Werkstatt Empfehlungen, speziell dafür, wäre ich nicht abgeneigt.
Das mit den übersteuern@ äußert sich darin (ich bin Laie, von daher seis mir verziehen,wenn ich etwas falsch interpretiere), dass in langgezogenen gleichmäßig sanft beschleunigten kurven eher das Heck kommt, als dass die vorderräder anfangenen sich zu melden.
Jetzt wird es schwierig mit der Ferndiagnose. Es gibt einen Grundsatz den Herr Kamm einmal theoretisiert hat und den man Kammschen Kreis nennt (=>Google).
Kurz gesagt kann das Rad Seiten- und Längskraft nicht unabhängig voneinander übertragen. Alles was ich an Längskraft (Antriebsmoment) auf das Rad gebe, reduziert das Seitenkraftpotential. Daher ist es normal, dass ein Fronttriebler unter Traktion untersteuert und ein Hecktriebler unter Traktion übersteuert.
Die Grundsteuertendenz meint dagegen das statische Fahrzeugverhalten, also frei von Längskräften und dass ist in der Regel, selbst bei einer fast neutralen Fahrwerkseinstellung, immer noch untersteuernd. Alles andere wäre auch in der Praxis unfahrbar, weil in jeder (!) Situation im Grenzbereich immer das Heck als erstes kommen würde.
Die Fahrgeschwindigkeit und der Reibwert spielen dann auch noch eine große Rolle. Bei niedrigen Geschwindigkeiten oder glatten Straßen untersteuert das Auto mehr, während das Heck auf hohem Reibwert und bei höherer Geschwindigkeit schneller kommt.
Mit der Fahrwerkseinstellung kannst Du beeinflussen wie definiert das Verhalten wird, z.B. in dem es keine Rechts-/Linksunterschiede mehr gibt und das Fahrverhalten reproduzierbarer und definierter wird. Dabei kann man dann die Grundsteuertendenz verschieben zwischen stark und leicht untersteuernd.
Jetzt ist also die Frage, was heißt "sanft beschleunigt" und wie stark ist das Seitenführungspotential der Räder dabei ausgelastet. Im Zweifel reicht das leichteste Antriebsmoment, damit die Hinterachse abreißt und das Auto übersteuert, selbst wenn das Auto statisch kreuzbrav untersteuert.
Vielleicht sehen wir uns mal bei einem späteren Fahrsicherheitstraining oder Treffen uns mal, bei einer Ausfahrt. Bremen und Gifhorn sind ja nicht soweit auseinander.
In Hannover kenne ich auf jeden Fall eine Super-Werkstatt für die Fahrwerkeinstellung, das Autohaus Rodewald. Etwa eine Fahrstunde mit schöner Überlandtour entfernt kann ich dann auch ein nettes Treffen mit Kaffee anbieten.