Fahrwerkseinstellung 160G Exclusive (17Zoll) / Alles Serie

  • Wenn der Spurhalteassi nach der Einstellung nicht korrekt funktioniert, geht die Warnlampe an, wie bei fehlenden Markierungen. Habe ich aber noch nicht gehört, SPS kalibriert das auch nicht.

  • Licht kann man (nur bei Tieferlegung) nach dem Vermessen einstellen lassen, würde ich aber erst machen, wenn sich alles eingearbeitet hat.


    Die Einstellungen für Spur, Sturz und Nachlauf haben doch nichts mit dem Spurhalteassi zu tun. Das Einstellen geht auf jedem Prüfstand und ist 08/15.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ulli, so ganz trivial ist das nun auch nicht. Das haben wir doch hier alle schon an etlichen Beispielen erlebt. Die Werte lassen sich eben nicht unabhängig voneinander einstellen, da Spur und Sturz immer gekoppelt sind.


    Licht würde ich unbedingt einstellen lassen und auch daran denken, dass der Höhenstandssensor neu kalibriert werden muss. Einen Zusammenhang mit der LDW kenne ich auch nicht und konnte da bei mir auch nichts nachteiliges feststellen.
    Nach der Tieferlegung und Einstellung muss sich das Einspurmodell des ESC neu anlernen, so dass es gerade am Anfang zu häufigeren Fehlanregelungen kommen kann. Das hat dann nicht unbedingt mit der Fahrwerkeinstellung zu tun, wenn kurz vorher auch tiefergelegt wurde.


    Mein ESC ist inzwischen kreuzbrav und funktioniert wieder richtig gut. Ich hatte über mehrere tausend km Probleme mit zu frühen Regeleingriffen. Wundert mich schon etwas, dass das so lange gedauert hat ?( . Aber da es jetzt wieder gut funktioniert will ich nicht jammern.


    Wenn sich gar nichts findet, kann ich wieder meine Händler in Hannover empfehlen. Das ist ja auch nicht weiter als zu SPS.

  • @Joshude
    Wenn du es ohnehin auf dem Weg zum Ring machen möchtest/ könntest und SPS da terminlich voll ist, könnte ich dir einen Betrieb in der Nähe von Bonn empfehlen (machen es zwar nicht so punktgenau wie SPS ("dafür" minimal günstiger;), aber fast so genau und sehr gewissenhaft, man kann dabei bleiben oder bekommt ein Protokoll, Höhenstandssensor hab ich da auch neu kalibrieren lassen können).

  • Ulli, so ganz trivial ist das nun auch nicht. Das haben wir doch hier alle schon an etlichen Beispielen erlebt. Die Werte lassen sich eben nicht unabhängig voneinander einstellen, da Spur und Sturz immer gekoppelt sind.

    Ja richtig, deshalb schrieb ich ja:


    Obwohl sich die Werte gegenseitig beeinflussen, ist das Einstellen jetzt aber auch nicht sooo schwer beim ND. Es ist für jede Einstellmöglichkeit beim ND schließlich auch eine Einstellschraube vorhanden.....


    Wenn @Joshude zur Zeit viel im Dunklen fährt und die Einstellung schlecht ist, natürlich einstellen Aber es ist Sommer, kann wenn es noch geht doch auch noch ein wenig warten und muss nicht bei der Vermessung gemacht werden.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Ulli, o.k., wenn man "wenn ich an der einen Schraube drehe, verstellen sich beide Werte" so sieht, kann man das so interpretieren. Je eine Schraube beeinflusst den einen Wert stärker und den anderen schwächer, aber man kann eben nicht an einer Schraube drehen und damit genau einen Wert beeinflussen. Fakt ist, dass es viele Werkstätten nicht hinbekommen.

  • Fakt ist, dass es viele Werkstätten nicht hinbekommen.

    Ja natürlich @MX505., wenn man meine Sätze für sich allein betrachte schon, Sven. Ich schrieb das aber im Kontext zum Mercedesfahrwerk, wo es noch viel schwieriger ist. Und damit verglichen ist ein nicht sooo schwer.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Am 19.7. bin ich Vormittags bei KFZ-Kurnap (https://www.kfz-re.de) zum Einstellen. Der Chef am Telefon wirkte sehr kompetent und er sprach auch direkt von gleichmäßiger Höhe und Radlasten (Im Zusammenhang mit der Dauer und dem Preis, könne natürlich variieren je nach dem was man macht).
    Bin gespannt. Waren auch sehr entspannt als ich meinte, dass ich auf der Durchreise zum Ring bin und hoffe, dass 11 Uhr wohl klappt. Er meinte "Ach, das klappt schon alles"... fand ich sympathisch. Werde dann nach dem Einstellen berichten :)


    €: Der eine bei denen war 20 Jahre lang bei Bilstein und hat unter anderem auch das Trainingszentrum von Bilstein geleitet. Das wird schon gutgehen!
    Den Tipp habe ich auch direkt telefonisch von Bilstein aus Ennepetal, nachdem die extrem freundliche Dame am Telefon mir sagte, dass sie das seit gut drei Jahren nicht mehr selbst im Haus machen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

    Einmal editiert, zuletzt von Joshude ()

  • Ich highjacke hier noch mal. Es gibt schon so viele Themen zu dem Thread und ja auch den "Nur-Werte"-Thread der angepinnt ist.


    Dennoch bin ich mir nicht sicher welche Werte ich Donnerstag einstellen lassen soll.
    Die Federals sind so schon recht weich und halten vermutlich nur so um die 15.000km. Damit habe ich mich abgefunden, aber wenn ich mir so den o.g. Thread anschaue, dann fahren viele (die meisten) von euch hinten um die -2° Sturz. Das klingt schon recht krass und nach viel frühzeitigem Verschleiß. Ich fahre meinen als Daily, paar km Einbußen bei den Reifen durchs Fahrwerk sind okay, aber 5000km wollte ich da ungerne für aufgeben.
    Habt ihr Empfehlungen für ein tendenziell schon sportlicheres Setup, was im Prinzip ein bisschen durch die Reifen beschränkt wird?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Bleibt aber meine Frage, gibt es im Bereich Nürnberg Regensburg eine empfehlenswerte Werkstatt?

    Mir wurde schon mehrfach Orttenburger Fahrzeugtechnik in Regensburg empfohlen, waren dort mit Firmenfahrzeugen auch schon. Wollte dort spätestens Anfang nächsten Jahres mit meinem auch mal vorbeischauen - freue mich natürlich, wenn du mir vorher schon deine Erfahrungen mit ihrem Umgang mit dem MX5 mitteilen könntest... ;)

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker