Spezielle Navisoftware für Cabrio Touren

  • Eigentlich war die schon immer mit bezahlen. Ganz ganz ganz früher gab es mal eine Region in Deutschland für Umme. Das war aber wimre nur 1 einziger Landkreis. Oder vlt 1 Bundesland. Aber bezahlen für "Vollversion" war schon immer.

    Anfangs gab es lifetime Karten zu kaufen für glaube 80€ und später 120€ oder sowas in dem Dreh einmalig. Dann kam irgendwann Premium als Abo. Anfangs 40€ pro Jahr (das habe ich), inzwischen 60€. Wer noch ein altes Abo hat, zahlt den alten Preis weiter.

    Die Lifetime Karten gibt es nicht mehr aber wer die hat, kann sie auch noch nutzen. Nur manche spezielle Premium Features (z.B. sehr kurvige Strecke) geht nur als Premium Abo.

    Dann ist kurviger.de mit 29,90 € pro Jahr dagegen schon richtig günstig!

  • Eigentlich war die schon immer mit bezahlen. Ganz ganz ganz früher gab es mal eine Region in Deutschland für Umme. Das war aber wimre nur 1 einziger Landkreis. Oder vlt 1 Bundesland. Aber bezahlen für "Vollversion" war schon immer.

    Anfangs gab es lifetime Karten zu kaufen für glaube 80€ und später 120€ oder sowas in dem Dreh einmalig. Dann kam irgendwann Premium als Abo. Anfangs 40€ pro Jahr (das habe ich), inzwischen 60€. Wer noch ein altes Abo hat, zahlt den alten Preis weiter.

    Die Lifetime Karten gibt es nicht mehr aber wer die hat, kann sie auch noch nutzen. Nur manche spezielle Premium Features (z.B. sehr kurvige Strecke) geht nur als Premium Abo.

    Ist "sehr kurvig" noch kurviger als "superkurvig"? Das kann ich nämlich mit meinem Lifetime Abo nämlich jederzeit lustig auswählen.


    Screenshot_com.calimoto.jpg

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Dann ist kurviger.de mit 29,90 € pro Jahr dagegen schon richtig günstig!

    Calimoto hat den Vorteil, dass es apple carplay kompatibel ist.

    (Bei dir aber kein Argument. ;) )

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Ich mein superkurvig. Dachte, das heißt sehr kurvig. Ich benutze es nicht, da ich routen sowieso meist selbst auf der Karte baue.

    Außerdem ist mein Navi-Handy auf Englisch und da heißt es glaube ich very twisty.

    Yep. Bevorzugung von Tempo-30-Zonen inklusive.

    Da würde ich widersprechen. Calimoto ist tatsächlich die erste App, die es halbwegs gut hinbekommt, mich eben nicht ständig auf Autobahn Parkplätze oder durch Wohngebiete durch zu führen. Bei kurvige Strecke werden Ortschaften entweder umfahren oder auf schnellstem Weg durchfahren.


    Hier mal 3 Routen durch Oranienburg (größere Kreisstadt nördlich von Berlin) mit kurvige Strecke.

    Mitten durch über die schnellsten Hauptstraßen (die Knicke liegen an der Straßenführung in Oranienburg, nicht an Wohngebieten)

    Screenshot_20240917_074839_calimoto.jpg

    Hier fährt er sogar ein Stück zurück und dann außen rum

    Screenshot_20240917_074810_calimoto.jpg

    Und das einzige, was er noch mehr meidet, als Orte, sind Autobahnen / Kraftfahrstraßen. Deshalb hier auch schnellster Weg durch

    Screenshot_20240917_074923_calimoto.jpg


    Er macht manchmal Navi Fehler, ja, das liegt dann aber meist an falsch im OSM Kartenmaterial hinterlegten Straßen (innerorts, aber nicht als solche hinterlegt). Und ist eher die Ausnahme.

  • Vielleicht bald :/


    Meldung vom 11.09.2024 10:50 in Kurviger Knowledgebase:


    "Mit Version 3.5.0 wurde Android Auto in die Kurviger App implementiert.


    Bitte beachten Sie, dass Android Auto leider keine Bildschirmspiegelung ist. Google ist sehr restriktiv in Bezug darauf, welche Apps auf dem Android Auto Bildschirm angezeigt werden können. Das bedeutet, dass wir zumindest im Moment nicht jede Funktion, die in der regulären App verfügbar ist, in Android Auto implementieren können. Momentan sieht der Ablauf folgendermaßen aus:


    Alles, was mit der Planung zu tun hat, sollte auf dem Smartphone erledigt werden

    Starten Sie die Navigation auf Ihrem Smartphone

    Verwenden Sie den Bildschirm von Android Auto, um entlang Ihrer Route zu navigieren"

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Es lassen sich - je nach Region - sicher immer Beispiele finden, wo es gut, sehr gut oder eben auch schlecht funktioniert.


    Meine Erfahrung in meiner Region ist weniger positiv, allerdings benutze ich Calimoto auch nur noch selten. Genau deshalb, weil die superkurvigen Strecken eben nicht gut funktioniert haben und Verkehrsdaten fehlen.


    Gut möglich, dass ich es nur wieder öfter einsetzen müsste um meine Einschätzung wieder mehr in Richtung positiv tendieren zu lassen. Die (einmalige) Investition ist jedenfalls abgeschrieben, deshalb juckt es mich nicht so besonders. :)

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16