Steuergerät Tuning 184PS Modell auf 205 PS und 30Nm mehr realistisch?

  • Hab auch mal recherchiert im Netz. Das Auto ist wohl 100% auf 95 Oktan ausgelegt. HeiĂźt, das Mapping ist konservativ und ist mit normalem 95 EU Oktan super happy.

    Findest dazu auch Messprotokolle, wo keinerlei Unterschied zu erkennen ist zwischen 95 Oktan und 98 Oktan. Ohne Softwareanpassung bringt das also rein gar nichts besseren Sprit zu tanken.

    Genau so ist es.


    Vor fast genau 8 Jahren hatte Mazda Deutschland die erste gedruckte Information zum ND in Umlauf gebracht. Das Ganze nannte sich "Technisches Datenblatt" und in der Rubrik Fahrleistungen und Verbräuche war unter Kraftstoffart angegeben: Super bleifrei nach DIN EN 228 (mind. 95 ROZ) E10-tauglich ... allerdings mit einer kleinen Fußnote 4 ...


    Kraftstoffart_FuĂźnote_4.png


    ... und in dieser unseligen FuĂźnote 4 stand nun Folgendes:


    Inhalt_fuĂźnote_4.png


    Da war er also, der Beweis, dass zumindest der G 160 seine optimale Leistung nur mit Super plus erbringt. Habe auch ich damals gedacht (die Autos wurden ja erst Monate später ausgeliefert).


    Aber das war eben nur eine Vorabinfo im April 2015. In keiner offiziellen Werbung oder Betriebsdokumentation, die Mazda mit der Markteinführung des ND herausgebracht hat, tauchte jemals wieder auch nur ein Satz zu Super plus oder der Oktanzahl ROZ 98 auf. Trotzdem hält sich bis heute hartnäckig das Gerücht, dass der ND - zumindest mit dem 2-Liter-Motor - Super plus bräuchte oder zumindest positiv darauf reagieren würde. Egal, was Messprotokolle sagen. Die Echsenmenschen wollen nur nicht, dass wir die Wahrheit erfahren ...


    Mit einem modifizierten Mapping sieht die Sache dann natĂĽrlich anders aus.

  • Ich habe es schon mal gepostet, mache es aber gerne hier noch einmal. Ich habe alle Spritsorten mit der Versatune auf Volllast ZZP getestet.

    Der serienmäßige MX5, egal welcher Motor benötigt maximal 95 Oktan, egal ob E10 oder E5. Kein Unterschied.

    Alles ĂĽber 95 Oktan ist objektiv (gemessen) ĂĽberflĂĽssig.

    Map getunt auf 98 Oktan benötigt auch die 98 Oktan (Super+). Mit 95 Oktan nimmt er etwas Leistung zurück, kann jedoch mit Minderleistung getankt werden. Mit Aral Ultimate oder Schell V-Power ist es die gleiche Leistung wie mit HEM Super plus ;)


    Und volle Leistung kann nur in 2 Varianten abgerufen werden. Beim vollen Beschleunigen mit durchgetretenem Gaspedal oder Höchstgeschwindigkeit voll durchgetreten. Nur hier liegt die Volllast an. Alles andere läuft unter Drehmoment und hat mit dem max. ZZP wenig zu tun. :)


    Wenn also jemand angeblich "höherwertigen" Sprit tankt, dann braucht er es nicht wegen der Leistung beim MX5 machen. Andere Gründe, die mir gerade nicht einfallen, können natürlich sein. :/

  • Dann haste auch noch Reserven im Hochsommer.

    Ich kenne die Theorie dahinter.

    Allerdings ist das eher bei aufgeladenen (vor allem älteren) Fahrzeugen der Fall.

    Bei einem modernen Sauger, liegt das eher im Bereich Mythen und Fabelwesen.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Detlef


    Kannst dir von Fab9 auch ein 100 oder gar 102 Oktan Mapping machen lassen mit Logs auslesen und Finetuning. :)

    Ich persönlich würde aber immer nur max. 100 Oktan Mapping fahren und dann 102 Oktan tanken. Dann haste auch noch Reserven im Hochsommer. So die Empfehlung eines Tuners, der 1xx HKS Kompressor Kits im Jahr ne Zeit lang verbaut hat..

    FAB9 arbeitet beim Sauger auch mit Versatune. Der MX5 Skyactive gibt seine max. Leistung (Volllast) bei 22,5 Grad (Serie 17,5 Grad). Danach kommt nichts mehr. Und fĂĽr diese 22,5 Grad reichen nun mal 98 Oktan.

    Da ändert auch Fab9 nichts dran. ;)

  • Nein ich habe kein Protokoll. Habe alles fĂĽr mich persönlich ausgefahren und eben nur hier mitgeteilt. War auch ein Fan von Ultimate, bis zu jenem Zeitpunkt, als ich mir selber objektiv die Augen geöffnet habe. :)


    Es sind so einige Sachen, die sich hinterher objektiv anders darstellen, als zuvor subjektiv empfunden (Placebo). ;)