Fahrwerkseinstellung 160G Exclusive (17Zoll) / Alles Serie

  • Zwar nicht die von mir vorgeschlagende Werte, sieht aber auf dem Papier ordentlich aus.

    Das stimmt. Im Endeffekt hat die Werkstatt das aus dem Gespräch heraus mit eigener Expertise eingestellt.


    Ich habe mit der ersten Einstellung eine Idee wie sich die Parameter auswirken und kann jetzt nach dem Fahren meiner Standardrouten ein wenig vergleichen um dann im nächsten Schritt der Werkstatt mehr "persönlichen" Input liefern zu können.
    Grade als Anfänger ist es mit der Theorie schwierig, aber so habe ich jetzt eine Basis auf der man aufbauen kann und ich im Step2 dann die Tieferlegung vornehmen kann.


    Erstmal bin ich sehr Happy und freu mich schon auf die zweite Runde mit Tieferlegung :thumbsup:
    Kann ich jedem nur empfehlen :)



    Wer eine kompetente Werkstatt in Mitteldeutschland sucht ist bei "RENNFEDER.DE" in 34298 Helsa gut aufgehoben.

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)

  • 0 Spur auf der Vorderachse wirst du auf der Autobahn schnell merken ;) . Es fehlt jedliche Vorspannung an der Achse so das du ständig korrigieren mußt.


    @MR.ODW Wie haben die -1°30 bei 7°30 Nachlauf an der Vorderachse bei Serie hin bekommen ?

    Ich weiß das 0 Spur nicht so gut gerade läuft.


    Bei Umbauten die für die NOS wurde teils schon Nachspur vorne gefahren, lenkt Klasse ein.


    Keine Ahnung wie, hat halt gedreht und bei 1°30 war Ende. Anlage ist Ultra Teuer und die Jungs bauen sogar Achsen usw. selbst. Vertrauen ist schon da, das es passt.


    Fährt gut im Gegensatz zu vorher, Reifen in 215/45/17 auf 7,5x17 ET38 werden natürlich auch dabei helfen. :)

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

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  • Nullspur und größere Räder werden der Schönheit des Fahrverhaltens des ND leider eben nicht dienlich sein.

    Die definiert halt jeder anders. Die Schönheit. ;)


    Ich will Kurven fahren. :)

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

  • Würdest du es merken auf eine Runde NOS an der Zeit ob 0, bisschen Nachspur oder Vorspur?


    Nachspur habe ich nur wegen dem Verschleiß nicht gemacht. Mir passt es, das ist doch das wichtigste, oder muss es jemand anderem passen? :)


    Spur 0 haben mir schon Leute eingestellt die dieses Jahr unter den Top 10 Gesamtwertung beim 24 Stunden Rennen waren, die Kiste hatte aber 500 PS und keine 160, ich habe es trotzdem überlebt.


    Die Spur zu ändern ist sowieso das kleinste Problem bei der Sache, wenn es mir nicht gepasst hätte.


    Wenn ich über so Fürze nachdenke, sollte ich vorher sowieso Fahrwerk, Bremsen, Leistung usw. mal richtig umbauen. Wenn es um richtig Kurven fahren geht.

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

  • Würdest du es merken auf eine Runde NOS an der Zeit ob 0, bisschen Nachspur oder Vorspur?


    Nachspur habe ich nur wegen dem Verschleiß nicht gemacht. Mir passt es, das ist doch das wichtigste, oder muss es jemand anderem passen? :)

    Ich denke ja, da ich wesentlich präziser fahren kann und nicht "rumeiere"


    Wenn du den Verschleiß ein bringst, denke ich das du nicht das ganze Auto bzw Fahrwerk siehst sondern nur diese eine Einstellung der Spur. Leider ergeben viele kleinigkeiten ein Ganzes ;) .


    Wenn es dir paßt ist ja gut, nur sollten andere über Vor-und Nachteile aufgeklärt werden. Man ist ja nicht alleine auf der Welt.

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  • Die definiert halt jeder anders. Die Schönheit. ;)
    Ich will Kurven fahren. :)

    Die definiert halt jeder anders. Die Schönheit. ;)
    Ich will Kurven fahren. :)

    Eben drum.


    Kannst Du begründen, warum Nullspur vorn und größere Räder das Kurvenverhalten Deines ND verbessern?

  • Eben drum.
    Kannst Du begründen, warum Nullspur vorn und größere Räder das Kurvenverhalten Deines ND verbessern

    Die große Verbesserung ist erst einmal der Sturz, dazu noch breitere Reifen mit deutlich mehr Grip. Der Abrollumfang ist jetzt minimal grösser. Sind ca. 1,5% wenn ich es noch richtig im Kopf habe? Felgen sind nicht schwerer als Serie die ich genommen habe.


    Die Aufstandsfläche vom Gummi ist z.B. auch minimal grösser vom Rollumfang, den Reifen den ich verwende, gibt es nur in 215/45/17, also musste ich mir über andere Größen erst gar keine Gedanken machen.


    Die Spur ist alleine wohl am wenigstens Wert, wenn sonst alles gleich geblieben wäre.


    Jedenfalls fährt sich der Wagen um Welten besser mit dem gesamten Paket. Wenn ich noch was an der Spur ändern will, dann gehe ich vorne in Richtung Nachspur.


    Aber wie schon geschrieben, es gibt Leute die mir auch 0 eingestellt haben, diese Leute sind als Team Chef sehr erfolgreich im Rennsport und sind KFZ Meister, also nicht nur in Theorie Stunde.


    Mit dem Wagen bin ich so ca.150 Runden Nordschleife gefahren, bzw. geeiert. :)

    .


    Wenn es dir paßt ist ja gut, nur sollten andere über Vor-und Nachteile aufgeklärt werden. Man ist ja nicht alleine auf der Welt.

    Ok, du darfst gerne aufklären. Ich habe nur meine Werte gepostet, mehr nicht.

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

  • Aber wie schon geschrieben, es gibt Leute die mir auch 0 eingestellt haben, diese Leute sind als Team Chef sehr erfolgreich im Rennsport und sind KFZ Meister, also nicht nur in Theorie Stunde.

    Da reden wir dann aber auch über einen Sturz der in RIchtung 2° und mehr geht und ein ganz anderes Setup, oder? 0 Spur oder Nachspur erschließt sich mir beim MX auch nicht. Das wird dann nur schön eckig und nimmt den Fluß raus, der eigentlich die Hauptqualität dieses Autos ist.


    Und ganz ehrlich: Fährst Du das für Dich raus und siehst Du tatsächlich die Vorteile (wenn ja welche?), oder ist das einfach nur cool, weil man es am Rennwagen so macht?


    Der MX ist meilenweit von einem Tourenwagen oder auch nur einem Super-Sportwagen wie Porsche usw. entfernt. Also macht es aus meiner Sicht auch nicht viel Sinn da Werte einfach zu übernehmen.


    Der Wagen ist leicht und hat ganz andere Anforderungen.