Fahrwerkseinstellung 160G Exclusive (17Zoll) / Alles Serie

  • Das war eine prima Erklärung. Ist nachvollziehbar komplizierter als gehofft und das bringt mich dazu mich jetzt intensiv einzulesen. :thumbup:
    Das Thema finde ich sehr spannend und ich würde mir am liebsten eine manuelle Vermessungsanlage in die Garage bauen und das dann am lebenden Objekt probieren. Schade, gibt mein Platz leider nicht her. :(

  • Danke, das freut mich sehr.


    Das mit dem eigenen Meßstand wäre auch was für mich. Leider ist eine guter Meßstand auch brutal teuer. Bei der Spureinstellung kommt es sprichwörtlich auf die Minute an, so dass ich das eher nicht mit groben Hausmitteln machen möchte.


    In dem Buch sind aber tatsächlich auch provisorische Messverfahren beschrieben. Ein Kollege von mir kontrolliert und korrigiert seinen Elise manuell mit solchen Behelfsmethoden. Der hat da inzwischen viel Erfahrung und ist nicht mehr weit von einer echten Meßbühne weg.


    Auf der anderen Seite kostet so eine Einstellung um die 100 €, so dass man sich das durchaus leisten kann, da hin und wieder mal ran zu gehen.

  • Ich bin noch auf der Suche nach einem zuverlässigen Betrieb hier am Bodensee. Meine Ersteinstellung wurde ca. 300km entfernt gemacht. Aber ziemlich lästig da immer vorbei zu fahren. Das Geld investiere ich gern.


    Nachdem was ich gehört habe kostet eine alte manuelle Anlage 1,5k. Da juckts schon in den Fingern. Die soll auch ausreichend genau sein. Leider brauchts dann noch eine Hebebühne für ein paar 1000€. Wenn ich den Platz hätte wäre ich aber trotzdem schwer am überlegen.

  • Ich bin noch auf der Suche nach einem zuverlässigen Betrieb hier am Bodensee. Meine Ersteinstellung wurde ca. 300km entfernt gemacht. Aber ziemlich lästig da immer vorbei zu fahren. Das Geld investiere ich gern.

    Kann den Hillebrand in Unterteuringen empfehlen. Hat mir schon NA und NC auf meine Wunschwerte eingestellt und kommenden Donnerstag ist der ND dran.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Wir sind hier im Achsvermessungsfred und es geht hier nur um Grad und Winkelminuten Sturz, Spur und Nachlauf. Daher war deiner erste Anmerkung einfach sinnfrei.


    Danke für deine Erklärung.
    Daraus geht hervor, dass die Spureinstellung mitunter mehr zum Fahrverhalten (Über- oder Untersteuern) beiträgt als der Sturz.


    Sagen wir mal folgendes:


    Front:
    -1Grad 30'
    +7Grad
    +4'


    Heck
    -1Grad
    +7'


    Lässt sich daraus ableiten, ob sich dieses Fahrzeug als "tückische Heckschleuder" verhalten wird?


    2 identische Fahrzeuge mit selben Reifen aber einmal mit rundum -1Grad Sturz und der andere mit -1,5Grad. (restlichen Werte siehe oben)
    Wie unterscheidet sich das Verhalten bei konstanter Kurvenfahrt oder bei einem Ausweichmanöver?


    EDIT:
    sehr viele Motorsportfirmen bevorzugen manuelle Messsysteme. Da wird auch gern mit der "Schnur und Latte" gearbeitet.

  • Jetzt wird es sehr grob, weil man natürlich nur ganz ungefähre Prognosen auf Basis dieser Werte abgeben kann. Ich versuche es trotzdem mal, aber alles nur Tendenzen, keine absoluten Aussagen.


    Tückische Heckschleuder? Eher nicht, dafür ist der MX-5 zu gutmütig. Tendenziell übersteuernd? Eher schon. Das Problem dabei ist, dass das Parieren von Übersteuern, präziseste Lenkradführung und Platz voraussetzt. Das erste klappt bei den meisten Fahrern nicht, letzteres übersteigt in der Regel den Platz im Verkehrsraum, weil man schnell im Grün oder Nachbarfahrzeug hängt. Also im öffentlichen Straßenverkehr eher keine so gut Idee.
    Das mag alles gut beherrschbar sein, wenn man kontrolliert alleine unterwegs ist. Wenn man überraschend ausweichen muss, wird das aber sehr spannend. Dazu kommt, dass das Auto dann tendenziell bei höherem Tempo grundübersteuert. D.h. es reichen leichteste Anregungen und mich überholt bei 180 km/h das Heck. Ich weiß nicht wieviele Mitglieder hier sich zutrauen, so eine Situation im Verkehrsraum einer einzigen Fahrspur zu bereinigen.
    Prinzipiell kompensiert die höhere Vorspur an der Hinterachse den höheren Sturz an der Vorderachse, so dass das Auto eventuell eher neutral als übersteuernd ist. Mit den geringen Spurwerten würde ich an der Vorderachse über kurz oder lang mit Innenschulterverschleiß rechnen, es sei denn das Auto wird sehr scharf gefahren. Dann hobel ich den Reifen innen und außen ab.


    1 Grad rings um, oder 1,5 Grad rings um? Das Fahrzeug mit dem höheren Sturz wird auf glatteren Straßen die schlechtere Performance liefern und in Traktion und Bremsen schlechter sein. Bei höherer Querbeschleunigung könnte das Fahrzeug mit dem größeren Sturz Vorteile haben.
    Dynamisch wird sich das Fahrzeug mit dem niedrigeren Sturz gutmütiger Verhalten. Es ist nicht so vorgespannt und reagiert langsamer im Grenzbereich, was diesen breiter macht. Dafür wird es vom Einlenken und Ansprechen etwas träger sein.


    P.S.: Klar das manuelle Meßsysteme im Motorsport verbreitet sind. Meßbühnen sind teuer und meisten immobil. Außer dem kostet das Einmessen Zeit. Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass man auch manuell gute Ergebnisse erzielen kann. Das setzt aber viel Können und Erfahrung voraus.

  • Nachdem was ich gehört habe kostet eine alte manuelle Anlage 1,5k. Da juckts schon in den Fingern. Die soll auch ausreichend genau sein. Leider brauchts dann noch eine Hebebühne für ein paar 1000€. Wenn ich den Platz hätte wäre ich aber trotzdem schwer am überlegen.

    Mit alten manuellen Anlagen wäre ich vorsichtig. Die sind meist völlig ausgelutscht und haben Spiel bis zum geht nicht mehr. Sauberes Vermessen unmöglich. Ich habe das selbst vor ca. 16 Jahren beim Mercedes Händler hier vor Ort mit meinem W124 erlebt. Der Wagen fuhr anschließend völlig zappelig. Habe dann einen Werkstatt Mitarbeiter privat angesprochen, den ich kannte. Der sagte mir dann, woran es liegt.


    Daraufhin bin ich woanders hin gewesen und der hat die Einstellung perfekt gemacht. Da bin ich jetzt immer noch. Dem Mercedes Chef habe ich das neue Vermessungsprotokoll gezeigt, darauf hin hat er mir anstandslos das Geld wieder ausgezahlt.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Noch eine kleine Ergänzung:
    Mit dem Setup müsste die Vorderachse gut stehen, während die Hinterachse eine gewisse Querweichheit hat. Das dürfte sich (mit einem normalen Reifen) darin äußern, dass der Wagen zweiphasig auf Lenkmanöver reagiert, d.h. die Vorderachse lenkt sehr direkt ein und die Hinterachse folgt zeitverzögert. D.h. in der Regel auch, dass die Hinterachse in Kurven auf leichteste Anregungen reagiert und ich das am Lenkrad ausgleichen muss. Einer sauberen und schnellen Fahrweise ist das eher abträglich.

  • Werkstatt Empfehlungen, speziell dafür, wäre ich nicht abgeneigt.


    Das mit den übersteuern@ äußert sich darin (ich bin Laie, von daher seis mir verziehen,wenn ich etwas falsch interpretiere), dass in langgezogenen gleichmäßig sanft beschleunigten kurven eher das Heck kommt, als dass die vorderräder anfangenen sich zu melden.

    In einem Nachbardorf, genauer in 31535 Neustadt Ortsteil Basse ist die Firma Langeheine. Wenn es ums Fahrwerk einstellen geht, ist man dort gut aufgehoben, auch bei Problemfällen. Wir haben dort an Samstagen schon mehrere Vermessungsworkshops für Mercedes W124 Fahrzeuge gemacht. Der W124 ist ein Problemfall und schwerer einzustellen als der MX-5, die meisten Monteure bekommen es nicht hin. Da kamen die von anderen Betrieben gebeutelten W124 Fahrer z, B. von Cuxhaven, Berlin und dem Ruhrgebiet angefahren. Ich habe das damals organisiert, ähnlich wie @Taxidriver.


    Dort macht die Einstellungen meist Carsten. Er weiß genau damit umzugehen und wie sich die Einstellungen gegenseitig beeinflussen. Du musst ihm nur die Wunschwerte geben. Meinen ND hat er natürlich auch vermessen und die krummen Werkseinstellungen beseitigt. Bei Carsten bist Du in guten Händen. Ob das bei seinen Kollegen auch so ist, vermag ich nicht zu sagen. Deshalb würde ich einen Termin mit Carsten machen. Du musst telefonisch einen Termin absprechen und sagen, das Du Ulli kennst. Bevor Du an dem Tag losfährst, würde ich mir noch einmal bestätigen lassen, das Carsten den Tag auch da ist.


    Seit ein paar Jahren haben Sie eine neue elektronische Vermessungsbühne. Es ist dörflich und die Leute und Preise entsprechend Vertrauens erweckend. Zum Flughafen Bremen sind es ca. 95km.


    Wenn Du möchtest, kann ich auch gern dazu stoßen falls ich da bin, dann lernt man sich mal kennen. Meist kann ich mir das einrichten.


    Das gilt natürlich auch für alle anderen im Forum.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.