Härtere stabilisatoren- wie habt ihr das gelöst?

  • Guten tag zusammen,

    Ich denke alle hier kennen das seitliche rollen und wanken welches der mx5 in serie mit sich bringt.

    Zur abhilfe besorgt man sich von den fachfirmen dann evtl.härter stabilisatoren.

    Ich habe mir die whiteline besorgt.

    Nun ist mir leider das extreme mehrgewicht der „tuning stabis“ aufgefallen. Im set( vorne + hinten) komme ich auf ein mehrgewicht von knapp 7 kg zur serie.

    Mir ist klar,dass die neuen natürlich dicker usw sind..

    Aber jemand der sich für viel geld die leichtesten felgen in einer kleinen grösse und eine teure, leichte batterie usw.kauft, der möchte natürlich nicht beim thema stabilisatoren knapp 7kg wieder verlieren.

    Ich glaube fast der vordere stabi ist aus vollmaterial rundeisen federstahl.

    Aus früheren fahrzeugen kenne ich sehr sehr harte stabis die aus rohr hergestellt sind (oem).

    Wie habt ihr das thema gelöst? Habt ihr erfahrungen?

    Ich möchte am produkt keine kritik üben. Mich interessiert wie die erfahrenen leute hier im forum dieses thema gelöst haben. Mit freundlichen Grüßen

  • Je weiter ich das Material nach außen bringe (Rohr) um so mehr Flächenträgheitsmoment (heißt in der Statik so, hat nur bedingt mit umganggssprachlich "Träge" zu tun) bekomme ich für die eingesetzte Materialmenge.

    Also weiter außen am Stahlprofil "bringt" mir das "Fleisch" mehr Effekt bzw. der Verwindungssteifigkeit, also der Widerstand gegen das in sich Verdrehen.

    Zum Herstellen ist ein Vollmaterial natürlich einfacher und die Gefahr, dass ich es irgendwie mißhandle und dabei zusammendrücke ist auch nicht direkt gegeben.

    Der Vergleich mit den Felgengewichten hinkt etwas, da die Stabis ja nicht voll zu den Bewegten Massen zu rechnen sind, sondern nur ein kleiner Teil ihrer Massen "bewegt" wird und da auch die Bewegungen eher gering sind.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Das habe ich gelöst in dem ich mich klar gegen andere Stabis entschieden habe.


    Stabis sind ein Mittel um bei Autos mit hohem Schwerpunkt einen Kompromiss aus Fahrkomfort und Wanken zu finden.

    Beim MX-5 habe ich weder einen hohen Schwerpunkt, noch erwarte ich einen besonders hohen Komfort.


    Statt Stabis kommt ein Gewindefahrwerk mit härteren Federn zum Einsatz, dass das Wanken genauso wirksam reduziert, den Schwerpunkt absenkt, damit gleichzeitig die Fahrdynamik verbessert und sogar leichter als das Serienfahrwerk ist.


    Wenn Du mal die Suche bemühst, dann findest Du sehr viele Artikel dazu hier im Forum, da das wirklich schon oft besprochen wurde.


    Tieferlegungsfedern und der reine Stabi-Umbau sind schlechte Kompromisse, die zwar einige Symptome im Fahrverhalten kaschieren können, aber in Summe das Fahrverhalten nicht wirklich verbessern.

  • Lieber Toni, das zweite Thema von dir, zu dem es hier schon sehr ausführliche Abhandlungen mit allen erforderlichen Details gibt 😉 nach Litebox jetzt das Wanken, ich empfehle dir die Suchfunktion 😉

  • Hallo zusammen,

    Vielen dank für die erfahrungen.

    Der hinweis mit dem fahrwerk das leichte ist als die serie ist für mich sehr wertvoll.


    Grundsätzlich wollte ich ja nicht das thema stabis erfragen oder hinterfragen sondern eher das thema „ gibt es evtl.eine leichte alternative zu den sehr schweren stabis.“

    Und da habe ich tatsächlich nichts dazu im forum gefunden. Aber die hand kann ich als forumanfänger dafür nicht ins feuer legen.

    Der hinweis die serienstabis drin zu lassen finde ich ebenfalls so hilfreich wie das mit dem leichteren fahrwerk..danke dafür.

    Die erklärung warum evtl.vollmaterial verwendet wird leuchtet mir auch ein.

    bezüglich des gewichts halte ich es sehr einfach: wenig gewicht= gut, mehr gewicht= weniger gut.

    Daher meine frage nach leichten alternativen zu einem sehr schweren stabiset die ja von einigen auch hilfreich beantwortet wurde.

    Ich mach mich also mit der suchfunktion mal auf die suche nach leichten stabis ;)

    👍

  • Der Stabilisator von Karcepts ist angeblich gewichtsoptimiert:

    Karcepts ND Front Sway Bar Kit
    Designed for serious competitors, the Karcepts ND Front Sway Bar Kit leaves no compromises on the table. Hundreds of hours of design time have gone into this…
    karcepts.com


    Ich persönlich habe bei meinem ND die H&R Stabilisatoren verbaut. Den Gewichtsunterschied habe ich leider nicht erfasst (ärgerlich), ist mir beim Handling bzw. Einbau der Teile aber auch nicht massiv aufgefallen.

    Fahrdynamisch bin ich mit den Stabis recht zufrieden. In Kombination mit meinem Bilstein B16 (moderate, eher weiche Federraten) ergibt sich eine für mich vertrauenswürdigere Charakteristik in schneller gefahrenen Kurven. Zusätzlich reagiert der Wagen direkter bei Wechselkurven. Komforteinbußen durch Wankkopieren sind mir nicht negativ aufgefallen.

  • Wenn man nicht selbst an den Dämpfern bzgl. Einstellung der Druck- und Zugstufe herumzuschrauben vorhat, ist wohl auch das H&R Monotube Gewindefahrwerk eine gute, qualitätig hochwertige Wahl.

    Möchte/kann man mehr Geld ausgeben ist sicher das Öhlinsfahrwerk (70/40), zu dem es ja hier einen eigenen Thread gibt, in der gehobeneren Preisklasse das meist empfohlene Gewindefahrwerk.


    Wie schon hier beschrieben sind kürzere, härtere "Sportfedern" oder nur härtere Stabilisatoren alleine keine wirkliche Alternative zu einem Gewindefahrwerk.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Inari ()

  • Danke auch!

    Wenn Dich das ab werk wirklich sehr weiche Fahrwerk stört, wie viele andere auch, dann wirst Du mit einem Gewindefahrwerk wie z.b. dem von mir beschriebenen H&R Monotube sicher mindestens doppelt so viel Spaß am Auto haben wie vorher.

    Der MX5 fährt sich dann eher so wie es auch ausschaut. ;)


    Wir haben ja derzeit die vierte Modellgeneration des MX5 und das Fahrwerk ist mit jeder neueren Generation gegenüber dem Vorgänger immer weicher geworden.

    Das was sicher kein böser Wille der Mazda-Ingenieure, sondern ist der Entwicklung des breiten Massengeschmacks geschuldet, aber es passt halt sicher auch nicht für jeden.

    Gut wenn man es für einen in Relation zum Autokaufpreis überschaubaren Investition in ein gutes Gewindefahrwerk dem persönlichem Geschmack dann entsprechen anpassen kann.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)