Fahrwerkseinstellung 160G Exclusive (17Zoll) / Alles Serie

  • Der Reifen kühlt am Aufstandspunkt am schnellsten ab. Daraus folgt, das du eine Aussagen zu Luftdruck nur ohne ausrollen machen kanst. Nach dem Ausrollen innen und aussen messen ist ok, sagt aber nicht viel.

  • Habt Ihr eine Empfehlung für ein Temperaturmessgerät? Steht bei mit schon länger auf der Liste. Ich glaube muss jetzt mal sein ;-).

    Heute werden dazu Wärmebildkameras verwendet. Die gibt es in ganz kleinen Abmessungen auch für Smartphones. Kosten ab 1.000 EUR aufwärts. Der Vorteil ist dass man die Temperaturverteilung sofort sieht und nichts rechnen muss. Bei Bremsscheiben sieht man die Hotspots. Dabei ist sofort zu erkennen, das es vollkommen sinnlos ist die Temperatur einer Bremsscheibe mit einem Infrarot Thermometer an einem Punkt zu messen. Bei den Reifen geben die mit Infrarot Thermometer gemessenen Flankentemperaturen einen Anhaltswert zum nachdenken. Hilft aber nur wenn man weis was man gemessen hat. Eine Sammlung von Daten hier im Forum von denen ich keine Hintergrüde weis bringen mir nichts. Es gibt ein altes Sprichwort in der Qualitätssicherung : "Wer misst misst Mist."

  • Wäre mal schön wenn du deine Aussagen hinsichtlich des hier genannten Einsatzzweckes etwas konkretisieren würdest.
    Ich habe an der NOS und auch bei Trackdays, Bergrennen und Autoslaloms noch niemanden mit Wärmebildkamera gesehen.
    Dafür um so mehr mit "pobelgen" Luftdruckmessern und Infrarotthermometern. Werden seit Ewigkeiten verwendet und nun sollen sie also ungeeignet sein? ?(
    Weil die Qualität ansprichst: "Das richtige Produkt, für den entsprechenden Einsatzzwack"

  • Werden seit Ewigkeiten verwendet und nun sollen sie also ungeeignet sein? ?(

    Schau die mal ein Wärmebild von einem Reifen oder einer Bremsscheibe an, findest du viele im Internett.
    Die Zeit bleibt nicht stehen, die Technik schreitet fort.
    Gewinnen tun die die mit dem Fortschritt gehen.

  • Ich glaub aber nicht das sich jetzt alle eine Wärmebildkamera für Ü 1000€ zulegen.
    Wir sind ja zum großen Teil auf der Straße unterwegs und nicht im Profi Rennsport ...


    Ich Kauf mir für 1000€ lieber leichtere Felgen oder bessere Reifen, Fahrwerk, etc


    Ein IR Thermometer ist recht genau und man kann ja mehrere Messpunkte verwenden.

  • Sehe ich genauso. Um in der Freizeit etwas Spass zu haben und vielleicht etwas mehr über Reifen und Auto zu lernen, reichen auch einfachere Mittel.
    Das machen die Profis auch nicht anders. Aufwand nur da wo es notwendig ist. Zum eben mal darauf schauen geht es auch einfacher.
    Die wenigsten hier sind wohl auch Renningenieure, die mit den Ergebnissen dann wirklich detaillierte Maßnahmen ergreifen werden.

  • Genau darum geht es.
    Ein mögliches Szenario könnt z.B. so aussehen:


    Fahrer X hat ein Serien-Setup (Reifen + Fahrwerk) inkl. der Forenfahrwerkseinstellung.
    Jetzt wäre es z.B. möglich anhand der Temperaturmessung raus zu finden, ob die Sturzwerte für das jeweilige Fahrprofil passen, oder ob ev. an der Reifenaußenseite höhere Temp. herrschen. Daraus ließen sich für die nächste Fahrwerkseinstellung Informationen gewinnen.
    Natürlich kann man auch nach dem Abrieb/Verschleiß gehen. Mit der Temp. Methode ginge es jedoch schneller.


    Gleiches eben auch bei Fahrwerk + EHP/Semi bestückten Fahrzeugen, wo das Ganze noch interessanter wird, sofern man sein teures Material auch ideal nutzen möchte.

  • Ein gutes Indiz dafür, dass man für Temperatur- und Luftdruckmessung tatsächlich einen eigenen Thread aufmachen sollte. Die Antwort steht hier nämlich schon, wird aber nicht mehr gefunden.


    Die Werte können auch mit Spurplatten uneingeschränkt übernommen werden. Die Einstellung ist mit den Platten nur fummeliger. Das generelle Problem ist, dass sich die Werte beim Anziehen bzw. Kontern gerne wieder verstellen. Die Kunst besteht darin, das im voraus zu wissen und schon vorher ein bisschen zu kompensieren. Mit Spurplatten ist der Effekt ausgeprägter, weil der wirksame Hebel länger ist.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16