Da ich Android-User bin und es für mich wichtig war, dass es auch auf dem Autobildschirm mit Android-Auto läuft, habe ich mir für eine Woche Testzeitraum das TomTom Go geholt. Die ersten Fahrten waren echt ok, daher habe ich mal 20EUR für ein Jahr investiert.
Auch wenn es schon erwähnt wurde, man muss in den Routenkriterien "Autobahn vermeiden" und Routentyp auf "Spannend" einstellen. Dann wirds auch interessant mit der Streckenführung. Es führt einen dabei auch mal durch einen Ort durch den man eigentlich nicht unbedingt müsste, was manchmal gut ist und manchmal nicht, wenn es ein stinklangweiliger Ort ist.
Für uns ist das Programm prima, da wir kurzfristig mal am Wochenende einen Ausflug machen und so schnell eine Route haben, die einen abseits der Autobahnen über Land- und Nebenstraßen führt.
Was ich sonst noch versucht habe, war "ROADS" von Porsche, was aber leider nicht unter Android-Auto läuft. Generell fand ich die Bedienung etwas umständlich, da man immer eine Route erstellen/speichern musste. Hat aber auch nette Sachen, wie dass es eine Route/Rundkurs um den aktuellen Standpunkt erstellt, ohne ein Ziel eingeben zu müssen.
Kurviger habe auch auch angetestet, hat mir gut gefallen, läuft aber leider auch nicht auf Android-Auto. Bzw. was ich so gelesen habe, sollte es doch gehen, wenn man die Route exportiert und in ein anderes Naviprogramm importiert. Was mir dann aber zu umständlich ist, um spontan einen "oben ohne" Ausflug zu machen.
Die Nachteile ist ich schon gesehen habe mit dem exportieren von Routen, dass es doch mal Probleme gibt und wenn eine Straße gesperrt ist.