Spezielle Navisoftware für Cabrio Touren

  • Wird Scenic denn auf CarPlay übertragen?

    Ja, wird‘s:

    Apple Carplay-Unterstützung - Scenic
    Scenic unterstützt CarPlay! Wenn Sie das Scenic-Symbol auf Ihrem CarPlay-Display nicht sehen, führen Sie wahrscheinlich nicht die neueste Version aus. Sie…
    scenic.app

  • Moin, ich hab Calimoto in Verbindung mit einer Smartphonehalterung. Die Routenplanung funktioniert da einfach am besten für mich.

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • TomTom läuft 1A mit CarPlay.

    Ich weiß nur nicht ob die Verzögerungen die ich bei der Testfahrt hatte wegen Wireless CarPlay waren oder generell mit CarPlay. Habs mit Kabel nicht getestet.


    Das Abo kostet glaube ich 20 EUR im Jahr. Dafür haste aber auch stationäre + mobile Blitzer auf der Route :)

    Kann TomTom Go auch nur empfehlen.

  • Ok, verstehe. Ihr nutzt einfach Strecken für Motorradfahrer. Sind kurvige Straßen denn automatisch auch schöne Strecken?

    Definiere "schöne Strecke".


    Zu dieser Bezeichnung fragst du 5 Leute und bekommst 7 Antworten.


    Allein die Aufgabe "schöne Landschaft" ist für einen Navi-Chip nicht zu lösen. Einer mag die raue Nordseeküste, ein anderer Berge und Schluchten, der Dritte will durch endlose Waldlandschaften, der Vierte schwärmt von Wüstenlandschaften.


    Die Routenvorschläge in Navis oder besonders gekennzeichnete Straßen in Papierkarten waren/sind schlicht und ergreifend "eingezeichnet" worden auf Grund von Vorschlägen von Reiseführern, Tourismusverbänden usw. Nicht selten sind dann genau diese Vorschläge überlaufene Hotspots.


    Bestes Negativ-Beispiel: Die Dolomiten in den Ferienzeiten.


    Die "schönsten Routen" sollten wie in "der guten alten Zeit" selbst geplant werden, durch Stöbern in Reiseführern, Karten, Fotobänden, Berichte von Freunden, vor Ort durch Gespräche mit den Eingeborenen ...... Wie die "Digitalisierung" der Route für's Navi/Handy erfolgt, ist dann eher eine Geschmacksfrage.

  • Hallo,


    Also mit "schöne Strecke" meinte ich eine Strecke die landschaftlich reizvoll ist. Allgemein verstehen die Menschen unter einer Autobahn welche durch ein Industriegebiet führt keine "schöne Strecke". Ich hatte mal einen BMW mit dem grossen Navi und da konnte man "landschaftlich schöne Strecke" als Option wählen (Ich glaube das hiess so).

    Dann wurde man wirklich über Strecken geführt welche Autobahnen miedt und dafür aber z.B. Baumalleen, Küstenstrassen usw. einschloss. Das funktionierte wirklich gut.

    Wenn ich z.B. im Sommer Cabrio fahre, will ich nicht unbedingt mit 140 km/h mit offenem Dach über die Autobahn heizen. Wenn ich das will nehme ich ein anderes Auto.

    Hoffe ich konnte jetzt ein wenig Licht in meine Verständnis von "schöne Strecke" bringen. :)

  • "Autobahn vermeiden" ist bei den vielen Navis eine Standardfunktion. Einfach mal im Menü der Routeneinstellungen nachsehen. Bei manchen Navis heißt das auch Schnellstraße.


    Prinzipiell ist das auch mit dem MZD-Navi möglich. Autobahn vermeiden - Endziel eingeben - vier, fünf Zwischenziele setzen - losfahren.


    Gibt im Forum zur "manuellen Routenplanung" mit dem MZD eine Anleitung:

    BIG


    Oder: Autobahn vermeiden - nur Endziel eingeben - spontan improvisieren - dem Routenvorschlag nur grob folgen.


    Alternative zu den bereits genannten Apps und i-net-Seiten: Moped-Navi mit den gewünschten Funktionen einsetzen.

  • Mich hat das Navi dann mal über Strecken geführt, die selbst mit einer Enduro nicht ohne gewesen wäre.

  • Danke für die Ratschläge.

    Aber mit „Autobahn vermeiden“ ist es nicht getan.

    Wie gesagt, es gibt bei manchen Navis die Funktion mit „landschaftlich schönen Strecken“.