Fahrwerkseinstellung 160G Exclusive (17Zoll) / Alles Serie

  • Da reden wir dann aber auch über einen Sturz der in RIchtung 2° und mehr geht und ein ganz anderes Setup, oder? 0 Spur oder Nachspur erschließt sich mir beim MX auch nicht. Das wird dann nur schön eckig und nimmt den Fluß raus, der eigentlich die Hauptqualität dieses Autos ist.
    Und ganz ehrlich: Fährst Du das für Dich raus und siehst Du tatsächlich die Vorteile (wenn ja welche?), oder ist das einfach nur cool, weil man es am Rennwagen so macht?


    Der MX ist meilenweit von einem Tourenwagen oder auch nur einem Super-Sportwagen wie Porsche usw. entfernt. Also macht es aus meiner Sicht auch nicht viel Sinn da Werte einfach zu übernehmen.


    Der Wagen ist leicht und hat ganz andere Anforderungen.

    Der Sturz war ca. -2°40 vorne, es war ein 996 GT2.


    Wie weiter vorne schon geschrieben, es fehlen ganz andere Dinge beim MX5, um richtig zu fahren.


    Meiner Anforderung an ihn genügt er. Die Einstellung war jetzt mal so von mir aus dem Bauch raus gewählt, vorne wollte ich noch mehr Sturz, geht aber nicht. Mich stört die Spur nicht, bin gerade eben noch mal gefahren. Wenn es mir nicht gepasst hätte, wäre eine Änderung ja gleich erledigt gewesen.


    Wir können ja mal zum Spaß ein kleines MX5 Treffen am Ring machen mit den Kisten.


    Ich könnte Wetten da juckt die Spur kein Mensch mehr. Fahren und Spaß haben, jeder wie er will. :)

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:


  • Ich könnte Wetten da juckt die Spur kein Mensch mehr. Fahren und Spaß haben, jeder wie er will. :)

    Sehe ich anders. Gerade da wäre es mir wichtig, dass auch die Feinheiten passen. Ist aber wahrscheinlich eine Frage der Erfahrung und Ansprüche.
    Für die Kurven nach der Döttinger Höhe kann ich Nervosität und eckige Lenkungsannahme im Auto nicht brauchen.


    Aber der MX ist für mich nicht das richtige Auto für den Ring. Da würde ich die Zeit lieber auf den Straßen um den Ring herum verbringen.

  • Sehe ich anders. Gerade da wäre es mir wichtig, dass auch die Feinheiten passen. Ist aber wahrscheinlich eine Frage der Erfahrung und Ansprüche.Für die Kurven nach der Döttinger Höhe kann ich Nervosität und eckige Lenkungsannahme im Auto nicht brauchen.

    Ab ca. 1:55 sieht man die eckige und nervöse Fahrweise nach der Döttinger Höhe, da kann man im MX5 noch stricken und eine Zigarette rauchen, egal welche Einstellung.


    GT2 war komplett Serie außer Geometrie, das war ein Biest, ein MX5 bestimmt nicht wegen 0 Spur vorne.


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    Habt ihr eigentlich eure Einstellungen alle selbst raus gefahren, oder alles aus der Theorie übernommen?


    Mir gefällt mein MX5 jetzt jedenfalls viel besser beim fahren. :)

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

  • Selbst herausgefahren. Für den NC, ND, Z4 Coupé und Elise. Für letztere auch das FW ausgelegt.


    Btw: wie nimmst du die Agilitätsverringerung durch das im Umfang größere und schwerere Rad wahr?

  • Auch selbst raus gefahren, bzw. theoretisch selbst erarbeitet mit praktischer Bestätigung. Dabei hat mir hier allerdings der eine oder andere erfahrene MX-5ler geholfen ;-).


    "Egal welche Einstellung" im MX-5. das ist ja mein Punkt. Klar kann ich irgendetwas einstellen und der Wagen fährt immer einigermaßen.
    Das wäre aber zumindest nicht mein Anspruch ;-). Ich möchte in da hinstellen, wo ich ihn haben möchte und nicht irgendwie. Selbst wenn er mit "irgendwie" immer noch besser fährt als viele andere Autos.


  • Btw: wie nimmst du die Agilitätsverringerung durch das im Umfang größere und schwerere Rad wahr?

    Viel zu viel verändert, alleine das wechseln auf Semis sind Welten zum original Reifen. Viel schwerer kann aber nur der Gummi sein. Felge schon mal nicht. Um das alles zu vergleichen müsste ein Renningenieur mit Aufzeichnung da sitzen. Ich kann es nicht.


    Ich kann nur sagen das der Wagen jetzt viel schneller zu fahren ist. Um mir weitere Gedanken zu machen muss erst mal das Serienfahrwerk gegen was anständiges gewechselt werden.

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

  • Auch selbst raus gefahren, bzw. theoretisch selbst erarbeitet mit praktischer Bestätigung. Dabei hat mir hier allerdings der eine oder andere erfahrene MX-5ler geholfen ;-).


    "Egal welche Einstellung" im MX-5. das ist ja mein Punkt. Klar kann ich irgendetwas einstellen und der Wagen fährt immer einigermaßen.
    Das wäre aber zumindest nicht mein Anspruch ;-). Ich möchte in da hinstellen, wo ich ihn haben möchte und nicht irgendwie. Selbst wenn er mit "irgendwie" immer noch besser fährt als viele andere Autos.

    Wie vergleichst du eigentlich was besser ist, Uhr, Aufzeichnungen oder nur Popometer?
    Hast du en gutes Fahrwerk im MX5 verbaut? Und ist da wo du ihn haben möchtest" das absolut beste für alle?


    Ich eiere jetzt am Donnerstag in die Dolomiten und bin zufrieden, aber egal was man macht, es bleibt immer ein Kompromiss, solange der Wagen einen größeren Einsatzzweck erfüllt.

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

  • Aus reiner Freude am Opportunismus...... eigentliche möchte ich gar nicht zu viel Grip an der Hinterachse in Kurven. Ich finde es nicht so schlimm, wenn das Heck ein wenig ausbricht und ich es heroisch und lebensverachtend wieder einfangen kann...... bevor das ESP dann natürlich den Rest übernimmt.
    Ist wahrscheinlich, wie fast alles im Leben..... Geschmackssache.


  • Ich eiere jetzt am Donnerstag in die Dolomiten und bin zufrieden, aber egal was man macht, es bleibt immer ein Kompromiss, solange der Wagen einen größeren Einsatzzweck erfüllt.


    Welche Reifen fährst Du?
    Auf der NOS kann Dir die Nullspur helfen, bessere Rundenzeiten zu erreichen - sie bremst weniger. Dafür gibt es Handling- und Temperaturthemen.
    Vielen geht es hier darum ein technisch sauber und schön fahrendes Auto zu erhalten, weniger um Rundenzeiten.


    Schönen Urlaub und Grüße aus den Dolomiten,
    Björn

  • Welche Reifen fährst Du?




    Schönen Urlaub und Grüße aus den Dolomiten,
    Björn

    Hallo Björn, ich fahre Cup 2. Viel Spaß und schöne Tage in den Dolomiten.


    fotoman und ich freuen uns schon darauf, morgen um 9 Uhr geht es los. :thumbsup:

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup: