Spezielle Navisoftware für Cabrio Touren

• Da ich Android-User bin und es für mich wichtig war, dass es auch auf dem Autobildschirm mit Android-Auto läuft, habe ich mir für eine Woche Testzeitraum das TomTom Go geholt. Die ersten Fahrten waren echt ok, daher habe ich mal 20EUR für ein Jahr investiert.

Auch wenn es schon erwähnt wurde, man muss in den Routenkriterien "Autobahn vermeiden" und Routentyp auf "Spannend" einstellen. Dann wirds auch interessant mit der Streckenführung. Es führt einen dabei auch mal durch einen Ort durch den man eigentlich nicht unbedingt müsste, was manchmal gut ist und manchmal nicht, wenn es ein stinklangweiliger Ort ist.

Für uns ist das Programm prima, da wir kurzfristig mal am Wochenende einen Ausflug machen und so schnell eine Route haben, die einen abseits der Autobahnen über Land- und Nebenstraßen führt.

Was ich sonst noch versucht habe, war "ROADS" von Porsche, was aber leider nicht unter Android-Auto läuft. Generell fand ich die Bedienung etwas umständlich, da man immer eine Route erstellen/speichern musste. Hat aber auch nette Sachen, wie dass es eine Route/Rundkurs um den aktuellen Standpunkt erstellt, ohne ein Ziel eingeben zu müssen.

Kurviger habe auch auch angetestet, hat mir gut gefallen, läuft aber leider auch nicht auf Android-Auto. Bzw. was ich so gelesen habe, sollte es doch gehen, wenn man die Route exportiert und in ein anderes Naviprogramm importiert. Was mir dann aber zu umständlich ist, um spontan einen "oben ohne" Ausflug zu machen.

Die Nachteile ist ich schon gesehen habe mit dem exportieren von Routen, dass es doch mal Probleme gibt und wenn eine Straße gesperrt ist.

• Android-Version 3.5.0 von KURVIGER ist gerade bei mir eingetroffen (Datumsstempel 22.09.2024) - wird auch direkt in Android-Auto angezeigt :thumbsup:

Alles weitere dazu werde ich in den nächsten Tagen natürlich erstmal testen...

2024-09-24_Kurviger.jpg

MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36

P I C S 📸

• Android-Version 3.5.0 von KURVIGER ist gerade bei mir eingetroffen (Datumsstempel 22.09.2024) - wird auch direkt in Android-Auto angezeigt :thumbsup:

Alles weitere dazu werde ich in den nächsten Tagen natürlich erstmal testen...

2024-09-24_Kurviger.jpg

So sieht das bei mir auch aus. Aber der Screen kann trotzdem nicht auf das MZD gespiegelt werden.

• Ich habe mir via Beta die 3.5.0 Version geholt und wenn man die Navigation auf dem Handy startet, dann wird es bei mir im MZD auch angezeigt.

Hatte ich letzte Woche mal ausprobiert.

Bloß den Darkmode, wenn die Scheinwerfer an sind, mag ich nicht.

Ansonsten bin ich damit happy.

• ...,gerade gesehen und vielleicht für den ein oder anderen interessant :)

Bei iBood bekommt ihr aktuell einen Gutschein für TomTom GO Navigation für schlappe 50 Cent (12 Monate) - gültig nur für neue Nutzer

iBood Gutschein: TomTom GO Navigation

MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36

P I C S 📸

• Bei mir funktioniert das jetzt auch mit der Wiedergabe der Daten auf dem Navi Bildschirm

Grade ausprobiert, geht bei mir auch! Wie geil ist das denn bitte! :love:

Danke für den Tipp :thumbup:

G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

• Grade ausprobiert, geht bei mir auch! Wie geil ist das denn bitte! :love:

Danke für den Tipp :thumbup:

Ich bin auch total begeistert. Hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass dies irgendwann noch kommt.

Am Wochenende werde ich es auf der Eifeltour testen und berichten!

• Mahlzeit,

kurviger app 3.5.0 download und Installation via APKpure läuft :thumbsup:

Das ein oder andere bereits ausprobiert und folgende Fragen:

1. Wo wird die Ansagen-Lautstärke eingestellt (Handy-Medien bereits auf laut, Button oben li. neben dem N-Pfeil auf "on" ...)?

2. Nachdem runterzoomen (minus Button) fährt die Ansicht nach ca. 5 s automatisch in eine "Standard-Größe" zurück ... Kann man das abstellen?

Ein paar Screenshots:

Screenshot_20241010-142510_Android Auto.jpg

Fehler 1 -> Gerät entkoppeln und auf ein Neues

20241010_181152.jpg

Fehler 2 -> Entweder Navigation im SP neu starten oder wie vor.

"Auf dem Gerät erlaub..." drücken führt ins Leere, siehe hellgraue, überlappende Meldung

Screenshot_20241010-135735_Kurviger.jpg

Navianzeige in der App

20241010_181127.jpg

Prakt. Verschiebe-Modus (Button u.re.).

Der aktuelle Standort ist tw. nicht ganz so präzise wie in der reinen MZD-Navigation (vermutlich abhängig von der Qualität der Verbindung).

20241010_181035.jpg

Bsp.: Import Vogesentour, anschließend in kurviger (in der App) einfach neuen Startpunkt eingegeben und siehe da ... Anfahrt und Tour werden auf dem MZD zus. wiedergegeben. Das offeriert mannigfaltige Möglichkeiten :thumbsup:

20241010_181218.jpg

Der Ausschnitt etwas größer, fährt aber nach ein paar Sekunden autom. zurück zum Standort ... :(

Fazit: ENDLICH :love:, und das für Umme.

... to be continued

Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

Einmal editiert, zuletzt von BIG ()