SteuergerÀt Tuning 184PS Modell auf 205 PS und 30Nm mehr realistisch?

  • Bin ich froh, haben wir in der Schweiz diesen E10 Quatsch nicht... Wohne direkt an der Grenze zu DE und sehe oft deutsche Kennzeichen bei uns tanken, und das nicht nur wegen des Preises...

    Über E10 kann man viel diskutieren, aber ĂŒber die Schweizer auch, die machen nĂ€mlich auch so einigen Quatsch! ;)

  • FĂŒr meinen 1.6er Turbo wurde vom Werk Super Plus 98 empfohlen.


    Super 95 war bei geringer Leistungsminderung möglich.


    Nachdem mir der Hersteller auf Nachfrage keine Daten mitteilen wollte (oder konnte) hab ich die Karre auf den PrĂŒfstand gestellt.


    Unterschied waren 3 PS (die ich als Meßtoleranz abhake), Drehmoment war gleich.


    Bin dann beim Super geblieben.


    Mit Änderungen an der AGA und Ansaugung in Verbindung mit Software wurde 98er Pflicht.


    Hab da auch die "Edelsuppen" ausprobiert, keinerlei Unterschiede außer weniger Geld im Portmonnaie.


    Aber wer zu viel Geld ĂŒbrig hat kann das Zeug gern tanken, der Glaube versetzt bekanntlich Berge!

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇼đŸ‡č

  • Hallo zusammen. Haben meinen erst seit ca 3 Wochen. Ein tolles Auto!

    Bin von einem 453 PS Camaro auf den MX5 umgestiegen und vermisse ein wenig mehr powerđŸ€Š Nicht viel mehr, aber bisschen dĂŒrfte es noch sein. Im Gegensatz zu meinem Morgan 4/4 ist der MX5 aber fast schon ĂŒbermoterisiert... 😁

    Also, habe ein Angebot erhalten fĂŒr €400.- von 184 auf 205 PS und ein Plus an 30 Nm, sowie "V-Max" (was immer auch damit gemeint ist). Aber ist eine solche Leistungssteigerung bei einem Sauger ĂŒberhaupt realistisch?

    Vielen Dank fĂŒr Eure EinschĂ€tzung im Voraus. Allzeit sichere Fahrt und GrĂŒsse aus der Schweiz

    Also liebe Leute. Habe nochmals beim Tuner nachgefragt. Er hatte mir eine Fehlinformation gegeben: es sind nur 17ps und 12nm mehr... đŸ€ŠDachte ich mir. Nun ja, mit der Gefahr eines Garantieverlustes und einer unpassenden Leistungskurve ist es mir keine 400.- mehr wert...

  • Also liebe Leute. Habe nochmals beim Tuner nachgefragt. Er hatte mir eine Fehlinformation gegeben: es sind nur 17ps und 12nm mehr... đŸ€ŠDachte ich mir. Nun ja, mit der Gefahr eines Garantieverlustes und einer unpassenden Leistungskurve ist es mir keine 400.- mehr wert...

    Also "nur" 201 PS aus dem G 184, rein durch Software? ;)


    Ähhhhhhhhhhh ... nein. Immer noch völlig unmöglich. Aus welchen GrĂŒnden auch immer, du tust das Richtige, wenn es dir keine 400 € wert ist. Auch keine 300 oder 200 oder 600.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • es sind nur 17ps und 12nm mehr

    Und selbst das macht mich skeptisch und hört sich fĂŒr mich zu viel an.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, DĂ€mmung in TĂŒren - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Herstellerangabe ist Motorleistung (genormt nach DIN bzw. ECE).

  • Jop, daher die Rechnung mit den gemessenen Werten.

    Wieso sollte man höhere Leistungen messen? Der Motor lĂ€uft bei der Ermittlung der Leistung beim Hersteller zur Homologation ĂŒbrigens (zumindest lt. ECE R85) ohne Nebenantriebe. Wieso sollte man jetzt bei der Werksangabe von 15% Verlustleistung ausgehen, außer ich möchte die Leistung am Rad ĂŒberschlagen?