Fahrwerkseinstellung 160G Exclusive (17Zoll) / Alles Serie

  • Wie vergleichst du eigentlich was besser ist, Uhr, Aufzeichnungen oder nur Popometer?Hast du en gutes Fahrwerk im MX5 verbaut? Und ist da wo du ihn haben möchtest" das absolut beste für alle?

    @BJ323F hat es auf den Punkt gebracht.


    Mir geht es auch nicht um die letzte Sekunde, sondern um ein sauberes Handling und eine gute Fahrbahrkeit. Dank gewisser Vorbelastung bin ich auch gut in der Lage für mich rein subjektiv zu entscheiden, ob das passt oder nicht.
    Ich fahre das Serien-Bilstein, also imho ein gutes Fahrwerk für die öffentliche Strasse.


    Meine Vorlieben und das was ich gut finde, kann man natürlich nicht verallgemeinern.
    Trotzdem sind die fahrzeugtechnischen Grundlagen allgemein gültig und es lohnt sich auch aus meiner Sicht über spezifische Vor- und Nachteile nachzudenken.

  • Wäre mal interessant, wenn ihr einen Temp. Messer mitnehmt und auf eurer Pässefahrt mal die Temperaturen über die Lauffläche messt.
    So kommt hier wieder etwas Objektivität in die Diskussion.
    Ich habe meine Zweifel, dass man den Michelin Pilot Sport Cup2 auf dem MX5 im Straßenbetrieb in seinen Arbeitsbereich von (70-100Grad - 2,1 bis max. 2,3bar heiß) bekommt, um das volle Potential zu nutzen.
    Ordentlich (im Vergleich zu normalen UHPs) funktionieren wird er aber auch darunter. :)


    btw. Bilder vom Reifen auf der Felge würden mich interessieren. Fotoman hat doch glaube ich den AD08R.
    Es ergäbe ich somit ein interessanter Vergleich. :thumbup:


    Zu der ganzen Handling und Spur-Diskussion:
    Die Fahrwerkseinstellung muss nicht nur zum Auto und Einsatzzweck passen, sondern auch zum Fahrer bzw. seinen Fahrstil.
    Da gibt es teils erhebliche Unterschiede auf der selben Plattform, aber mit selben Ergebnis auf der Stoppuhr und dem Popometer.

  • Den Fahrspaß auf den öffentlichen Straßen zeigt mir mein Popometer. Wenn es spaß macht passt die Fahrwerkseinstellung. Wenn ich nicht vollkommen entspannt meine Spur fahren kann wird versucht die Fahrwerkseinstellung zu ändern um das Ziel - entspanntes Fahren - zu erreichen. Bei meinem MX-5 haben einmal einstellen und ein mal nachstellen gereicht um das für mich passende Settup zu finden. Es ist sehr warscheinlich, dass der für meine Bedürfnisse eingestellte MX-5 einem anderem Fahrer nicht passen wird.


    Edit : mein MX-5 ist für die Alpenstraßen eingestellt, nicht für hohe Geschwindigkeiten auf der Rennstrecke oder Autobahn. Für eine Richtung muß man sich entscheiden, sonst wird es immer ein Kompromiss der nirgeds richtig passt.

  • das ist eine gute Idee die Reifentemperatur zu messen, Thermometer kommt mit ins Gepäck :D
    Bei mir hat SPS das Fahrwerk passend für die Advance Felgen und Reifen eingestellt.


    Dann könnten wir auch testen ob die Bremsenbelütung bei meinem MX etwas bringt, ist aber ein anderes Thema ;)

  • Wenn es euch wirklich etwas tiefer interessiert:
    nehmt Temperatur- und Luftdruckmesser mit. Und was zum Scheiben.
    Zudem noch eine Pumpe um während der Tour mit den Luftdrücken spielen zu können.


    Mit diesem "Jungend forscht" Ansatz, werden ihr direkt sehen, ob die Fahrwerkseinstellung mit Reifen und Strecke harmoniert.
    Die Temp. sollte gleichmäßig über die gesamte Lauffläche sein. Daher immer Außen - Mitte - Innen messen und inkl. Warm-Luftdruck notieren.
    Anhand dieser Daten kann später das Fahrwerk noch genau eingestellt werden.


    Beim MPSC2 geht es ab rund 75Grad mit dem Grip so richtig los. Stelle ich mir dann in Verbindung mit einem SerienFahrwerk recht "unterhaltsam" vor. Reisetabletten für den Fahrer wären da viell. nicht schlecht. :D


    Wäre toll, wenn ihr uns dann an euren empirischen Ergebnissen teil haben lasst. :thumbup:


    Bremstemp. lassen sich natürlich auch messen. OBD2 Stecker noch dazu und ihr seht ob der Kübel in den Bergen Leistung zurück nimmt usw.


    btw. wo geht es denn hin, kann sein dass ich selbst unterwegs bin :whistling:

  • Erster Tag, Hahntennjoch, Timmelsjoch Übernachten auf dem Jaufenpass.
    Danach mal schauen wohin die Reise geht, vielleicht Richtung Stilfser Joch, am Sonntag müssen wir in den Dolomiten ankommen, sind mit weiteren verrückten verabredet. biggrin.png
    Kannst ja kurz Meldung machen falls du in den Alpen unterwegs bist ;)


    Soviel Messtechnik habe ich leider nicht um die ganzen Infos zu sammeln :(

  • Das mache ich als auf meinen Hausstrecken, mit dem Luftdruck, um zu vergleichen, da kenne ich aber jeden Stein. In den Dolomiten wird das nicht ganz so viel bringen.


    Wenn man nicht weiß wo es lang geht, fährt man sowieso nicht aller letzte Rille, ich zumindest. Werde einfach fotoman folgen wenn es geht, der kennt sich dort ein bisschen aus.



    Viel einstellen geht sowieso nicht mehr mit dem Serienfahrwerk.

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

  • Ja, aber zumindest mit Hilfe der Temperaturmessung und Luftdruck kannst du den Grip deiner MPSC2 auf der Pässefahrt optimieren.
    Man kauft sich so einen Reifen ja nicht, weil man damit vor der Eisdiele oder in Foren nen Dicken machen will, sondern am Ende soll er ja einen Mehrwert gegenüber einem AD08R oder MPSS usw. bieten.
    Wenn du auf eurer Tour nicht über die 50-60Grad hinaus kommst weißt du ja schon mal wo du stehst. Vermutlich bist du von der Performance aber selbst da bereits begeistert, erahnst aber was da eigentlich wirklich gehen würde. ;)


    Ich habe den Vergleich gemacht und für mich festgestellt, dass der MPSS auf dem Z4M im Straßenbetrieb keinen nennenswerten Nachteil zum MPSC2 hat. Auch hinsichtlich Wochenendspaß in den Bergen.
    Im Alltag war der MPSS sowieso in allen Belangen besser.


    EDIT:
    Da Ihr beide die selbe Strecke fahrt und mit vergleichbarem Tempo, wären ein paar Werte halt eine schöne empirische Datenbasis um die Reifen - Fahrwerksdiskussion auf eine "höheres" level zu heben.

  • Ja, aber zumindest mit Hilfe der Temperaturmessung und Luftdruck kannst du den Grip deiner MPSC2 auf der Pässefahrt optimieren.
    Man kauft sich so einen Reifen ja nicht, weil man damit vor der Eisdiele oder in Foren nen Dicken machen will, sondern am Ende soll er ja einen Mehrwert gegenüber einem AD08R oder MPSS usw. bieten.
    Wenn du auf eurer Tour nicht über die 50-60Grad hinaus kommst weißt du ja schon mal wo du stehst. Vermutlich bist du von der Performance aber selbst da bereits begeistert, erahnst aber was da eigentlich wirklich gehen würde. ;)

    Bei den aktuellen Temperaturen sehe ich keinen Nachteil vom Cup2, das ich ihn nicht auf Temperatur bekomme, zumindest bei mir im Odenwald, wo ich am meisten mit dem kleinen fahre.


    Wo ich stehe denke ich schon einigermaßen zu wissen, nach 800 Runden Nordschleife und ein paar Trackdays, sicher nicht vor der Eisdiele. Da wäre ein MX5 aber sowieso der falsche Wagen, auch mit Cup 2 auf dem kleinen Mazda.


    Wenn du aus der Gegend der Dolomiten bist, komm doch vorbei mit dem Spider und zeig uns wie es geht, wir freuen uns.


    Bestimmt besser und spaßiger als das ganze Theorie geklimper am PC. :)


    Ich steige jetzt hier aus, ich will fahren und Spaß haben, nicht diskutieren. ;)

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup: