Fahrwerkseinstellung 160G Exclusive (17Zoll) / Alles Serie

  • Hi zusammen,


    habe gestern Abend die Posts zum Thema "Fahrwerk Einstellungsaktion" und "Werte zur Fahrwerkseinstellung nach H&R Einbau..." durchgelesen und werde morgen bei einer Nicht Mazda Werkstatt das Fahrwerk einstellen lassen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist man mit dem neutralen Setup als daily driver gut unterwegs (hinsichtlich Sicherheit und Fahrspaß):


    Sturz V+H: -1°20'
    Vorspur V+H: 0°05'
    Nachlauf: 7°35'


    Ich fahre jeweils 1/3 Stadt, Land, AB und die NM Anpassung des PPF wurde auch schon durchgeführt.


    Allerdings habe ich im Vgl. zu dem o.g. setup auch die anderen Einstellungen gesehen, die bei der Einstellungsaktion durchgeführt worden sind, wo der Sturz und die Vorspur am Hinterrad minimal höher liegen, als beim Vorderrad (z.B. H: 1°30' und V: 1°20'). Der einzige Unterschied ist doch, dass das Auto früher untersteuert, oder? Wenn ja, würde ich das zuerst genannte setup der Werkstatt zum Einstellen mitgeben.


    Da ich morgen den Termin zur Fahrwerkseinstellung habe, würde ich der Werkstatt gerne mit einem guten Gefühl die Werte zur Einstellung vorzeigen (das sollte ja hoffentlich kein Problem sein, wenn das handgeschrieben auf einem Zettel daher kommt und nicht den Mazda Werksangaben entspricht).

  • Wenn dein Wagen nicht tiefergelegt ist, liegt der max. negative Sturz der sich einstellen läßt bei -1°05 bis -1°10.


    -1°20 sind im Orginal Zustand an der Vorderachse nicht möglich.

  • Das defensivere Setup wird im Randbereich zum Untersteuern neigen - dafür aber auch gutmütiger und ruhiger agieren als das neutrale Setup und weniger mit dem Heck drücken. Wenn Du damit umgehen kannst, so kann man ruhig das neutrale wählen. Wenn man das nicht soooo gut kann (man wäre damit alles andere als allein), so kann ruhigen Gewissens das defensivere Setup wählen und sich herantasten.


    Wenn dein Wagen nicht tiefergelegt ist, liegt der max. negative Sturz der sich einstellen läßt bei -1°05 bis -1°10.


    -1°20 sind im Orginal Zustand an der Vorderachse nicht möglich.

    An unserem ND - serienhoch - ließ sich rundum -1°20' Sturz einstellen bei -7°35' Nachlauf.

  • Die -1°20 waren bei den Vermessungen nicht zu erreichen. Wir haben den Sturz auf max.negative gedreht.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure schnellen Antworten. Habe morgen den Termin und werde ihm die Werte wie o.g. (neutrales Setup) mal hinlegen. Evtl. bekommt er ja den Sturz auch auf -120 hin, falls nicht, nehme ich das maximal Möglichste.


    P.S. Habe heute noch einmal den Reifendruck von 2.0 auf 2.1 erhöht, fand ich besser auf der AB. Mit den 1.9 finde ich persönlich zu wenig, min. 2.0.


    VG

  • Hi,


    leider waren nur die NC Sollwerte vorhanden. Ich hatte dem Techniker die o.g. Werte aber auf einem Zettel mitgegeben.


    Leider passt das Dokument nicht als Upload, da es größer 1MB ist.


    H Sturz (l -1,23 / r -1,25)
    H Spur (0,10 jeweils l und r, ergo 0,20. Wollte eigentlich insgesamt 0,10 haben)
    V Sturz (l -1,11 / r -1,11)
    V Spur (0,05 jeweils l und r, also 0,10)
    Nachlauf ging wohl nur l 7,05 und r 7,02. Wollte ja eigentlich 7,35 haben :(


    Spreizung l 13,58 / r 14,10 / quer -0,13
    Fahrachswinkel 0,00


    Was sagt ihr dazu?


    VG

  • Viele wird deine Meinung/Empfinden zur den Werte der Fahrwerkseinstellung interessieren. Wäre nett wenn du diese mitteilst. DANKE

  • Danke Dir, dann bin ich ja beruhigt.


    Also ich persönlich finde, dass das Auto die Kurven besser nimmt. Es wirkt alles souveräner und man kann schön zackig um die Kurven gehen. Ich würde fast sagen, dass das Heck auch besser kontrollierbar bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Vilbur ()

  • nu hier der Anschluss zu meinem Ausfluss im Konservierungs-Fred


    wie gesagt, morgens mit dem Markus T aus B beim freundlichen Reifenprofi zur Einstellung
    schon erhebliche Abweichungen, insbesonder vorne, fragt nicht nach Zahlen -bin ich nicht firm-


    ABER
    bei anschliessenden Konservieren kommen die Puschen ja runter, da gingen die Augen nochmal richtig auf:


    Vorne sind die Reifen innen ERHEBLICH stärker abgelaufen: der Reifen fällt beim Hinstellen plumb um!
    Da kann ich nur jedem raten das kontrollieren zu lassen, so ein Satz ist bei dem Abrollbild mE 30% eher durch !
    Wir haben das dann mit hinten getauscht, weil die doch schon stark an der Verschleißgrenze waren und denn den Rest vorne abarbeiten dürfen.
    Durch die verringerte Aufstandsfläche hinten ist er jetzt etwas "agiler ums heck" :rolleyes: aber wenn man es weiß, ist es wohl vertretbar.


    Und auch die Gesamt-Aktion habe ich als vollen Gewinn empfunden.
    Abgesehen vom katastrophalen Verschleiß der abgestellt wurde, liegt der Wagen durch die veränderte Vorderradführung deutlich "griffiger", sag ich jetzt mal so als konsumierender Fahrwerks-Laie.
    Und wenn die Hinterreifen jetzt noch ihr volles Gripp-Moment zurück bekommen dürfte alles rund sein. Hat sich zwar nach 1.000 K schon verbessert, dürfte aber noch was drin sein.


    TJ
    achja, waren jetzt knapp 14 TKM die die Reifen hinter sich hatten

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

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