Schwarze Radmuttern

• Meine Abdeckungen liegen hier auch schon. Dienstag teste ich es, da bekommen die BBS die neuen Sommerschuhe.

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23

• Mein Cousin war Kfz Mechatroniker. Er hat die Kappen gehasst. Er meinte die Feuchtigkeit kann darunter nicht abtrocknen und die Muttern sind schneller fest gesammelt. 🤷‍♂️

Bei meinem volvo hatte ich auch erst Kappen drauf, aber als die Muttern fest waren, meinte die Werkstatt, lieber weglassen. Die neuen ohne Kappen haben dann nicht mehr gerostet.

Scheinbar gibt es da aber recht unterschiedliche Erfahrungen.

Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

• [...]Feuchtigkeit kann darunter nicht abtrocknen und die Muttern sind schneller fest gesammelt. 🤷‍♂️[...]

Das mag für Radmuttern ohne Abdeckkappe gelten, wie sie noch am NA verwendet wurden. Dort liegt das Stehbolzengewinde am Ende frei, und Feuchtigkeit kann dort eindringen.

Beim ND sind die Muttern mit einer Abdeckkappe versehen. Da kann nichts mehr eindringen.

Bei Radschrauben ist die Aussage sowieso unzutreffend 😉.

Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

• Das mag für Radmuttern ohne Abdeckkappe gelten, wie sie noch am NA verwendet wurden. Dort liegt das Stehbolzengewinde am Ende frei, und Feuchtigkeit kann dort eindringen.

Beim ND sind die Muttern mit einer Abdeckkappe versehen. Da kann nichts mehr eindringen.

Bei Radschrauben ist die Aussage sowieso unzutreffend 😉.

Nein, das waren alles Muttern mit Abdeckung. Die Feuchtigkeit kriecht vom Kegel in das Gewinde. Besonders in Verbindung mit Salz.

Sind meine Erfahrungen und die aus der Werkstatt.

War jetzt nicht so dramatisch, dass ich von abraten würde, aber wenn möglich verzichte ich persönlich auf Kunststoffkappen.

Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

• [...]Sind meine Erfahrungen und die aus der Werkstatt.[...]

Interessante Erfahrung.

Habe ich in vielen Jahren mit plastikkappenbestückten Rädern nie machen müssen, und auch noch nicht gehört.

Bei Berichten über festsitzende Radbefestigungen war dann meistens die Ursache, dass Schrauben /Muttern mit 8000 Nm angeknallt worden waren.

Habe jetzt mal testweise die grauen bestellt.

Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)