Spezielle Navisoftware für Cabrio Touren

• 1. Wo wird die Ansagen-Lautstärke eingestellt (Handy-Medien bereits auf laut, Button oben li. neben dem N-Pfeil auf "on" ...)?

2. Nachdem runterzoomen (minus Button) fährt die Ansicht nach ca. 5 s automatisch in eine "Standard-Größe" zurück ... Kann man das abstellen?

Ergänzung: Das Gleiche passiert auch im "Verschiebe-Modus" => Der gewählte Kartenausschnitt wird nach ca. 5 s automatisch auf die Karte mit dem momentanen Standort zurückgesetzt.

Asumag  Ronotto  Icke

Irgendeiner ne Idee bzgl. meiner o.g. Fragen zu 3.5.0 ?

Danke vorab.

Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

2 Mal editiert, zuletzt von BIG ()

• 1. Über die Lautstärkeregelung des Autos. Man muss sie allerdings lauter stellen als bei Googlemaps und co.

2. Bei mir geht gar nichts zurück. Bleibt in der Einstellung die ich gescrollt habe. Nicht wie am Smartphone wo es automatisch wieder zurück geht.

• 1. Wo wird die Ansagen-Lautstärke eingestellt (Handy-Medien bereits auf laut, Button oben li. neben dem N-Pfeil auf "on" ...)?

In den Audioeinstellungen vom MZD (Mazda Teil, nicht Android Auto) gibt es eine seperate Einstellung für Navigation und Multimedia.

Alternativ kannst du warten bis eine Naviansage kommt und in dem Moment schnell am Lautstärkerädchen drehen.

2. Nachdem runterzoomen (minus Button) fährt die Ansicht nach ca. 5 s automatisch in eine "Standard-Größe" zurück ... Kann man das abstellen?

War bei mir auch, aber ich hatte eigentlich im Kopf, dass er nach 20 Sekunden wieder auf die Karte zentriert incl. Autozoom.

• Asumag  Ronotto

Moin, erstmal danke für euer Feedback.

1. Lautstärke habe ich bereits erfolglos im Smartphone, im MZD-Menu und am kl. Lautst.regler versucht einzustellen.... Probiere es nochmal.

2. Autozoom auf den aktuellen Standort dito. Dass bei Ralf dieser Autozoom nicht erfolgt ... :/ ...

Okay, auf alle Fälle ein Segen, dass ich meine Touren nicht mehr händisch ins MZD eintippen muss 😉.

T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

• Hallo smoto ,

habe gelesen, dass du heute kurviger.de via AA getestet hast.

Kannst du evtl. zu meinen Fragen in #151 etwas beisteuern?

Danke und Gruß

• Hallo,

bei der ersten Runde hatte ich keine Ansage und das Problem mit dem Standort ( Freigabe bei verwendung der App ), keine Anzeige wann ich abbiegen muss.

Ich hab die Freigabe Standort dann immer freigegeben.

Habe mich am Rechner bei kurviger angemeldet und noch bei den Detail Informaionen die Routen-Informationen eingestellt - ich nutze die Free Version.

Später bin ich nochmal los, hab das Ziel per Spracheingabe eingegeben, die Ansage war gut zu verstehen, hab sie aber sofort stumm geschaltet -denn ich wollte Musik hören.

Mir wurde dann auch angezeigt, wann ich abbiegen muss, wie lange die Strecke ist und die Ankunftzeit.

Das Problem mit dem Standort tauchen nicht mehr auf.

War aber jeweils nur kurz unterwegs.

• Asumag Wir haben gestern bei Ernst ja auch kurz darüber gesprochen. Das mit dem Auto-Zoom habe ich leider auch. Wenn ich während laufender Tour näher ran zoomen, springt er spätestens bei der nächsten Abbiegung wieder in den Standard-Zoom. Der ist mir aber leider "zu weit weg". Nutze zum Testen auch die kostenlose Version.

Das mit dem Zoom ist für mich der Hauptkritikpunkt an der App. Alles andere ist für mich perfekt.

RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, schwarze Embleme, mod.Lenkrad, Alubutyl wg. Resonanzen, Versiegelung. Und eine Menge weitere Kleinteile...

• 2. Bei mir geht gar nichts zurück. Bleibt in der Einstellung die ich gescrollt habe. Nicht wie am Smartphone wo es automatisch wieder zurück geht.

Ich muss meine Aussage hinsichtlich des Autozoom korrigieren. Wenn ich rauszoome zoomt die Software automatisch wieder rein. Allerdings macht sie das völlig unterschiedlich. Mal dauert es nur Sekunden und mal gefühlt eine Minute. Bei der App auf dem Smartphone zeigt es immer die Sekunden an, bis es wieder reinzoomt, aber auf dem Mazda Connect Bildschirm nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies noch an der Beta-Version liegt und vom kurviger Team noch gefixt wird.

• Morgen teste ich mal TomTom Go via Android Auto in der Eifel. Meine vorhandenen Touren, mit Garmin BaseCamp erstellt, ließen sich schon mal problemlos ohne Nacharbeiten importieren (wenn der Track genommen wird). Zum Glück arbeitet TomTom mit Offline Karten. Bin gespannt. Bin ziemlich vom Scenic verwöhnt, was es aber für Android Auto (noch) nicht gibt.

• G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (350 PS/430 Nm), do88 Turbo-Inlet und Pipercross Filter.
  • Ich muss meine Aussage hinsichtlich des Autozoom korrigieren. Wenn ich rauszoome zoomt die Software automatisch wieder rein. Allerdings macht sie das völlig unterschiedlich. Mal dauert es nur Sekunden und mal gefühlt eine Minute. Bei der App auf dem Smartphone zeigt es immer die Sekunden an, bis es wieder reinzoomt, aber auf dem Mazda Connect Bildschirm nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies noch an der Beta-Version liegt und vom kurviger Team noch gefixt wird.

Auf dem Fon werden die Sekunden angezeigt, wie lange er noch den Zoom-Modus beibehält.

Danach geht er wieder zurück.

Ich habe es auch probiert bei 10 Tagen Wales-Tour.

Mein Fazit: Da ich das Handy bei langen Touren wegen Strom eh anstöpseln muss, bleibe ich beim dortigen Screen.

Das Hochformat zeigt mir mehr kommende Wegstrecke an als das Querformat vom MX.

Finde ich persönlich angenehmer.