Touchsperre des MZD deaktivieren

  • Ich hab es vorhin auch auf der 74.00.311 EU Firmware ausgeführt. Unter Apple Car Play funktioniert das Touch Screen danach auch. Nur Android Auto scheint also mit der Lösung ein Problem zu haben.
    Habe mir das jetzt noch nicht im Detail angeschaut, aber das ist ja einfachste Code Injection wie im Studium, um Vollzugriff aufs System zu bekommen, herrlich :saint:

    Also meiner Einschätzung nach sollte mit dem Exploit möglich sein alles zu installieren, da man ein Terminal mit Root Zugriff zur Verfügung hat :thumbup:

    MX-5 ND 2.0 Sports Line (2019) in Soul Red Crystal

  • Ich hab es vorhin auch auf der 74.00.311 EU Firmware ausgeführt. Unter Apple Car Play funktioniert das Touch Screen danach auch. Nur Android Auto scheint also mit der Lösung ein Problem zu haben.
    Habe mir das jetzt noch nicht im Detail angeschaut, aber das ist ja einfachste Code Injection wie im Studium, um Vollzugriff aufs System zu bekommen, herrlich :saint:

    Also meiner Einschätzung nach sollte mit dem Exploit möglich sein alles zu installieren, da man ein Terminal mit Root Zugriff zur Verfügung hat :thumbup:

    Freut mich zu lesen, dass Du die Möglichkeiten des Zugriffs so positiv einschätzt. Habe es auch gestern direkt auf meinem 2023er mit aktueller FW installiert. Lässt sich hier ggf. eine "digitale Tachoanzeige" ohne großen Aufwand realisieren?


    Danke und Gruß

    Martin

  • Hier auch ausprobiert, aber bei mir erscheint der weisse Schirm leider nicht. Dadurch komme ich nicht weiter.

    Jemand ein Geheimtipp? Softwareversion = 324


    Bei mir gibt es ein Extra File mit Namen 'gitignore'. Habe es beim zweiten Versuch weggelassen, aber das macht keinen Unterschied.

  • Hier auch ausprobiert, aber bei mir erscheint der weisse Schirm leider nicht. Dadurch komme ich nicht weiter.

    Jemand ein Geheimtipp? Softwareversion = 324


    Bei mir gibt es ein Extra File mit Namen 'gitignore'. Habe es beim zweiten Versuch weggelassen, aber das macht keinen Unterschied.

    Hallo,


    wird denn Dein USB-Stick überhaupt erkannt? Wenn ja, auf dem Stick in FAT32 formatiert (nicht auf Apple-Gerät!) sind 3 Ordner und 3 separate Dateien drauf?

    Also direkt in der root vom Stick, nicht in einem Unterordner.


    Ich habe mal aus dem Spender-Forum den Beitrag mal als PDF gespeichert (ohne die Fotos).


    auf bald

    Gruni

    Dateien

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Ich hab mir den Code mal angesehen. Ich denke das das im nächsten Release nicht mehr funktioniert. Das nutzt eine Sicherheitslücke um den Code auszuführen. Tendiert vom Typ her Richtung XSS/RCE. Dürfte jetzt da es viral in der Mazda Community geht auf diversen Listen stehen.


    Ist schon krass das es Möglich ist... Entweder hat da jemand bei Mazda nicht aufgepasst oder die MMU nutzt ein Framework das vulnerable ist. Normal fällt so eine Lücke in modernen Entwicklungsumgebungen auf.


    Geniesst es solange es geht. :) Ich hab das Touchscreen noch nie genutzt... der Knopp ist irgendwie ergonomischer bei meiner Sitzposition.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23

  • Hallo Gruni, ja der Stick wird ewrkannt, ist FAT 32 formattiert, die Datei steht im Root und stimmt überein mit deinen Angaben. Komme aber im Prozess -wie gesagt- noch nicht weiter. Ich versuche es noch mal mit einem andere Stick, ne andere Möglichkeit sehe ich eigentlich nicht mehr... und herzlichen Dank für deine Reaktion...

  • Hallo,


    hab noch Betriebssystemversion 70.00.367 EU N und es hat auch damit ohne Probleme funktioniert :thumbsup:


    Dank der super Anleitung wirklich sehr einfach, bin begeistert.

    Endlich kann ich Apple CarPlay so nutzen wie ich es immer wollte 8)


    Grüße Tobias

    MX-5 ND Sakura 2.0 160 PS / 02.2018 / Matrixgrau / OZ Ultraleggera in Mattschwarz mit MPS4

    MX-5 NA 1.6 115 PS / 10.1990 / ROT / Design by JayGee

  • Hallo Gruni, ja der Stick wird ewrkannt, ist FAT 32 formattiert, die Datei steht im Root und stimmt überein mit deinen Angaben. Komme aber im Prozess -wie gesagt- noch nicht weiter. Ich versuche es noch mal mit einem andere Stick, ne andere Möglichkeit sehe ich eigentlich nicht mehr... und herzlichen Dank für deine Reaktion...

    moin,


    ich muss da noch mal kritisch nachfragen, es kann ggf. auch daran liegen, das Du aus NL kommst und den deutschen Text übersetzen lässt.

    Es ist nicht nur 1 Datei auf dem Stick. Es müssen 3 Ordner sein und 3 separate Dateien und in den Ordner sind auch ein paar Dateien enthalten,

    Sollte auf Deinem Stick dann so aussehen wie im Anhang hier. Kann doch nicht sein, das nur Du hier Probleme damit hast ... :)


    Nachtrag:

    Du hast die gedownloadete Datei aber auch entpackt / entzippt und dann diese entzippten Dateien und Ordner auf den Stick kopiert?


    auf bald

    Gruni

    Dateien

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Hallo Gruni: es hat inzwischen geklappt, er funktioniert einwandfrei. Ich habe einen anderen Stick benutzt und Apple Carplay ausgeschaltet (iPhone aus) und dann hat es funktioniert. Was jetzt der Fehler gewesen ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber am wichtigsten ist dass es funktioniert! Nochmal Dank fürs Mitdenken.