Fahrwerkseinstellung 160G Exclusive (17Zoll) / Alles Serie

  • SpurVERENGUNG? Oder verstehe ich den Joker nicht? ?(

    Autokorrektur und @Ulli hat auch Recht ;) .

  • Also mir hat der Kollege nun vorne 1,4 und hinten 2,3 grad Sturz eingestellt.
    Finde ich hinten bisschen viel... Andere Werte habe ich gerade nicht im Kopf (sollten aber zu den von @MCrown passen. Vorne glaube ich 14 Minuten Spur. (edit: scheinbar hinten die Spur)


    Poste das Protokoll morgen, bin gerade am Ring und das Auto steht weit weg aufm Parkplatz :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

    Einmal editiert, zuletzt von Joshude ()

  • Zum Abgleich

  • Da ich meinen immer mehr und öfter über Mikrokorrekturen nach rechts lenken musste, hab ich ihn mal wieder (mittlerweile einmal pro Jahr) auf den Prüfstand gestellt. Ergebnis: Hinterachse mit Fahrachswinkel 5 Winkelminuten nach rechts.


    Ich hatte seit der letzten Vermessung (die ich wegen Schlagloch mit Felgenschaden machen musste) keinen Feindkontakt, aber die Felgen rechts sind durch gebrauchte ersetzt worden. Die Letzte Vermessung fand auf den Winterrädern statt, weil das ESP wegen oben genannten Grund sehr nervös wurde.
    Also mal wieder alles auf Anfang, sämtliche Schrauben aller Buchsen geöffnet. Zu meiner Überraschung sind von den insgesamt 12 (5 Lenker + Stoßdämpfer / Achse) Lagern 5 Stück mit einem Klackenden Geräusch in Ruheposition gesprungen.


    Man könnte jetzt sagen 5 Winkelminuten sind Messtoleranzen, aber ich habe unmittelbar nach der Einstellung bemerkt, dass dem nicht so war. Alles verhält sich wie gewünscht. Eingestellt sind die ursprünglichen Taxidriver-Werte.
    Ich schreibe das deshalb, weil das mittlerweile die 3. Vermessung ist und bei allen wurden die Buchsen geöffnet. Die Kilometerstände hab ich leider nicht parat, aber jetzt hat er 49.000 auf der Uhr. Sollte man also etwas ungewöhnliches bemerken, lohnt es sich das mal anzuschauen, auch wenn es in der Vergangenheit schon gemacht wurde.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Zu meiner Überraschung sind von den insgesamt 12 (5 Lenker + Stoßdämpfer / Achse) Lagern 5 Stück mit einem Klackenden Geräusch in Ruheposition gesprungen.

    Bei dir überrascht mich schon lange nix mehr … Ich nehm dann mal das zwiefach-genoppte, handgebördelte A-Seil mit extra verstärktem Damast-Inlay in die Berge.
    Nur für den Fall von Schraubenschwund, Getriebebröselei oder einseitigem Hangabtrieb … duck und wech

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Fahrwerkseinstellung im Raum Ulm.


    Ich kann, nach Empfehlung von specialist01, Reifen Reiff in Ehingen nur empfehlen!
    Der Meister Hr. Bendel hat sehr viel Erfahrung in Sachen Fahrwerkseinstellung und speziell beim Mx5 ND. Er hatte die Taxidriver-Einstellungen als Vorgabe bekommen und noch mit seinen Erfahrungen ergänzt. Er hatte alles super erklärt und vor dem Bezahlen konnte ich probefahren und meine Einndrücke mitteilen. Super Service.
    Laut Hr. Bendel, war das Fahrwerk (Neuwagen) total "balla" eingestellt. Das Fahrzeug war ziemlich hiebelig unterwegs...
    Jetzt ist das Fahrgefühl um Welten besser!
    Ich kann jedem nur empfehlen das Fahrwerk überprüfen und einstellen zu lassen!

    MX 5 ND Kinenbi G184 in machine grey und dunkelblauem Verdeck 8)

  • Gerade mit Vergölst in Nbg (Am Tower) telefoniert... "Das können wir machen, aber wir stellen Ihnen nur nach den Hersteller Angaben ein, das ist eine Gewährleistungssache".... soviel zu denen, dann eben ein anderer Laden... :huh:

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Gerade mit Vergölst in Nbg (Am Tower) telefoniert... "Das können wir machen, aber wir stellen Ihnen nur nach den Hersteller Angaben ein, das ist eine Gewährleistungssache".... soviel zu denen, dann eben ein anderer Laden... :huh:

    Wenn die schon so anfangen, solltest du dich auf jeden Fall fernhalten. Denn sie werden mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht einmal nach Herstellerangaben einstellen.


    Stattdessen werden sie nach dem Einstellen, was sie im Programm haben. Und das sind immer noch fast überall die Werte des NC (die speziell beim Nachlauf überhaupt nicht zu erreichen und erst recht nicht sinnvoll sind).


    Wenn denn überhaupt etwas eingestellt wird. Denn solange alles (wortwörtlich) im grünen Bereich liegt, ist nach deren Definition ja alles bestens und man frickelt höchstens noch ein bisschen an der Spur der Vorderachse herum.


    Das Perverse dabei: Wenn man z.B. die @Taxidriver-Werte als Basis einstellen lässt, dann liegt alles innerhalb der von Mazda vorgegebenen Toleranz. Es gibt also weder theoretisch noch praktisch ein Gewährleistungsproblem.


    Der langen Rede kurzer Sinn: Du hast die richtigen Schlüsse gezogen.

  • Gerade mit Vergölst in Nbg (Am Tower) telefoniert... "Das können wir machen, aber wir stellen Ihnen nur nach den Hersteller Angaben ein, das ist eine Gewährleistungssache".... soviel zu denen, dann eben ein anderer Laden... :huh:

    Ja, das sieht erst mal nach Unverfrorenheit aus und möchte man dann auch gleich mit Firmennamen und Standort sich den Frust heraus schreiben X( .


    Kann aber auch eine Reaktion und ein Missverständnis von dem sein, was Du dem Gespächspartner vorher erzählt hast. Das hast Du ja nicht geschrieben.


    Wieso sollte der sonst überhaupt auf die Hersteller Angaben pochen, die mit den hier im Forum geposteten Werten übrigends auch übereinstimmen. Die Herstellerangaben sind halt sehr weit gefasst.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.