Alles anzeigenHi,
gründliche und aufwendige Arbeit kostet eben. Was in diesem Bereich preiswert ist, ist nichts wert.
Da gibt es nur die Möglichkeit, viel Geld im 4-stelligen Bereich dafür auszugeben, oder sich selbst gründlich einzuarbeiten. Auf jeden Fall muss alles, was untenrum und teilweise auch im Fahrgastraum abzubauen geht, auch abgebaut werden. Also Stoßstangen, Schürzen, Plastikteile und flächige Verstrebungen.
Unter dem Wagen ist das Fett von Mike Sanders nur bedingt wirksam. Es breitet sich erst ab ca. 65°C selbst aus. Deshalb ist das Ergebnis nur so gut, wie die gleichmäßige und vollständige Verarbeitung beim Einbringen. Ist das MS dort am kalten Stahl erkaltet, rührt es sich nicht mehr. Ralf hat es schon gesagt.
Bei an der Sonne zugewandten Teilen funktioniert MS, aber mit dem Nachteil, das es auch nach außen auf den sichtbaren Lack kriecht.
Deshalb nehme ich seit knapp 20 Jahren Fluid Film und Perma Film. Der Nachteil von FF ist, das es abgewaschen wird. Im Radhaus- und Unterboden Bereich muss es mit einer Schicht Perma Film davor geschützt werden. Die Wasser führenden Schweller müssen alle paar Jahre nach gearbeitet werden. Und man braucht auch zwingend einen Kompressor zur Verarbeitung.
Preiswert muß nicht immer schlecht sein . Fluid Film ist auch Preiswerter als manch anderes Produkt.
Die Frage zum 4 stellien Betrag sollte sich jeder ja selber stellen, ist es einen wert und wo fängt man an und wo hört man auf. Selbst wenn man alles mögliche demontiert kann es beim Zusammenbau zu einer Beschädigung der Schutzschicht kommen.
Die Thematik die du beschreibst zu MS Fett, hab ich schon xxxxfach in den Foren beschrieben und gestern noch jemanden erklärt. Ich finde es schön mal jemanden gefunden zu haben der die gleichen Erfahrungen gemacht hat und diese auch kund tut .
Das sich Fluid Film abspült ist so nicht ganz richtig. Liquid A welches eine Viskosität wie Wasser hat wird im Spritzbereich der Räder sicherlich abgetragen verbleibt aber in Risse und Spalten. Fluid Film NAS oder AR wird in Hohlräumen gar nicht abgetragen, selbst auf Lack läßt es sich nicht ohne meachanische Hilfe (Lappen) abtragen bzw aufnehmen. Selbst mit einen Hochdruckreiniger wird es mehr verschoben als abgespült.
Für Fluid Film NAS oder AR braucht es nicht nur einen Kompressor, sondern es muß auch erhitzt werden und mit einer Druckbecherpistole eingebracht werden und es läßt sich nicht wie fälschlicherweise in einigen Tests behauptet einfach so versprühen. Bei Fluid Film Liquid A geht das, aber die Schutzzeit beträgt nur 1-2 Jahre und dann sollte es neu eingebracht werden.