Vergiss den ganzen WHP-Kram, von dem die Amis immer reden. Der G 184 hat 184 PS (bzw. 181 bhp) an der Kurbelwelle, beim G 160 waren es 160 PS, +/- vielleicht 2 PS. Ich habe schon einige Prüfstandsläufe machen lassen und anderen beigewohnt. Die Streuung der Motoren ab Werk ist minimal.
Rollenprüfstände können die Verlustleistung in Wirklichkeit gut herausrechnen (Nachtrag: und die ist auch vom Prüfstand selbst abhängig!). Und sie geben die effektive Verlustleistung auch an, wenn das seriös gemacht ist. Wenn bei einer Vorher-/Nachher-Messung plötzlich die Verlustleistung der zweiten Messung plötzlich höher ist, dann weiß man auch, wo der Tuner die Leistung gefunden hat ...
Was hingegen nicht gut funktioniert, ist dieser amerikanische Glaube, die WHP auf jedem beliebigen Rollenprüfstand wäre genauso, wie man die Leistung auch auf die Straße bekommt.