Touchsperre des MZD deaktivieren

  • yay, grad fix in der Mittagspause auch im

    Cupcar aktiviert, endlich Touchscreen-Carplay!!!

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

  • Ich habe es auch gerade ausprobiert - Firmware 74.00.210 - funktioniert ebenfalls.


    Schade, dass das nur für das MZD gilt und nicht für Android Auto, vielleicht kann man das ja nachträglich noch freischalten.

    Mit dem Script hat man ja scheinbar Root Rechte.


    Ansonsten coole Sache. Vor allem echt easy - das bekommt jeder hin.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Feelix93 ()


  • An dieser Stelle mal ein großes DANKE von mir für den Tipp und den Link. :thumbup: Hab es heute gleich mal ausprobiert: Funktioniert alles problemlos! Auch bei mir ging das weisse Fenster des Diagnose-Menüs am Ende nicht weg, als ich das Auto neu gestartet habe, aber ein Druck auf den RESTART Menüpunkt hatte das Problem dann gelöst.


    Michael

    Mazda MX-5 RF 2.0 KIZUNA | Deep Blue Crystal | Nappaleder weiß | Fox ESD | :thumbsup:

  • Bin kein Computer Experte, aber wenn man sich so einigermaßen "schlau ließt" könnte man meinen, dass man durch den Button "Terminal" mit einer USB angeschlossene Tastatur nicht mehr an den seriellen Anschluss hinter dem Radio muss.

    Aber wie geschrieben "könnte man meinen".

    Es gibt hier sicherlich Member, die sich mit der Materie bestens auskennen und vielleicht etwas dazu sagen können.


    Für den einen oder anderen interessant, um ab Version 59.... wieder tweaks aufspielen zu können etc.


    Was die Touchscreen Freigabe betrifft habe ich wie anno dazumal nicht nur "LVDS Speed Toggle", sondern auch "Speed Toggle" angetippt.

    Genaue Unterschiede weiß ich nicht, aber einiges läuft anscheinend über ein GPS Geschwindigkeitssignal und einiges über das Fahrzeuggeschwindigkeitssignal.

    Was jetzt genau gebraucht wird und ob eines der beiden ausreicht, weiß ich auch nicht (eigentlich weiß ich gar nichts :/ ), aber somit bin ich zumindest auf der sicheren Seite, dass wirklich alles freigeschaltet ist, was den Touchscreen angeht.


    Jetzt interessiert mich nur noch die Freischaltung von Android Auto.

    Soll ja absolut nicht gehen (lt. weltweiter Suche)

    ABER: Wie wir hier sehen, kommt nach 6 Jahren auch eine einfache Lösung, um den Bildschirm wieder freizuschalten ohne auf die serielle Schnittstelle zuzugreifen.


    Mal schauen, wann hier der richtige Knopf, an den man drehen muss, gefunden wird. ;)

  • etzt interessiert mich nur noch die Freischaltung von Android Auto.

    Soll ja absolut nicht gehen (lt. weltweiter Suche)

    ABER: Wie wir hier sehen, kommt nach 6 Jahren auch eine einfache Lösung, um den Bildschirm wieder freizuschalten ohne auf die serielle Schnittstelle zuzugreifen.


    Mal schauen, wann hier der richtige Knopf, an den man drehen muss, gefunden wird. ;)

    Eben. Kommt Zeit, kommt rat.

    Bei nem Fahrzeug was so lange draußen ist, kann halt nach Jahren manchmal noch ne einfache Lösung gefunden werden.

    Beim ND3 ist das ja schon nicht mehr möglich, da der auf ner ganz andern Plattform aufbaut.


    Oft doch nicht schlecht (im Gegenteil) noch das "alte" Modell zu haben.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Ich habe das nicht selbst probiert, aber in einem Review des ND3 habe ich gehört, dass Touch Bedienung in Fahrt mit dem neuen System wohl möglich sein soll. Glaube, throttle house war Das. Bin mir aber nicht sicher. Falls das stimmt, wäre es am besten, das ganz neue System zu haben ;)

  • Ich habe das nicht selbst probiert, aber in einem Review des ND3 habe ich gehört, dass Touch Bedienung in Fahrt mit dem neuen System wohl möglich sein soll. Glaube, throttle house war Das. Bin mir aber nicht sicher. Falls das stimmt, wäre es am besten, das ganz neue System zu haben ;)

    Glaube kaum, wenn man AA tatsächlich per Touch beim ND3 bedienen kann, dass sich jemand deswegen das neue MZD samt Kabelstrang für horrende Summen gönnt. Oder deswegen gleich ein neues Auto kauft.


    Für Erstkäufer natürlich ein Argument, aber sicherlich ein untergeordnetes, da AA ob jetzt nur per Knopf oder alternativ zusätzlich durch Fettfinger immer seinen Dienst erledigt. ;)

  • Fettfinger

    Und genau das ist das Gegenargument.
    Gestern zum testen paar mal per Touch das MZD bedient, heute früh aufgeregt, warum da alles so verschmiert ist :D

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Und genau das ist das Gegenargument.
    Gestern zum testen paar mal per Touch das MZD bedient, heute früh aufgeregt, warum da alles so verschmiert ist :D

    Touchscreen verschmiert, ist genauso schlimm wie Scheiben verschmiert...werd' ich irre :D

    Ich bleib beim bewährten Knopfdrehen 8)

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸