Fahrwerkseinstellung 160G Exclusive (17Zoll) / Alles Serie

  • Ich habe meine Fahrwerkseinstellung über meinen Mazda-Händler in 73457 Aalen/Essingen (Fa. Sing) machen lassen, der aber mit einen örtlichen Reifendienst zusammenarbeitet.


    Ergebnis:
    161122_Fahrwerkseinstellung_Web.jpg


    Soweit ich das beurteilen kann, haben die die Vorgabe von @Taxidriver gut getroffen (hatte ich als Zielwerte angegeben). Ich war allerdings nicht beim Einstellen anwesend. Ob hier irgendwelche Buchsen extra entspannt wurden, kann ich nicht sagen.


    Gruß, Markus

  • @LazyBiker, deine Fahrwerkseinstellung ist näher an der von @BJ323F als an der von @Taxidriver.


    Das hat nichts mit "besser" oder "schlechter" zu tun, sondern dein Auto wird sehr agil, aber im Grenzbereich auch indifferenter und daher für einen weniger geübten Fahrer unter Umständen nicht so leicht beherrschbar sein. @Taxidriver empfiehlt für den Durchschnittsfahrer eher eine "stabilere" Hinterachse. Das heißt nicht unbedingt, dass man mit einem tendenziell untersteuernden Setup langsamer ist. Wer nicht über die perfekte Fahrzeugbeherrschung verfügt, traut sich mit einer etwas konservativeren Einstellung vermutlich näher ans Limit als bei einer sehr neutralen. Wer das Auto perfekt im Griff hat, dem gibt ein neutrales Setup alle Möglichkeiten.


    Lohnt es sich, da noch einmal etwas zu ändern? Das hängt von deiner persönlichen Erfahrung, deinen Fahrkünsten und deinen Erwartungen ab. Wenn du im Auge behältst, dass du beim Überschreiten der Haftungsgrenze mit jedem denkbaren Verhalten rechnen musst (Übersteuern, Untersteuern, Schieben über alle Räder, je nach Fahrbahnbeschaffenheit und den anderen Bedingungen, die das Auto in diese Situation gebracht haben), kannst du sicher so fahren. Es wird sich mit Sicherheit besser anfühlen, als mit der krummen Einstellung ab Werk.


    Ob die Buchsen entspannt worden sind, sieht man an den Werten tatsächlich nicht. Das erkennt man optisch daran, ob das Auto weniger tief liegt als es soll und in krasseren Fällen sieht man es den Gummis wohl auch an. Kenne ich aber nur von Bildern.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Soweit ich das beurteilen kann, haben die die Vorgabe von @Taxidriver gut getroffen (hatte ich als Zielwerte angegeben). Ich war allerdings nicht beim Einstellen anwesend. Ob hier irgendwelche Buchsen extra entspannt wurden, kann ich nicht sagen.

    Die Einstellung sieht sauber aus, hat aber nicht mit meinen Vorgaben zu tun ;) .

  • Bis auf "indifferent" volle Zustimmung.

  • Ich will nicht extra einen neuen Thread auf machen, weil es schon irgendwie mit Fahrwerkseinstellung zu tun hat...
    Weiß gar nicht so recht, wie und wo ich anfangen soll.
    Ihr alle wisst ja, wie direkt und verbindlich sich der ND im Neuzustand oder direkt nach einer Achsvermessung fährt.
    Man hat das Gefühl auf Schienen zu fahren und kann ihn skalpellartig lenken.
    Nach ein paar Tausend Kilometern habe ich irgendwie immer das Gefühl, dass irgendwo ganz minimal Spiel entstanden ist und er sich nicht mehr SOOOO wahnsinnig exakt fährt.
    Also jetzt nicht schwammig, um Gottes Willen nein... es poltert oder klappert auch nix aber er hat einfach nicht mehr diese 100%ige Verbindlichkeit.
    Wenn ich zur Inspektion oder sonstigen Servicearbeiten beim Freundlichen war, fährt er sich danach jedes Mal wieder perfekt für eine Weile und dann lässt es wieder nach.
    Ich habe aber das Gefühl, dass es inzwischen länger dauert als am Anfang bis es sich wieder verschlechtert.
    Ich glaube die ziehen da irgendwelche Schrauben nach aber bisher konnte oder wollte mir noch keiner sagen, was die da genau machen.
    Könnte mir auch vorstellen, dass irgendwelche Gummibuchsen vielleicht jetzt am Anfang noch nachgeben, man dem mit Nachziehen der Schraubverbindungen entgegenwirkt und sich das irgendwann ganz legt.
    Hat das von euch auch jemand beobachtet oder weiß sogar Details ?

  • Und gründlich waschen. Danach fährt das Auto auch immer besser. ;)


    Das ist gar nicht mal rein albern gemeint, sondern als ernsthafter Hinweis auf die Bedeutung der Psyche des Fahrers. Eine leckere Flasche Rotwein würde auch helfen (sogar zweimal, beim Rausch und beim Wiederkehren der Reaktionsfähigkeit), verbietet sich aber natürlich aus naheliegenden Gründen.


    Ich habe noch nie davon gehört, dass im Rahmen einer Inspektion irgendetwas am Fahrwerk verstellt oder „festgeschraubt“ würde. Es wird auf ausgeschlagene Lager geprüft, aber wenn die entdeckt werden, dann siehst du das auch sehr deutlich auf der Rechnung. Bleibt, wie @Schimmi schon sagte noch der Luftdruck, der wenn nötig angepasst wird ...

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Wie gesagt ich hab auch nix in der Richtung herausgefunden, deswegen die Frage.
    Ich hatte auch schon mal mit dem Luftdruck gespielt und bis 2,2 Bar getestet.
    Das wurde etwas besser aber bei mehr ließt man ja öfter, dass man dann deutlich Grip verliert.
    Da ich sehr gut Grip habe in diesen... ich nenn es einfach mal "Phasen"... bin ich auch noch nie über 2,2 Bar gegangen.
    Heute habe ich mal 2,4 Bar probiert und war selbst ziemlich überrascht, wie gut sich das fährt.


    Allerdings waren heute auf allen 4 Reifen 2,0 Bar vorm aufpumpen...
    Würden die beim Freundlichen 2,3 oder 2,4 Bar rein pumpen, würden die Reifen doch nicht in so kurzer Zeit gleichmäßig so viel Luft verlieren ?(
    Naja ich lass das jetzt mal so und beobachte.