Und die letzte Messung haben wir an der Bremse vorne durchgeführt. Bei meinem MX ist Aktuell eine Bremsenbelüftung verbaut.
Bremse ohne Belüftung 230 Grad
Bremse mit Belüftung 150 Grad
Der Einfluss des Fahrstils des Fahrers auf die Bremsentemperaturen ist sehr groß.
Um die Auswirkung Deiner Bremsenbelüftung zu erkennen, musst Du bei Deinem MX zwei mal die gleiche Strecke fahren. 1 x mit abgedeckter Lüftung und 1 x mit offener Lüftung.
Wichtig ist auch dass die Bremsen beim Start dieser beiden Versuches ungefähr die gleiche Temperatur haben.
Aussagekräftiger als die Scheibentemperatur, die an jeder Stelle der Scheibe anders ist, sind die Temperaturen der Bremssättel. Die geben einen Aufschluss auf die Temperaturen der Bremsbeläge und den Temperaturbereich der Bremsflüssigkeit. Dort spielt sich die Funktion der Bremse ab.