ATH ESD mittig steht zu weit heraus

• Hallo in die Runde,

ich hab mir nach längerem Überlegen endlich den für meinen Geschmack am besten passenden Sportauspuff bestellt - und er scheint nicht zu passen. :(

Habe mich für den mittig verlaufenden ATH ESD entschieden und diesen gestern problemlos montiert. Im Vergleich zu den Produktfotos auf der ATH Website stehen die Endrohre jedoch hinten erheblich viel weiter heraus. Seht selbst:

20230211_141418.jpgath-auspuff-anlage-mx-5-nd.jpg

Die Längsposition des ESD am Fahrzeug ist ja durch den Flansch des Rohres, das vom VSD kommt, vorgegeben.

Dadurch, dass der Auslass vom Endtopf von der rechten Seite hinten entlang in die Mitte geführt wird und dort dann noch die Endrohre aufgesteckt werden, kommt alles sehr weit nach hinten.

20230212_171940.jpg

Vielleicht sind die gelieferten Endrohre nicht die Richtigen für den mittigen Auslass? Ich weiß nicht, woran es liegt. Aber so sollte es eigentlich nicht aussehen. Der Diffusor ist noch nicht montiert, ändert an dem Problem allerdings auch nicht allzu viel - das baut nur minimal nach hinten an, während die Endrohre mehrere cm herausstehen.

Hat das Problem hier schon mal jemand gehabt?

20230211_141427.jpg

Viele Grüße

• Ich würde mal ATH kontaktieren. Könnte ja durchaus ein Produktionsfehler sein. Die Endrohre weiter aufschieben ist unsinnig, da die dann ja nach rechts statt nach vorn wandern.

Ist auch nur der ESD und keine Komplettanlage, korrekt? Wie sieht die Verbindung am Flansch zum VSD aus?

• Danke euch für die Einschätzungen.

Hab ATH das per Mail geschildert und rufe nachher einfach mal an.

• Weiter Aufschieben hilft in der Tat nicht, da die Endrohre mit einem 90° abknickenden Rohrstück verschweißt sind und seitlich auf das Rohr des Endtopfes geschoben werden.
    • Die Verbindung mit dem Flansch in Richtung VSD sieht unauffällig aus. Hängt genau so, wie der Serien ESD. Das sehe ich auch an den Haltegummis, die genau senkrecht herunterhängen. Da steht nichts unter Spannung oder sitzt weiter hinten, als es sollte.

20230212_171932.jpg

Kugelfisch: was meinst Du sollte parallel zueinander stehen?

• Vielleicht ist auch Dein Auto zu kurz, Serienstreuung ;)

Ich denke das ist ein Produktionsfehler. Ich hätte sogar Zweifel dass das überhaupt eintragungsfähig ist. Auf dem Bild ist nicht eindeutig zu erkennen ob das Endrohr länger ist ans das Fahrzeug.

Ich würde daher unbedingt beim Händler nachhaken.

• blmx5 hat eine Ausgangsrohr und dann ein y-Stück für 2 Blenden. Durch das y-Stück können die Blenden nicht weiter drauf. Es müssten also kürzere Blenden sein. Keine schöne Kontruktion.

teking85 hat 2 Aushänge. Entsprechend für jede Blende ein eigenes Rohr. Also mehr Platz. Somit viel flexibeler.

So wie es aktuell bei blmx5 aussieht, würde ich es unter keinen Umständen lassen. Sieht sehr bescheiden aus. Wie gewollt und nicht gekonnt. ;)