Hallo liebe Gemeinde des besonderen Hobbys.
Im Rahmen eines Licht Projekts Pimping benötige ich eine Stromquelle die ich in höhe des Staufachs benötige.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Ich brauche da einen USB Anschluss
12V Dauerstrom in höhe des Staufachs?
-
-
Im Verdeckkasten hinten sitzt der Audioverstärker. Der bekommt bestimmt auch Kl.30:
AUDIO AMPLIFIER REMOVAL/INSTALLATION | 2016 ND Shop Manual< Previous Next > 1. Disconnect the negative battery cable. (See NEGATIVE BATTERY CABLE DISCONNECTION/CONNECTION.) 2. Remove the following parts: a. Seat (RH)…www.hexorcism.comKann man halt keine großen Lasten dranhängen, für ein paar LEDs sollte es aber gehen.
Edit: Braunes Kabel sollte Kl.30 sein.
-
Hmm, wie wäre es ein Kabel von der Batterie aus zu ziehen.
Eine Bohrung in den Innenraum ist ja etwa bei dem Kupplungspedal zu finden.
Dann auch nicht so dünne Schnüre legen, sondern 8-10mm² und nach 10-15cm absichern.
Damit könntest du in Zukunft noch eine andere Lichtquelle an das Kabel hängen.
Masse holst du dir dann irgenwo aus dem Innenraum her.
Das Kabel kannst du dann entweder am linken Schweller, oder durch die Mittelkonsole verlegen.
Letzteres wäre mein Weg.
-
Bei 12V und angenommenem 3m Kabellänge (einfach, also je Ader) wären das für 8-10mm² Kabelquerschnitt an Leistung 175-200 Watt bei nur 2% Spannungsabfall.
Das wird selbst mit Halogenlampen aber schon ordentlich hell im heimeligen Innenraum des MX5...
-
Erst einmal Danke.
Aber gibt es nicht in der Mittelkonsole eine Stromquelle, wie z.B. Radio oder Schalterbeleuchtung?
Die LEDs die ich verbauen möchte, ziehen nicht extrem viel Strom.
Ich habe da schon an die Kofferraumleuchte gedacht. -
vielleicht am Stecker vom nicht verbauten CD-spieler. Kann ich dir spätet mal raussuchen
-
vielleicht am Stecker vom nicht verbauten CD-spieler. Kann ich dir spätet mal raussuchen
Das wäre super, Danke
-
An dem Stecker ist ein Kabel für Dauerplus, ein Kabel für Zündungsplus und auch eine Masseverbindung vorhanden.
Dauerplus ist Schwarz/Blau (Abgesichert über Interior 15A)
Zündungsplus ist Weiß (Abgesichert über Mirror 7,5A)
Masse ist Schwarz
Der Stecker ist versteckt und abgebunden hinter den Verkleidungen, also nicht unbedingt einfach zu finden.
-
An dem Stecker ist ein Kabel für Dauerplus, ein Kabel für Zündungsplus und auch eine Masseverbindung vorhanden.
Dauerplus ist Schwarz/Blau (Abgesichert über Interior 15A)
Zündungsplus ist Weiß (Abgesichert über Mirror 7,5A)
Masse ist Schwarz
Der Stecker ist versteckt und abgebunden hinter den Verkleidungen, also nicht unbedingt einfach zu finden.
Vielen Dank Sebastian.
Perfekt.
Ist das ein Stecker wo man das Gegenstück auch erwerben kann?
Ich bin kein Fan von Stromdieben. -
Das Gegenstück ist der CD-Spieler, da einen passenden Gegenstecker zu finden wird schwierig. Bei Mazda werde ich da keinen finden.
Wenn du nicht planst einen CD-Spieler einzubauen, knipps die Kabel ca. 5cm hinter dem Stecker ab und nimm Stoßverbinder. Dann kannst du zur Not auch noch Rückrüsten.