Touchsperre des MZD deaktivieren

  • Wenn das nicht so unintuitiv wäre.


    ich bin jedes Mal wieder am falschrum drehen, speziell bei Apple CarPlay... ||

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20

  • Wenn das nicht so unintuitiv wäre.


    ich bin jedes Mal wieder am falschrum drehen, speziell bei Apple CarPlay... ||

    Intuition ist das Resultat langjähriger Erfahrung und Anhäufung von Wissen - vielleicht liegt es daran :D


    SPASS !!

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Nun Carplay sich während der Fahrt bedienen lässt und das Geheimmenü zugängig ist, kommt bei mir die Frage auf ob sich auch noch andere Sachen arrangieren liessen.


    z.B.: ist es möglich die 'Willkommennachricht' (wenn das ein richtiges deutsches Wort is :)) und die Nachricht für die Rückfahrkamera auszulassen? Wenn ja: welcher 'Toggle' bzw. welche 'Toggels' könnte(n) das sein?

    Kennt da jemand aus?

  • Nun Carplay sich während der Fahrt bedienen lässt und das Geheimmenü zugängig ist, kommt bei mir die Frage auf ob sich auch noch andere Sachen arrangieren liessen.


    z.B.: ist es möglich die 'Willkommennachricht' (wenn das ein richtiges deutsches Wort is :)) und die Nachricht für die Rückfahrkamera auszulassen? Wenn ja: welcher 'Toggle' bzw. welche 'Toggels' könnte(n) das sein?

    Kennt da jemand aus?

    Bis zu Software 55 oder 56 ging das mit bestimmten tweaks, die einfach über UBS eingespielt wurden. Aktuell muss irgend etwas über serielle Stelle hinter dem Radio aufgespielt werden, damit die Tweaks eingespielt werden können. Hier ist die Frage, ob es wirklich noch an der seriellen Stelle hinter dem Radio oder über "Terminal" in diesem neuen freigeschalteten Menue geht.

    Aber nicht alle Tweaks laufen sauber auf der Software ab 59 aufwärts. Hier muss man sich explizit zu jedem tweak die Infos holen, da sonst die CPU zerschossen werden kann und dann wirds teuer.

    Ich hatte meins zerschossen, als ich eine sogenannte "Statusbar" aufgespielt habe. Danach war alles dunkel und ich konnte mir eine neue CPU kaufen.

  • Bis zu Software 55 oder 56 ging das mit bestimmten tweaks, die einfach über UBS eingespielt wurden. Aktuell muss irgend etwas über serielle Stelle hinter dem Radio aufgespielt werden, damit die Tweaks eingespielt werden können. Hier ist die Frage, ob es wirklich noch an der seriellen Stelle hinter dem Radio oder über "Terminal" in diesem neuen freigeschalteten Menue geht.

    Aber nicht alle Tweaks laufen sauber auf der Software ab 59 aufwärts. Hier muss man sich explizit zu jedem tweak die Infos holen, da sonst die CPU zerschossen werden kann und dann wirds teuer.

    Ich hatte meins zerschossen, als ich eine sogenannte "Statusbar" aufgespielt habe. Danach war alles dunkel und ich konnte mir eine neue CPU kaufen.

    Du meinst die sogenannten 'AIO-Tweaks', vermute ich. Das ist aber nicht was ich meine. Über das Menü kann man verschiedene Optionen wählen. Das lässt sich einfach machen. Man muss nur wissen was alle Optionen als Ziel haben. Das möchte ich gerne wissen.


    Inzwischen gefunden: The Infotainment Control Buttons | 21ˢᵗ Century Fiat / Abarth 124 Spider (wordpress.com)

  • Du meinst die sogenannten 'AIO-Tweaks', vermute ich. Das ist aber nicht was ich meine. Über das Menü kann man verschiedene Optionen wählen. Das lässt sich einfach machen. Man muss nur wissen was alle Optionen als Ziel haben. Das möchte ich gerne wissen.


    Inzwischen gefunden: The Infotainment Control Buttons | 21ˢᵗ Century Fiat / Abarth 124 Spider (wordpress.com)

    Ja, ich meinte die AIO Tweaks.

    Das von Fiat kannte ich schon. Damit kann man nicht wirklich etwas anfangen. Zu wenig Detailinfos.

  • ... weil ich mir damit noch eine Anzeige für Messwerte bauen könnte :D

    Satz mit X..... Die verfügbaren Messwerte sind echt überschaubar und das, was ich möchte ist nicht dabei :(

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Ich habe es auch gerade ausprobiert - Firmware 74.00.210 - funktioniert ebenfalls.


    Schade, dass das nur für das MZD gilt und nicht für Android Auto, vielleicht kann man das ja nachträglich noch freischalten.

    Mit dem Script hat man ja scheinbar Root Rechte.


    Ansonsten coole Sache. Vor allem echt easy - das bekommt jeder hin.

    Hallo Zusammen, also Vorweg, ich habe einen Weg gefunden Android Auto mit Touch zu bedienen! :evil: Der ist allerdings relativ kostspielig, war es mir aber wert.


    So also wie funktionierts und wie habe ich das gemacht:


    1. Touchsperre während der Fahrt mit dem kürzlich erschienen Script deaktiviert. (Ich denke das ist optional)

    2. Diese "Android AI Smartbox" gekauft: Heyincar Carplay Smart Ai BOX (benötigt)

    3. Die AA Verbindung über das Android system dieser Box herstellen, welche das ganze über das Apple Carplay Protokoll abwickelt und Voilá Android Auto mit Touchbedienung

    Zusätzlich hat man mit dieser Box auch noch ein Vollwertiges Android 13 im Auto inkl. Playstore etc., welches auch mit Touch und den Tasten/Reglern des MX-5 Bedient werden kann.


    Es gibt noch diverse andere dieser AI Smartboxen beim Ali, ich kann aber natürlich nicht sagen ob diese genauso funktionieren.