Anzugsmoment der Radmuttern

  • El jot

    Ein Spruch aus meiner Lehrzeit : (zugegeben, schon eine ganze Weile her)

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.

    Gilt vermutlich noch immer.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Der hier aus MotorTalk ist auch gut:


    Der Schrauber schraubt, der Hebel wächst, es steigt die Kraft, die Schraube ächzt.

    Zu spät erst merkt die Großhirnrinde: Die Schraube hatte ein Linksgewinde.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Wieviel sind 120nm in Manneskraft? 🤔

    Bei einer durchwachsenen Statur von 172cn

    Und Gewicht ebenso im knapp 3 stelligen Bereich!

    Also wenn deine Statur 172 Centinewton ist und dein Gewicht 100 Kilo brauchst du nur 6,9cm Manneskraft.

  • Ihr werdet doch wohl jährlich euren Drehmomentschlüssel eichen lassen, oder? ODER?!


    So gesehen bin ich sehr froh über die Mazda Angabe. Ich nehme grob die Mitte und kann mein Gewissen beruhigen, dass die Abweichung meines Drehmomentschätzeisens mit großer Wahrscheinlichkeit noch innerhalb der Werksvorgaben liegt.


    Da lobe ich mir Toyota. Da wurde das vorgegebene Drehmoment beim Auris E15 bis auf zwei Nachkommastellen angegeben. Böse Zungen behaupten, dass das eine total idiotische Umrechnung aus lb*ft war, aber ich bin mir sicher, dass dort mit dem Uhrmacherwerkzeug auch die zweite Nachkommastelle minutiös eingestellt wurde.

  • Ihr werdet doch wohl jährlich euren Drehmomentschlüssel eichen lassen, oder? ODER?!

    Drehmomentschlüssel?

    Eichen lassen?


    Alles viel zu umständlich.

    Radkreuz dran, ordentlich drauftreten, paßt.

    Ist bei Vaddern schließlich auch 50 Jahre gut gegangen. ^^

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Deswegen ziehe ich alle Radschrauben mit 140 Nm an, dann habe ich etwas Platz nach oben und für Toleranzen!

    Wenn man nach dem Klick des Drehmomentschlüssels nicht noch zweimal nachdrückt, dann sollte es gleichmäßig passen!

    Gruß Edgar

    MX-5 ND G184 - Exclusive Line, Soul Red Crystal, EZ 08/2024
    ATH Windschild, The Stubby, Bastuck Auspuffanlage, Hohlraumkonservierung

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  • Der große Toleranzbereich ist doch bestimmt den Zubehör Felgen aus dem Mazda Programm geschuldet.


    Ich könnte mir vorstellen, das die filigranen leichten BBS und Ray's mit etwas weniger angezogen werden.


    Bei den Motec Nitro die ich habe, steht im Gutachten 110 n/m


    Torsten

  • Der große Toleranzbereich ist doch bestimmt den Zubehör Felgen aus dem Mazda Programm geschuldet.


    Ich könnte mir vorstellen, das die filigranen leichten BBS und Ray's mit etwas weniger angezogen werden.

    Umgekehrt passt es. Steife und massive Räder benötigen weniger Moment. Leichte und flexible Räder mehr.

    Es geht ja darum, dass das Auto am Rad bleibt und nicht umgekehrt.