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Steuergerät Tuning 184PS Modell auf 205 PS und 30Nm mehr realistisch?
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und das wird, wenn ich mich gerade nicht täusche, auch im Handbuch empfohlen.
Laut Handbuch: 'bleifreies Superbenzin (entsprechend der Norm EN 228 und einschließlich E10) E10' - 'Oktanzahl 95 oder höher'.
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Ich tank E10 🤷🏼‍♂️
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Ich tank E10 🤷🏼‍♂️
Ich auch
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Ich tank E10 🤷🏼‍♂️
Bin ich froh, haben wir in der Schweiz diesen E10 Quatsch nicht... Wohne direkt an der Grenze zu DE und sehe oft deutsche Kennzeichen bei uns tanken, und das nicht nur wegen des Preises...
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E10 ist wie super+ nur billiger
Da passiert nix
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Bekennender E10 Tanker. Hab andere Sorten schon probiert, auch Edelsprit. Ein Unterschied ist mir nicht bewusst geworden.
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Das wurde hier im Forum alles schon diskutiert und besprochen:
Spritqualitäten:
Beim ND 1 mit 160 PS ist ein Unterschied in Leistung und Ansprechverhalten fĂĽr den Fahrer spĂĽrbar, beim ND 2 mit 184 PS nicht.
Mapping des Steuergerätes:
Beim ND 1 mit 160 PS sind etwa 10 PS und einige Nm machbar. Klingt nach wenig, ist aber deutlich spĂĽrbar. Insbesondere mit der groĂźen Drosselklappe vom 2,5-Liter-Motor. Beim ND 2 gibt es das nach meinem Wissen nicht.
Fazit: Der ND 2 ist halt die werksgetunte Version (mit größeren Ventilen, anderen Kolben und größerer Drosselklappe und mehr) des ND 1 und da ist für Tuner im Saugertuning nicht mehr viel zu holen.
GruĂź, Gerald
Nachtrag. Ich habe ja den 160er mit Versatune und größerer Drosselklappe und habe auch schon den 184er gefahren. Wie schon oft geschrieben: Bei niedrigen Drehzahlen zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen ist der Versatune-getunte ND1 fühlbar kräftiger. Ab 5000 Umdrehungen der 184er.