moin,
kurze Info:
Ich fahre meistens mit Navi über das Handy und habe die relativ günstige TomTom-Go-App installiert (glaube 15 €/Jahr). Kann aber auch mittels Android-Auto-Kopplung die TomTomAmiGo-App auf dem MZD anzeigen lassen.
Die Standard-App TomTomGo hat auch bei der Routenplanung die Option "spannend" und fährt dann kurvige, kleine Nebenstrassen, anstelle der breiten geraden Landstrassen. Der Vorteil bei der TomTomGo-App, ich habe auch eine bessere Staumeldung und auch Blitzer auf der Route. Ich glaube das klappt nicht soo gut über Android-Auto am MZD. TomTomGo nutzt Offline-Karten die speicheroptimiert auch einzeln zu laden sind, also nur NL, oder A, oder I + D-Komplett usw. So brauch ich nicht 20 GB Karten von Europa, die ich niemals befahre. Das ist ganz gut. Für den Urlaub mal eben Frankreich runterladen und hinterher wieder löschen, dafür dann Italien laden usw.
Ich finde auch das TomTomGo ein besseres Zeitmanagement hat und realistischer beim Start schon die Zielankunft angibt. Bei Maps habe ich öfters schon aus dem Ruder laufende Fahrzeiten bekommen. Diese Korrigieren sich dann zwischendurch dann wieder. Dies gilt jetzt aber nicht für "spannende"-Touren, sondern auf zeitoptimierte von A nach B Urlaubsfahren, wo nicht gebummelt wird.
auf bald
Gruni