Fahrwerkseinstellung 160G Exclusive (17Zoll) / Alles Serie

  • Hallo @Joshude,


    Sturz an der Hinterachse bei einem hinterradangetriebenen Fahrzeug ist an sich recht unkritisch. Es gibt da einige BMWs und andere Fahrzeuge, die da ähnlich unterwegs sind und auch ein vollbeladener Vertreter-Passat läuft mit mehr als 2° Sturz hinten.


    Meine Michelin zeigen nach deutlich über 10.000 km auch nur ganz minimale Auffälligkeiten. Geschätzt verliere ich dadurch maximal 1.000 - 2.000 km.


    Ich denke, wenn Du den Reifen sinnvoll auf dem Track nutzen möchtest, mit einer definierten Hinterachse, dann wirst Du nicht darum herum kommen, mit dem Sturz an der Hinterachse in Richtung 2° zu gehen.
    Es wäre aus meiner Sicht auch auf halbem Weg aufgegeben, nach dem Fahrwerkumbau und den neuen Reifen, irgendeinen halbherzigen Kompromiss bei der Einstellung zu machen. Da musst Du jetzt durch ;) .

  • Danke für die Rückmeldung! Mit ca 1.000 - 2.000km kann ich auch gut leben! Ich sehe es wie du, es wäre jetzt unsinnig komplett auf ein "defensives" Alignment zu gehen.
    Die Info, dass 2° nicht weiter kritisch sind beruhigt mich schon mal, das liest sich halt nur recht viel.


    Hast du weitere Tipps für Einstellungen? Ich bin da ehrlich gesagt recht Ahnungslos und würde erstmal ein sportlich angehauchtes Grundsetting bevorzugen. Wenns -2° an der HA sein sollen, dann soll es so sein :)
    Dass die Einstellungen auch sehr subjektiv sind ist mir durchaus bewusst, jeder empfindet das wohl anders, aber es gibt ja nunmal auch physikalische Größen, die nicht wegzudiskutieren sind. Von daher wäre ist über Tipps was ein Grundsetting angeht froh.


    Die Werte von @Taxidriver (klick) lesen sich gegen das was in dem Werte-Thread so steht doch schon sehr anders.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @Joshude
    Schau dazu (Spurwerte bei vers Gewindef) am besten (auch) mal hier
    Tieferlegung
    (ff.)
    und die Diskussion dazu auf den Seiten um S. 118 herum ca. (Da sind auch die Hinweise zu erhöhtem Verschleiß oder nicht - uvm).
    (Hilft bestimmt und passt bestimmt besser als hier:).

  • Hallo @Joshude, die Werte von Markus sind nmE am Serienfahrwerk orientiert.
    Mit dem Bilstein solltest Du Dich eher in Richtung H&R, bzw. ST/KW orientieren. Ich denke die Werte, die @MCrown gerade fährt, könnten auch für Dein Setup ein guter Startpunkt sein.

  • Mir wurde schon mehrfach Orttenburger Fahrzeugtechnik in Regensburg empfohlen, waren dort mit Firmenfahrzeugen auch schon. Wollte dort spätestens Anfang nächsten Jahres mit meinem auch mal vorbeischauen - freue mich natürlich, wenn du mir vorher schon deine Erfahrungen mit ihrem Umgang mit dem MX5 mitteilen könntest... ;)

    Danke, die merke ich mir mal. Schauen wir mal, wer zuerst da ist. Ich bekomme meinen ja eh erst im Herbst. Je nach Möglichkeiten werde ich schauen, dass ich das dann noch vor dem Winter mache, oder eben im Frühjahr.


    Hätte eine evtl. Spurverbreiterung da einen Einfluss, meint muss/sollte man das danach machen, oder ist das egal?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Am 19.7. bin ich Vormittags bei KFZ-Kurnap (kfz-re.de) zum Einstellen.

    Hallo,


    ich wäre an Deinen Eindrücken und Erfahrungen sehr interessiert.
    Den Laden kenne ich überhaupt nicht, obwohl ich unweit davon entfernt wohne.


    Heute hatte ich bei einer anderen Werkstatt einen Termin zur Einstellung, bin mir meinem Fahrezeug aber leider nicht auf die Bühne gekommen.
    Jetzt suche ich jemanden mit geeignetem "Werkzeug" und Zeitfenster in meiner Nähe.


    Gruß
    Hardy

  • SpurVERENGUNG? Oder verstehe ich den Joker nicht? ?(

    Kleines Logikspielchen von Sven :evil: . Funktioniert doch in beide Richtungen. Wenn sich bei "rein" nichts ändert, ist das bei "raus" auch so ;) .



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Moin, eingefedert nimmt der Sturz zu. Bei so 2Meter Spurplatten duerfte das Moment doch das Fahrwerk einsacken lassen ;)