Hallo Zusammen,
wie an der einen oder anderen Stelle schon geschrieben habe ich auf Grund der Erfahrungen zu Rost bzw. verbesserungswürdigem Rostschutz schon vor meiner Bestellung des ND beschlossen, dieses Mal die Chance zu nutzen und alles radikal anders zu machen.
Radikal anders heißt, den Wagen in neuem Zustand (4km auf dem Tacho) teildemontieren zu lassen und einer intensiven Rostschutzbehandlung zu unterziehen. Total gaga, oder vielleicht auch doch nicht.
Zu der Behandlung selbst werde ich noch einen detaillierten Beitrag verfassen, wenn ich die Behandlung abgeschlossen ist und ich Fotos vom Fachbetrieb habe.
Zum Rost am ND:
MX-5.de Forumsnutzer und NC-Kenner werden die Stelle kennen, an der Verbindung zwischen Karosserie und hinterer Crashbox. Überprüfen kann man das Ganze nur, wenn der Stoßfänger und die darunter liegende Crashbox demontiert wurde. Bei mir ist das natürlich im Anfangsstadium an und rund um die oberen Stehbolzen, aber das würde sich natürlich mit der Zeit fortsetzen, da man davon auch nichts bemerkt.
Foto rechter Längsträger:
IMG_3264.JPG
Foto linker Längsträger:
IMG_3265.JPG
Detail linker Längsträger:
IMG_3266.JPG
Mein freundlicher Mazda-Dealer war ziemlich überrascht, als ich ihm die Fotos präsentiert habe. Ich werde auch mit Mazda Deutschland Kontakt aufnehmen.
Unter dem Strich ist es für mich ärgerlich, aber nicht wirklich schlimm. Bei der Gesamtmaßnahme wird das auch behoben. Eine Kleinigkeit im Verhältnis zum Gesamtaufwand.
Vielleicht solltet Ihr mit den Fotos Euren Händler auch zeitnah mal bitten, eurem MX unter die Crashbox zu schauen. Wäre doch schade, wenn sich dort ein Rostnest entwickelt.
Gruß,
Ralf