Hm...also das wurde mir damals auch nicht gesagt, als die Fahrwerkseinstellung durchgeführt wurde.
-
-
" Leider können wir Ihren Wunsch der Achsverstellung nicht nachkommen, da sich sonst das Achsspiel verändert und Sie somit keine Garantie mehr hätten."
Nur mal so als Info, nicht das hier jemand seine Garantie gefährdet. Ob die Antwort Sinn macht wage ich als Laie nicht zu beurteilen..
Lass dir doch spaßeshalber schriftlich geben, welche Werte (angeblich) eingestellt sind, damit sich nicht "das Achsspiel" verändert. Und dann frag mal, wieviel sie dir vom Kaufpreis nachlassen, wenn die Werte doch nicht so sein sollten. Spätestens dann sollten sie mit den von Mazda vorgegebenen Toleranzen herausrücken (alle Winkelangaben +/- 1 °, das ist eine ganze WELT). Und vor allem sind die Werte aus dem Zitat von @Vilbur innerhalb dieser Toleranz (aber eher an den ebenso erfahrenen wie ambitionierten Fahrer gedacht).
-
Servus Zusammen!
Ich fahre meinen MX-5 noch im Auslieferungszustand, also unvermessen und mit den Serien-Bridgestones auf den 17ern Originalfelgen.
Nach ca. 3600 wundervollen Km würde ich meinen kleinen Roten nicht mal gegen einen Porsche tauschen. Kurz gesagt, es ist mein erster Mixxer aber ich hoffe ich fahr ihn für immer.Durch Lesen hier im Forum, bin ich auf die großen Toleranzen von Mazda bei der Fahwerkseinstellung gestoßen.
Deshalb will ich eine Vermessung und Fahwerkseinstelllung vornhemen.
Das aktuelle Fahrverhalten meines Mixxers gefällt mir sehr. Er liegt ziemlich neutral, d.h. er schiebt über alle 4 Räder und lässt sich durch Gaszugabe am Kurvenausgang auch mal mit dem Heck mitlenken.
Ich fahre gerne sportlich, viel Landstraße, möchte ihn jedoch auch im Winter fahren und habe mich jetzt für die Nokian WR D4 XL(195/50/R16) entschieden.Was würdet ihr mir als Fahwerkseinstellung empfehlen?
-
Am 13.09.16 habe ich meine Achsen vermessen und gemäß den anderen Beiträgen in diesem Thread einstellen lassen. Hier das Ergebnis/Protokoll.
Da ich totaler Laie in diesem Metier bin, wäre ich dankbar von den Spezialisten bzw. von @Taxidriver einen Kommentar zu erhalten ob das so passt. Der Mech hatte nur darauf hingewiesen, dass sich womöglich die Reifen Innen mehr abfahren werden als Außen. Stimmt das? -
Sieht auf den ersten Blick ganz ok aus. Aber die Sollangaben waren für die Spur in Grad/Minuten angeben und deine ist in mm eingestellt, aber korrekt. Der Nachlauf ist auch etwas niedrig, aber wenn dein Autobahnanteil nicht so hoch ist ist alles ok.
Mit dem Sturz an der VA kann man leben.Die Reifen werden sich recht gleichmäßig abfahren wenn es korrekt eingestellt ist, habe es bei mehreren am Wochenende noch kontrolliert.
-
Sieht auf den ersten Blick ganz ok aus. Aber die Sollangaben waren für die Spur in Grad/Minuten angeben und deine ist in mm eingestellt, aber korrekt. Der Nachlauf ist auch etwas niedrig, aber wenn dein Autobahnanteil nicht so hoch ist ist alles ok.
Mit dem Sturz an der VA kann man leben.Die Reifen werden sich recht gleichmäßig abfahren wenn es korrekt eingestellt ist, habe es bei mehreren am Wochenende noch kontrolliert.
Super, danke dir Taxidriver! Ergänzend muss ich sagen, dass sich das Fahrverhalten auf kurvigen Strecken (Landstraßen) enorm verbessert hat. Wie sich mein Nachlauf auf Autobahnen auswirkt kann ich nicht beurteilen. Kannst du das mal erklären? Oder wie sollte ich das verändern lassen?
Echt grandios, dass man hier im Forum eine so kompetente Beratung bekommt. Danke nochmal. -
Guten Abend.
Könnte sich bitte jemand mal mein Vermessungsprotokoll anschauen und mir sagen, was er davon hält?
-
Nur die Spur wurde eingestellt, alles andere wurde nicht angepackt und ist mit zu großen Abweichungen behaftet.
-
Wie kommt es dann zu dem großen Unterschied zwischen links und rechts beim Sturz vorne, wenn nur die Spur eingestellt wurde?
Was mich stört ist der große Unterschied am Sturz Vorne, zwischen links und rechts.
Bei mir wurden Federn und Spurplatten eingebaut.
Muss ich die Einstellungen mit der großen Abweichung hinnehmen oder kann ich eine neue Vermessung verlangen?
-
Hmmm....werde jetzt auch so ein Protokoll machen lassen, da scheint es ja doch enorme Abweichungen zu geben, die das Fahrverhalten beeinflussen.
Wer kann sowas messen, bewerten und auch neu einstellen ?...Denke nicht, dass es bei ATU, oder Car-Glas gemacht werden kann?
Hab hier in Hamburg den Reifen-Helm,oder eben auch andere Reifen-Döners, sollten die das können, oder ist da eine spezifische MX5 Erfahrung nötig ?
Klar, haben jetzt Einige Adressen parat und auch gute Erfahrungen damit, aber ich will deswegen nicht durch die halbe Republik fahren.