Steuergerät Tuning 184PS Modell auf 205 PS und 30Nm mehr realistisch?

  • Der Prozess der ECU-Programmierung ist zwar gleich und damit ist das Video sicher nützlich, aber er beschreibt den N1 Tune für den G 160 und gerade nicht für den G 184.


    Der Unterschied ist aus zwei Gründen spannend. Zum einen natürlich, weil es eben ab Werk ein ziemlich deutlich überarbeiteter Motor ist und man daher die Ergebnisse nicht zwangsläufig einfach extrapolieren kann. Zum anderen haben sich sowohl VersaTuner als auch EcuTek anfangs recht schwer getan, Zugriff auf die Tabellen der ND2 ECU zu bekommen.

  • Ich bin gerade von einer Alpen Tour zurück. Habe insgesamt 2800 KM gemacht. Davon sind ca. 1600 km Autobahn und der Rest Pässe und Landstraßen. Bin allein über 250km nur auf der Hochalpenstraße am Großglockner gefahren. Ich kann sagen so wie der Motor und Antriebsstrang ist, ist es Perfekt!


    Man muss einfach nur drehen und zur not vor der Spitzkehre in den 1 Gang zurück Schalten damit man auch wieder Leistung hat um aus der Kurve raus zu beschleunigen. Der Boxter 718 Fahrer hatte voll Spaß als er mich im Rückspiegel nicht los geworden ist.


    Was in meinen Augen eine große Rolle Spielt ist das die Kühlreserven des Motors bei der Fahrweiße am Limit sind bzw. nicht höher sein sollten auf Dauer. Man erreicht die 120 Grad Öltemperatur relativ schnell. Was mit Sicherheit an der ein oder anderen stelle im Motor noch höher sein dürfte.


    Die kürzere Achsübersetzung soll ja in Verbindung mit der Drehzahl Anhebung ( Leistungssteigerung 220PS) auf ca. 8000 RPM nur so Richtig sinn machen. Ob ich jetzt am Pass im 1 Gang bzw. kurze Achse im 2 Gang bin macht wohl nicht so den unterschied wenn man es 1 zu 1 vergleichen würde bei Serienleistung. In den hohen Gängen zieht er natürlich besser.

    Bei so einer langen Autobahn anreise ist es sowieso nicht das Richtige.


    Ich weiß nur eins je mehr man dreht desto Wärmer wird der Motor. Ich würde aus meiner Erfahrung Sagen das bei einem Motor Tuning auf jeden fall eine bessere Motorkühlung flicht ist. Da stellt sich die Frage wie gut das überhaupt zu realisieren ist wenn man die Serien Optik behalten möchte. Eventuell muss dafür sogar die Klima weichen um mehr platz für die Motorkühlung zu haben. Das währe es mir nicht wert da fahre ich lieber Serie.


    Wenn man nur kurz mal Gas gibt ist es natürlich nicht so wild, aber dann fragt man sich warum überhaupt so viel Geld dafür ausgeben.


    Abgesehen von Fahrwerk und leichte Veränderungen an der Bremse lasst das Auto so wie es ist, denn es ist Perfekt für das Geld!

    Wenn es euch immer noch nicht genügt solltet ihr mal drüber nachdenken ein anderes Auto zu Kaufen. Boxter, Z4, SLK oder wie das ding aktuell heißt SLC oder so kein Plan ^^


    Wenn ich mir was ab Werk gewünscht hätte wäre es eine Größere Bremsscheibe an der Vorderachse irgendwas zwischen 300 und 320mm und an der Hinterachse eine Innengelüftete Bremsscheibe und auch ein Festkolbensattel.


    Das Aller wichtigste kommt aber noch eine passende Abstimmung von ABS und ESP auf die Bremse bzw. den besseren UHP Reifen.

  • Ich bin gerade von einer Alpen Tour zurück.

    Ich nicht, bin noch da. Heute war Strada della Forra dran, optisch ein Träumchen.


    Stilfser Joch hoch bei viel Verkehr, also null bis etwa 70 Km/h hatte auch meine Wassertemperatur hochgetrieben. Ich denke es ist die Summe der Fakten, also warme Außenluft, theoretisch viel Leistung, was in meinem Fall nicht abgerufen wurde und wenig Fahrtwind.


    Das mit der Klima kannst Du Dir schenken. Es reicht aufgenommen Knopf zu drücken und sie abzustellen. Damit entlastest Du schon Deine Kühlung.

  • Wenn ich Pässe fahre ist die Klima bei mir immer aus und die Heizung steht auf warm ( Lüftung höchste Stufe) um die Entstehende wärme schneller abzuführen. Dach ist natürlich offen.


    So währe deine Wassertemperatur bestimmt nicht angestiegen. ;)


    Sorry aber wehr die volle Leistung von seinem Motor abruft und nur im 1 bis 3 Gang fährt, und sich dann wundert das mit eingeschalteter Klimaanlage die Temperatur ins bodenlose steigt hat von der Technik und wie sie Funktioniert keine Ahnung!


    Ab dem 5 bzw. 6 Gang ist man so schnell das genug Fahrtwind zur Kühlung da ist was in den unteren Gängen ja nicht der Fall ist.



    Deswegen Sage ich ja mit Serienleistung ist das Kühlsystem ausreichend. Sobald man aber die Leistung des Motors steigert muss zwingend an der ein oder anderen Schraube noch gedreht werden und in Summe ist man Schnell bei 12 bis 15t Euro und das für ca. 40PS mehr muss jeder für sich Entscheiden.

  • wenn man dauerhaft die 5% Mehrleistung durch Remap abruft, kann das schon nötig sein, wenn es nur um besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich geht, sehe ich es nicht so kritisch. Aber im Grunde habt ihr schon recht: der G184 geht verhältnismäßig gut und letztendlich ist es Gewöhnungssache. Der Sprung vom G160 war gefühlt schon groß. Eine weitere Steigerung wird so viel nicht bringen und macht auch Tanken von ROZ98 zur Pflicht, ein Tuning bei 95 dürfte kaum noch was bringen ohne HW Umbau.


    Wäre mehr nur Spielerei und Neugierde um zu sehen, was dabei herauskommt. Krass ist halt immer der Unterschied vom fast 600 NM TDI, aber nach 2 Tagen ist das schon wieder vergessen;-)


    Stärker und schwerer hatte ich schon, aber der Zetti zuletzt passte nicht so gut zum Fahrprofil und so wo ich hier herumfahre, macht der Mixxer einfach viel mehr Laune als jeder andere Roadster oder Cabrio, das ich bisher hatte.

  • Wie meinst Du das bezüglich der Serienoptik? Öl-Kühler bzw. Wasserkühler-Upgrade ist von außen nicht sichtbar und reicht vollkommen. Ich komme selbst bei Rennstreckeneinsatz nicht mehr deutlich über 100° Öltemperatur und gerade den Ölkühler entdecken nur geübte Augen.

  • Wie meinst Du das bezüglich der Serienoptik? Öl-Kühler bzw. Wasserkühler-Upgrade ist von außen nicht sichtbar und reicht vollkommen. Ich komme selbst bei Rennstreckeneinsatz nicht mehr deutlich über 100° Öltemperatur und gerade den Ölkühler entdecken nur geübte Augen.

    Hi


    Wenn es bei dir passt ist es super. Es könnte aber auch sein das die Wärmere Luft nicht mehr aus dem Motorraum raus kann und somit wäre man gezwungen die Serien Optik aufzugeben.


    Habe ich bei meinen vorherigen Autos alles schon hinter mir. Daher habe ich auch die Erfahrung.


    Es ging hier ja um Leistungssteigerungen und die Entstehenden folgen daraus und warum ich mit dem Serienmotor so wie er ist zufrieden bin.


    Rennstrecke ist auch nicht gleich Rennstrecke. Der eine fährt deutlich schneller als der andere und belastet dadurch das Auto auch mehr. Motortemperaturen sind höher.


    Wenn ich davon ausgehe das ich noch 20000 Euro in den ND zusätzlich zum Kaufpreis reingesteckt hätte. Da würde ich mir von vornerein ein anderes Auto Kaufen.


    220PS Kit, kurze Achse, Abgasanlage, Ölkühler, Wasserkühler, Öhlins Fahrwerk, Domstreben und Unterboden Streben, Bremsen Upgrate, Reifen und Felgen wenn man nicht gerade Rays als Serienfelge hat. Da könnten die 20k wohl relativ schnell aufgebraucht sein bzw. reichen wohl nicht.


    Denn das ist doch das Geile am ND mit dem Preis Leistungsverhältnis ist man genau so schnell wie andere deutlich Teurere Autos.

    Voraussetzung ist das die Dichtung zwischen Lenkrad und Sitz auch die Richtigen Skills hat.


    Wer das Geld hat und solche Umbauten am ND macht der hat meinen Respekt da es auch seinen Reitz hat. Vernunft und Wirtschaftlichkeit steht auf einem anderen Blatt Papier.


    In meinem damaligen Beruf könnte ich viele Autos fahren und deswegen habe ich auch so eine Vergleichbarkeit, was Emotion, Spaß, Geschwindigkeit und Preis angeht bzw. deswegen bin ich mit meiner Anni auch so Zufrieden. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :love: :love: :love: :love: :love: