Ich bin mal gespannt, ob mein fMH hier in Neuss die @Taxidriver Einstellungen hinbekommt. Ist zwar im Angebot mitverhandelt, .... aber man wird sehen.
Zum Glück gibt s ein Protokoll. Für eventuelle Beschwerden.
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Nützt Dir auch nichts, wenn er es nicht hin bekommt. Wird beim zweiten und dritten Mal auch nicht unbedingt besser, wenn Mechaniker oder Messtechnik nicht gut genug sind.
Drücke die Daumen! -
Da hast du natürlich recht.
Ehrlich gesagt habe ich Zweifel....
Dann gibts zumindest das Geld zurück und ich warte auf die nächste Vermessungsparty mit @Taxidriver. Falls es nochmal eine gibt. -
Also mein FMH hat die Werte vom Taxidriver hin bekommen. Ich hätte einen extra Termin und konnte somit dabei zusehen. War zwar eine Geduldsarbeit von 1,5-2 Stunden, aber passt jetzt perfekt für mich. Bin sehr zufrieden.
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Und auch die Buchsen entspannt?
Karlsruhe wäre für mich doch zu weit.
Aber Glückwunsch zum Fahrwerk. -
Und auch die Buchsen entspannt?
Karlsruhe wäre für mich doch zu weit.
Aber Glückwunsch zum Fahrwerk.Ja auch Buchsen entspannt. Der Meister dort ist so ein Fahrwerks-Freak und hat sich da ein Sport draus gemacht die Werte bei mir hin zu bekommen.
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Ich habe heute die Fahrwerkseinstellung der Serie vornehmen lassen.
Der Werkstatt habe ich die Daten von @Taxidriver vorgelegt (Vielen Dank!!!!!!).
Im Gespräch wurde festgelegt für welchen Einsatzzweck ich den Wagen einstellen möchte (Funcar Saison Sommer, Landstraße, aber trotzdem soll auch bei Autobahnfahrten der Mixxer nicht völlig zappeln). Auf dieser Basis wurde der Wagen dann vermessen und eingestellt.Erschrocken war ich über die Ausgangswerte
Um so besser fährt sich der Wagen jetzt. Absolut präzise, schön knackig in der Kurve und gefühlt auch eine viel bessere Durchzugsbeschleunigung (wahrscheinlich Placebo :-D)Alles in allem sehr gut investiertes Geld!
Hier mein Protokoll:
IMG_6674.JPG -
Zwar nicht die von mir vorgeschlagende Werte, sieht aber auf dem Papier ordentlich aus.
Dadurch das der Nachlauf so hoch eingestellt wurde konnte der Sturz an der Vorderachse nicht erreicht werden und hinten hast du etwas viel Sturz.
Sollte sich schon eine ganze Ecke besser fahren zu vorher.
Das sind die vorgebenen Werte gewesen
Hier nochmals die Werte für tiefergelegte und für Serie in (Klammern)
Sturz HA L/R -1°30 (-1°25)
Spur HA L/R 0°08 ( 0°08)Sturz VA L/R -1°15 (-1°15)
Nachlauf L/R 7°30 (7°00 bis 7°30)
Spur VA L/R 0°05 (0°05)Der Nachlauf sollte bei Serienfahrwerk niedriger gewählt werden, da sich sonst der nötige Sturz nicht realisieren läßt.
Die Einstellung sollte mit vollem Tank vorgenommen werden.
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Mein Mx5 wurde jetzt auch NEU vermessen mit neuen Reifen, im Eingang hat einiges nicht gepasst.
Jetzt mit neuem Setup fährt er sich viel besser. Fahrwerk komplett Serie Sportline.
Sturz VA -1°30 Nachlauf 7°30 Spur 0 Ich wollte vorne mehr Sturz, ist aber Anschlag ohne Tieferlegung.
Sturz HA -1°30 Gesamtspur 0°20Die Vermessung wollte ich eigentlich bei SPS machen lassen, habe es auf die Kürze aber nicht geschafft einen Termin zu vereinbaren. Donnerstag stehen Dolomiten für 6 Tage an.
Bin aber mit dem Ergebnis zufrieden, die Werkstatt gab sich sehr mühe, fahren selbst Berg und Slalom Rennen, haben einen Top Moderne Anlage und ist bei mir Ort sofort möglich gewesen die Aktion. -