Der 888R ist auf dem Track deutlich besser wie der Federal, auf der Straße bei Nässe und bei kalten Temperaturen aber mit Vorsicht zu genießen. Noch dazu ist das Abrollgeräusch sehr "gewöhnungsbedürftig". Bin gespannt wie du ihn findest.
Hartes Fahrwerk + 225/50R15 oder 205/50R16?
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Und dann nimmst Du einen MX-5, wenn Du etwas Ernstes wolltest ?
Dann mal im Ernst, ich kenne persönlich wenig Leute, die einen MX-5 im Serientrim geschweige denn einen gut gemachten mit Sportreifen sicher und gut beherrschen.
Die Variante hat aber noch eine gehobene aber gute Beherrschbarkeit und ist ideal zum lernen.
Auf Semis nimmst Du Dir den gutmütigen Grenzbereich, bist mit wenig Aufwand viel schneller, aber entweder bist Du dann schon richtig gut, oder Du lernst es nmE auch nicht, oder nur auf die harte Tour.
Ich bilde selber fahrdynamisch aus, und eine Grundregel ist, dass das Auto für den Auszubildenden auch beherrschbar sein muss, damit er etwas lernt und auch an die Grenzen gehen kann.
Der Anfänger bekommt niemals den Porsche GT3, sondern eher den Golf GTI .
Natürlich haben Semis dennoch ihre Berechtigung, wenn es genau um die schnelle Rundenzeit geht, oder um Haltbarkeit auf dem Track etc.
Gerade beim MX-5 nehmen sie dem Auto aber leider auch viel von seinem eigentlichen, spielerischen Charakter.
Das nicht, im Dich umzustimmen, sondern nur fürs Forum und die allgemeine Einschätzung.
Man sollte sich einfach genau darüber klar sein, was das Ziel ist.
Jetzt nochmal die richtige Antwort.
Tatsächlich wollte ich eine Lotus Elise, das scheiterte aber an der fehlenden Garage, der grauenhaften Ersatzteilversorgung und den dazugehörigen Kosten für...alles.
Ich erhebe keine Anspruch darauf eine Ausnahme zu sein und fahrerisch wirklich was zu können, aber bevor ich mir diesen bereits stark modifizierten MX-5 gekauft habe, bin ich den G184 im Serien-trim gefahren. Der fand ich einfach nur langweilig. Die Lotus Elise R dagegen...hui! Diese Lenkgefühl ist unvergleichlich!
Ein Auto, das wie ein Serien-MX-5 so wankt und auch dadurch gut beherrschbar ist, mag sinnvoll sein, aber Spaß hätte es mir keinen gemacht.
Ich will definitiv mehrere Fahrer-Trainings mitnehmen, denn ich will das Potential meines Autos erfahren (ba-dumm tss!), wenn ich schon weiß, dass es da ist. In Sachen Trainings würde ich auch gerne auf dich zurückkommen.
Da ich den MX-5 bereits mit den Federal 595 RSR gekauft habe, kenne ich ihn gar nicht anders. Bisher habe ich die UHP/Semislicks nicht bereut. Spielerisch mag das auch dank des härteren Fahrwerks nicht mehr sein, aber mir macht das Spaß - ich brauche Extreme.Das Ziel ist für mich ganz klar: einen echten Sportwagen zu haben, der zwar auch noch im Alltag bewegt werden kann, aber da eigentlich nicht mehr hingehört.
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Schade - der a052 ist der deutlich bessere Reifen
Einen Reifen kauft man ja nicht auf Lebenszeit. Sollte sich zeigen, dass ich mit dem überhaupt nicht zurechtkomme oder aber wirklich regelmäßig auf der Strecke bin, kann ich mir immer noch den A052 zulegen oder aber eingestehen, dass ich es einfach nicht kann und doch einen Sportreifen nehmen.
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@Argo (es ging an mir vorbei, dass ich gar nicht jedes mal zitieren muss...)
Den AD09 habe ich mir im Vorfeld auch schon ausgeguggt. Weil bestellt werden "musste", konnte ich leider nicht warten und habe mich für jetzt vom sicherlich hervorragenden A052 für den Toyo R888R (um)entschieden. Der AD09 wäre mir lieber gewesen, doch derzeit gibt es den weder in Deutschland noch unter 17 Zoll Größe zu haben. -
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Ist der AD09 den überhaupt ein Richtiger Semi? Kann man doch nicht mit dem A052 bzw. R888R nicht vergleichen oder?
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Monster ultra mega High Performance ultimate tyre oder so
Wichtig ist der Spass