ROST mit Kilometerstand 4!

  • Ich würde gerne mal wissen, welcher Rostschutzbehandler (z.B. Mike Sanders) genau diese und ähnliche Stellen kennt und dann dementsprechend die Teile abbaut.

    Ich kann Dich zumindest soweit beruhigen, dass die oben vorgestellte Stelle die einzige war, an der schon etwas zu sehen war.
    Insofern jeder Rostschützer, wenn Du darauf hinweist.
    Wie die Qualitätsunterschiede sind, kann ich nur schlecht beurteilen. Mike Sanders Fett war bei meinem NBFL im Jahr 2005 aufgebracht worden. Rost gibt es da an Schweller und Längsträger auch. Ursache nach Begutachtung mit dem Endoskop ist aber eher ein ungleichmäßiger Auftrag in den Hohlräumen als ein schlechtes Produkt. Da wo Material hingekommen ist hat es funktioniert. Und man sollte in längerem Abstand kontrollieren (lassen), ob der Schutz noch da ist oder nachbehandelt werden muss. Das wusste ich nicht und letztes Jahr war es dann wirtschaftlich zu spät, so dass ich mich für ein neues Auto entschieden habe.
    Die aktuelle Behandlung wird bei TimeMAX in Hamburg durchgeführt, die sich auf diese Themen spezialisiert haben.
    Wie angekündigt, später gibt es einen ausführlichen Bericht zu den ausgeführten Tätigkeiten. :)

  • Wenn der Kunde zahlt, wird es jeder Betrieb machen wenn man ihn drauf aufmerksam macht. Der Mixxer ist beim Konservierer immer noch ein wenig gesehenes Auto.


    Wenn dann allerdings Preise von ab 1000€ aufgerufen werden, sollte man mal Fragen wer das bereit ist zu zahlen. 600 - 1300€ werden für eine Konservierung momentan aufgerufen, bei den Preisen sind noch keine Sonderarbeiten dabei.

  • Das sind die Werksseitigen Maßnahmen, die genauso an jeden ND zu finden sind. Damit sind aber nicht alle Schwachstellen abgedeckt.

  • Das Problem ist doch, dass man einen Spezialisten braucht, der nicht nur sorgfältig arbeitet, sondern eben genau weiß, wo überall was abgebaut werden muss. Ich will ja gerade nicht ein Experte sein und ihm dann sagen müssen, wo überall er was machen muss. Schön wäre also einer, der genau weiß, wo er was bei einem Auto machen muss.

  • Das Problem ist doch, dass man einen Spezialisten braucht, der nicht nur sorgfältig arbeitet, sondern eben genau weiß, wo überall was abgebaut werden muss. Ich will ja gerade nicht ein Experte sein und ihm dann sagen müssen, wo überall er was machen muss. Schön wäre also einer, der genau weiß, wo er was bei einem Auto machen muss.

    Das wird verdammt schwierig bei einen neuen Auto wo noch keiner Langzeiterfahrungen hat. Man kann nur auf Erfahrungswerte zurückgreifen ggf vom Vorgängermodell oder halt Allgemein.


    Es ist auch immer eine Frage der Sichtweise eines jeden Einzelnen, wenn du ein 100%ig rostfreies Auto haben willst. Dann laß es dir in Einzelteile liefern und vor dem zusammensetzen konservieren. Aber jeder Schweißpunkt jede Schraube usw kann die Schutzschicht beschädigen.


    Ich halte es für unwichtig die Aufpralldämpfer zu demontieren, zum einen kann es auf der anderen Seite des Bleches die man nicht sieht und erreichen kann genauso aussehen und zum anderen wenn die Längsträger konserviert werden bekommen die Aufprallträger auch ihr "Fett" ab. Wenn dann noch das richtige Mittel verwendet wird, erreicht es nach einer gewissen Zeit auch die Stellen zwischen den Brührungsflächen. Das Wasser ist dort ja auch eingedrungen ;) .


    Wie ich schon öfters geschrieben habe, liegt das Problem zwischen den Blechen und an den Kanten. Wenn ich zwischen jeden Blech konservieren möchte, müßte ich zb. die Türen, Motorhaube, Kofferraumdeckel usw demontieren, also überall wo ein Blech auf den anderen geschraubt oder geschweißt ist.


    Wo fängt man an und wo hört man auf ?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Die aktuelle Behandlung wird bei TimeMAX in Hamburg durchgeführt, die sich auf diese Themen spezialisiert haben.
    Wie angekündigt, später gibt es einen ausführlichen Bericht zu den ausgeführten Tätigkeiten. :)

    Mich würde der vierstellige Betrag interessieren der an Gerd Cordes geht. Gerne auch per PN


    PS: Gerade eine grobe Übersicht gefunden, aber jeder Preis wird idR dem Wüschen angepaßt


    Timemax Kostenvoranschlag

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hi,


    gründliche und aufwendige Arbeit kostet eben. Was in diesem Bereich preiswert ist, ist nichts wert.


    Wer glaubt, er fährt mit seinem MX-5 mal eben am Samstag zum "Car Wash" nach Pullheim und nimmt das Premium Paket, wird nicht das bekommen, was er sich vorstellt. Es gibt dafür inzwischen genug Beispiele.


    Da gibt es nur die Möglichkeit, viel Geld im 4-stelligen Bereich dafür auszugeben, oder sich selbst gründlich einzuarbeiten. Auf jeden Fall muss alles, was untenrum und teilweise auch im Fahrgastraum abzubauen geht, auch abgebaut werden. Also Stoßstangen, Schürzen, Plastikteile und flächige Verstrebungen.


    Unter dem Wagen ist das Fett von Mike Sanders nur bedingt wirksam. Es breitet sich erst ab ca. 65°C selbst aus. Deshalb ist das Ergebnis nur so gut, wie die gleichmäßige und vollständige Verarbeitung beim Einbringen. Ist das MS dort am kalten Stahl erkaltet, rührt es sich nicht mehr. Ralf hat es schon gesagt.


    Bei an der Sonne zugewandten Teilen funktioniert MS, aber mit dem Nachteil, das es auch nach außen auf den sichtbaren Lack kriecht. So etwas finde ich widerwärtig.


    Deshalb nehme ich seit knapp 20 Jahren Fluid Film und Perma Film. Der Nachteil von FF ist, das es abgewaschen wird. Im Radhaus- und Unterboden Bereich muss es mit einer Schicht Perma Film davor geschützt werden. Die Wasser führenden Schweller müssen alle paar Jahre nach gearbeitet werden. Und man braucht auch zwingend einen Kompressor zur Verarbeitung.


    Unsere 24 und 22 Jahre alten Autos, die seit 18 bzw. 14 Jahren bei uns sind, sind von leichten vorherigen Anrostungen abgesehen, jedenfalls rostfrei.


    Bei einem Neuwagen, der noch so gut wie keinen Rost hat, nimmt man eh kein Fett oder Öl. Da kommt ein kriechfähiges Wachs in die Hohlräume, wie z.B. Teroson HV 400. Die 400 steht für die selbständige Ausbreitung in mm, nach dem Ausbringen. Als Unterbodenschutz eignet sich dann Perma Film. Auf jeden Fall sollte im Unterbodenschutzbereich auch ein Rost unterbindendes Mittel gewählt werden, und nicht einfach schwarzer U-Schutz.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.