Leichtmetal Schrauben bei Radaufhängung - Sinnvoll?

  • Hallo zusammen


    Bin relativ neu im Thema MX5 und auch Sportwagen (bislang nur langweilige Autos gefahren) und wäre über Meinungen froh.


    Kurz zur Vorgeschichte - ich hab einen MX5 ND, und werde diesen in den nächsten Wochen tieferlegen (mit Federn). Als ich über das Thema mit ein paar Freunden gesprochen hatte, meinte einer davon das ich gleich Leichtmetal Schrauben bei der Radaufhängung verwenden soll, da man diese ja eh in der Hand hätte beim Tieferlegen. Scheinbar kennt er jemanden der im Flugzeugbau arbeitet, und solche sehr leichten jedoch trotzdem gleich tragfeste Schrauben herstellen kann. Ich bin ein wenig verwirrt da ich nie davon gehört habe. Da mein Kollege jedoch nen Lotus Exige fährt, und meinte seit er die Schrauben gewechselt habe sei das Einlenkverhalten massiv besser geworden, kann ich mir aber vorstellen das dies für den MX auch gut sein könnte. Schlussendlich ists ja nicht viel Gewicht das man spart, aber weils ja ungefederte Masse ist müsste das trotzdem erheblich spürbar sein, nicht?


    Bezüglich TüV meinte er das die wohl nicht zugelassen sein, aber dasd würd ja eh niemand merken/sehen wenns verbaut ist.

  • massiv besser geworden

    Nein, bei der Gewichtseinsparung schiebe ich das ins Reich der Legenden und Mythen.

    Hat er Fahrwerk und Schrauben gleichzeitig gewechselt und schiebt die Verbesserung des Fahrwerks jetzt auf die Schrauben?


    Ich kann da nur deutlich von abraten. Die verwendeten Stahlschrauben haben ein sehr gutmütiges und sicheres Verformungsverhalten und halten auch Überlast gut aus. Hochfeste LM-Verbindungen haben kein nennenswertes Verformungsverhalten und brechen dann.

    Das kann im Fahrwerk lebensgefährlich werden.


    Der Flugzeugbau funktioniert da anders und solche Verbindungen werden da auch regelmäßig kontrolliert und getauscht.


    Also bitte, bitte lassen. Keine gute Idee. Es bring wenig Nutzen aber sehr viel Risiko.

  • ins Reich der Legenden und Mythen

    Beim Hifi/Car Hifi spricht man immer vom Voodoo, wenn jemand mehrere hundert Euro teure Kabel verbaut. ^^


    Zum Thema: dem was Svanniversary schreibt gibt es nichts hinzuzufügen.

    Ich möchte nur ein :!:auf gar keinen Fall:!: dalassen, damit du es von mehreren Usern gehört hast.

    Das ist einfach keine Bereich, in dem man solche Experiemente angehen sollte.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu