Spezielle Navisoftware für Cabrio Touren

  • Die hat er dann über das vorhandene MZD befestigt, oder wie funktioniert das?

    Ralf, bitte… :D

    Da wurde die ganze Einheit getauscht…

    Haben doch manche schon hier gemacht.

    Bekommst du bei der Tante Aliexpress, vielleicht sogar beim german Bjeff Bezos.

    Armaturen Brett auseinander nehmen, geht easy , wahrscheinlich plug&play, mit dem Smartphone verbinden und los geht’s…

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Angeblich arbeitet Calimoto auch langsam an der Android Auto Implementierung.

    Dazu hab ich vor ein paar Tagen per Mail folgende Antwort bekommen:


    vielen Dank für deine Nachricht und für deinen Vorschlag, die App zu verbessern! Die Integration von calimoto in Android Auto ist definitiv etwas, das wir im Auge behalten.


    Leider müssen wir dir mitteilen, dass die Umsetzung technisch sehr komplex ist und daher viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Aktuell fehlt uns auch noch die technische Grundlage, die wir zuerst umbauen müssen, damit Android Auto überhaupt infrage kommt. Hier arbeiten wir bereits mit Hochtouren daran, es ist jedoch ein sehr aufwendiges Projekt, welches nur in kleinen Schritten vorangeht und daher noch eine Weile dauern wird.

    Gleichzeitig sind die Voraussetzungen von Android sehr hoch gesetzt, die wir alle erstmal erfüllen müssen, um überhaupt für Android Auto freigeschaltet zu werden. Dies erschwert die ganze Sache enorm.


    Wenn du uns bei der Weiterentwicklung unterstützen möchtest, würden wir uns sehr freuen, wenn du an unserer kurzen Umfrage teilnehmen würdest. Deine Antworten helfen uns dabei zu verstehen, wie die Integration von Android Auto deine Touren mit calimoto verbessern könnte:

    Android Auto Umfrage 2024
    Wir möchten uns einen besseren Überblick über das Marktumfeld verschaffen und mehr über die Nutzung von Android Auto herausfinden. Deine Unterstützung wäre uns…
    calimoto.typeform.com


    Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir diese mit den calimoto-Nutzern teilen. Wir empfehlen dir daher, calimoto auf Facebook/ YouTube/ Instagram zu folgen und dich für unseren Newsletter anzumelden, um keine Updates zu verpassen und jede Menge Inspiration für Touren zu erhalten!

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Wobei ich meine, das jemand auch mal so eine Android AI Box wie https://de.aliexpress.com/item/1005007254911175.html reingeposted hat.

    Aber ich weiß nicht, ob er die auch bestellt hat.


    Dann müsste man kein Display tauschen oder ähnliches.

    Wird einfach per USB eingesteckt und da läuft dann Android 13 drauf.

    Der Inhalt wird dann über Apple Carplay an das Display vom MZD weitergeleitet.


    Aber keine Garantie von mir, dass es gut oder überhaupt funktioniert.

    Vielleicht bestelle ich mir mal eine 2GB RAM Box zum ausprobieren. (Kosten umme 30 Taler beim Ali)

  • Jo, ich hatte am Sonntag auch den Support angeschrieben und die selbe Antwort bekommen.


    Aber der wichtige Teil nochmal einzeln: wer sich Calimoto in Android Auto wünscht, soll bitte einmal diese Umfrage ausfüllen :)

    Android Auto Umfrage 2024
    Wir möchten uns einen besseren Überblick über das Marktumfeld verschaffen und mehr über die Nutzung von Android Auto herausfinden. Deine Unterstützung wäre uns…
    calimoto.typeform.com

  • Die Umfrage bei Calimoto habe ich auch gesehen. Ich denke mal, die haben jetzt erkannt, dass die zukünftig viele Kunden verlieren, wenn die keine taugliche Lösung für Android anbieten.

    Bei mir wirds in eine andere Richtung gehen. Meine Tochter hat sich von ihrem selbst erarbeiteten Geld ein neues Eierfon gekauft. Ihres ist von 2022. Habe ich heute mal im Auto ausprobiert. War sehr zufriedenstellend, das Auto verbindet sich sofort mit dem Gerät, Calimoto ließ sich sofort auf dem Display öffnen. Das 12mini ist mir grundsätzlich ein wenig zu klein, nimmt aber im Auto in der Ablage keinen Platz weg und könnte auch als Navi am Moped fungieren. Werde ich erstmal nutzen (und hier berichten). Ach ja, meine Tochter ist großzügig und macht mir einen Freundschaftspreis :thumbsup:

  • Habe auch mal an der Umfrage teilgenommen, danke für's verlinken.


    Die App finde ich grundsätzlich super und ich würde die richtig gerne nutzen.

    Nur habe ich keine Lust, mir mein Handy irgendwo hinzuhängen - schließlich funktioniert dank Adapter alles wireless und das Telefon kann in der Tasche bleiben - und das kleine Display durch Alis Fernseher zu ersetzen kommt für mich auch nicht in Frage. :(

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Heute habe ich das Eierfone in Besitz genommen. Meine Tochter war so nett und hat mir die erforderlichen Zugriff bei Apple eingerichtet. Ich habe dann meine nötigen Apps runtergeladen, u.a. Calimoto. Und was war, wollten mir ein kostenpflichtiges neues Abo andrehen. Habe dann die App runtergeschmissen, noch einmal neu installiert und dann konnte ich innerhalb kürzer Zeit auf meinen Account bei Calimoto zugreifen. Ließ sich dann am MX 5 nach einigen Versuchen verbinden, war aber eher ein Anwenderfehler von mir. Jetzt klappt es, im Zweifelsfall muss ich nach "Papas Eierfone" suchen und finde es. Ein taugliches kurzes Ladekabel habe ich. Jetzt werde ich es mal ausprobieren und am 21.09. gehts dann auf die erste langes Wochenende Tour nach Titisee-Neustadt. Bis Kobern-Gondorf über schnell, den Rest über schön, die alte Moped Route von Calimoto verfeinert, aber nicht übertrieben :)