Schneeketten ?

  • Ketten haben auch Schattenseiten. Man kann damit kaum auf Asphalt fahren. Wenn die Strecke teilgeräumt ist hat man mit Montage und Demontage gut zu tun. Außerdem kann man damit nicht besonders flott fahren.


    Ketten fährt man dann wenn es wirklich sehr glatt oder die die Streckenführung anspruchsvoll ist. Ansonsten würde ich auf gute Winterreifen bauen.

    Ich brauch die nur um diesen einen Berg hoch zu kommen. Solange ich etwas Schub habe komme ich weiter. Dann muss man nur lenken und ab und an etwas Gas antippen.

    Schlimmstenfalls mal zum anfahren, aber dann kannst du von zentimerdick Schnee auf der Straße ausgehen.

    Über Schneebretter auf einer grundsätzlich geräumten Straße komm ich drüber.

    Hier gehts um tiefen Schnee :)


    Da hatte ich letztes Jahr bei uns im Hof geübt. Einmal festfahren und wieder rauskommen.ging, war aber nicht so einfach. Und das war eben

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  • Boah, pass auf dass Du Dir im Tiefschnee nicht den Spoiler abfährst.


    Wenn ich einen Allrad zur Verfügung hätte würde mich nichts davon abhalten ihn im Schnee auch zu benutzen. Es gibt wirklich nichts Geileres als damit durch den Schnee zu pflügen.

    Neues Modell. Originalteile.

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  • barbara , was fährst Du denn für Winterreifen?


    Ich bin den leichten G131 damals nur mit Winterreifen in Schweden auf dem Eissee auf Eis und Schnee gefahren und das ging ganz ordentlich. Der hatte aber auch richtig gute Winterreifen montiert.

  • Ich guck genau nach. Aus m Kopf Dunlop irgendwas, aber ich liefere die genaue Bezeichnung nach.


    Auf dem Eissee war es vermutlich eben? das finde ich mühsam (anfahren) aber machbar. Aber bergauf…

  • Ja, das war schon eben, aber man merkt auch, ob es vorwärts geht, oder nicht. Und ein paar Steigungen gibt es da auch im Prüfgelände wenn man auf den See oder wieder herunterfährt.


    Bei Dir könnte ich mir aber tatsächlich vorstellen, dass Du keine Ketten benötigst, sondern der alte Trick mit 50 kg im Kofferraum helfen wird. Das bringt Gewicht auf die Antriebsachse und verbessert die Traktion deutlich.

  • Das einzige wo ich bereit bin mich geschlagen zu geben ist, wenn er tiefer einsinkt als die Bodenfreiheit ist. Das seh ich physikalisch ein, aber alles andere MUSS gehen.

    Hihi, erinnert mich an meinen Subaru Libero bei euch aufer Wiese.

    Mulde, Reifen tiefer drin als Bodenfreiheit, Unterboden liegt komplett auf und Harald dann wegen 2 Meter mit dem Trecker vorne dran. :D


    PS; die Pewag, zumindest im Video, scheinen easy zu montieren zu sein. Wäre interessant.

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Mmh??? Reicht mir leider auch nicht, um den Reifen sicher zu identifizieren.

    Sollte aber auf jeden Fall erstmal einigermaßen taugen …

  • Da muss irgendwo mehr stehen auf diesem Reifen.


    Irgendwo muss zumindest die DOT stehen. Und irgendwo muss auch das "Alpin-Symbol" (3-Peaked-Mountain-Snowflake) angebracht sein, sonst ist das offiziell noch nicht einmal ein zulässiger Winterreifen.


    Die Suche von rsu.de liefert von Dunlop nur einen einzigen Winterreifen in 195/50R16 und das ist der Dunlop SP Winter Sport 3D. Die ersten aufgeführten Testergebnisse datieren von 2005. Die neuesten von 2011. Das kann man sehr wohlwollend eine altbewährte Konstruktion nennen ... oder einfach alt.


    Sollte es sich tatsächlich um diesen Reifen handeln, dann geht es vielleicht doch noch besser.

  • Den Ziffern auf der Flanke nach müsste es wie im vorigen Post genannt der Dunlop SP Winter Sport 3D sein.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -