• Der „Originalmotor“ beim NA war doch ein 1.6 mit 115PS und damit 102ccm größer als der jetzige 1.5er

im ND. 🤔

BTT:

Die weißen Stahlfelgen in Kombi mit Zircon Sand sehen gut aus …. aber die müssten doch deutlich

schwerer sein als vergleichbare Alufelgen … für Gewichtspuristen also doch auch nichts, oder?

Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

Jörg

Derzeitige Autos:

Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

• Es ging um den ND.

@Stahlfelgen: Die können leichter sein als die meisten Alufelgen.

Mazda hat allerdings bei allen MX schon immer recht leichte Serienfelgen verbaut, die dürften mit Stahl in der Tat nicht zu schlagen sein.

• Aber wie kommst denn jetzt darauf das der 1,5 l der Originalmotor ist? Meines Wissens nach kamen beide gleichzeitig auf den Markt!

Dahingehend, dass der ND ursprünglich mit dem 1.5er entwickelt wurde und in diesen auch der Großteil der Entwicklung geflossen ist.

Der 2l ist aufgrund des amerikanischen Marketes angeboten worden und da wurde eher auf einen bestehenden Motor zurückgegriffen ohne groß Entwicklungskapazitäten zuzuteilen, weil das Budget nicht da war.

Erst mit dem ND2 wurde dieser ordentlich überarbeitet.

Ich meine in dieser Doku wird auch darauf eingegangen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit: Siehe z.B. 16:15 und 21:38

• Es ging um den ND.

@Stahlfelgen: Die können leichter sein als die meisten Alufelgen.

Mazda hat allerdings bei allen MX schon immer recht leichte Serienfelgen verbaut, die dürften mit Stahl in der Tat nicht zu schlagen sein.

Bei Originalmotor war ich eben auch beim Original MX-5 😉 … mein gedanklicher Fehler

Eben mal nachgesehen, der ND1 2.0 mit 160PS hat eine Verdichtung von 13,0:1 (wie auch der ND2 mit 184PS) und beide laufen unter der Bezeichnung Skyactive G, während der NC 2.0 mit 160PS eine

Verdichtung von 10,8:1 hat und die Motoren unter der Bezeichnung MZR liefen ( wenn ich es richtig im Kopf habe). Daher ist doch der ND1 2.0 mit 160 PS eine Neuentwicklung und damit auch (wie der 1.5) ein

Originalmotor des ND.

Korrigiert mich, wenn meine Ausführung verkehrt ist.

Jörg

Derzeitige Autos:

Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

Einmal editiert, zuletzt von gandalf123 ()

• Ich hab’s mal schnell recherchiert

https://de.motor1.com/news/693510/mazda-motor-pevps-skyactiv-mx5/

Da unten zu lesen ist, dass der Motor 2011/2012 auf den Markt kam, waren andere Modell früher

mit diesem Motor ausgestattet.

Auszug aus obigem Artikel:

Zwischen 2011 und 2012 kamen die Motoren auf den Markt. Es gab drei Skyactiv-Gs. Einen 1.3, einen 2.0 und einen 2.5. Der mittlere Motor mit der Bezeichnung PE-VPS hatte eine Bohrung und einen Hub von 83,5 x 91,2 mm, einen Hubraum von 1.998 cm³ und entwickelte etwas weniger Leistung als sein Vorgänger – nämlich 160 PS gegenüber 170 PS. Aber mit einem besseren Verhältnis zwischen Effizienz und Emissionen

Er ist der Motor mit der größten Verbreitung: Er treibt Kleinwagen, Mittelklassewagen und verwandte Geländewagen an, vom Mazda 3, Mazda 5 und Mazda 6 bis zum CX-3, CX-5 und schließlich CX-30 sowie weitere Modelle, die nicht in Europa verkauft werden.

Jörg

Derzeitige Autos:

2 Mal editiert, zuletzt von gandalf123 ()

• Aber wie kommst denn jetzt darauf das der 1,5 l der Originalmotor ist? Meines Wissens nach kamen beide gleichzeitig auf den Markt!

Oooh , Ralf… ?(

Genau du als einer der Besitzer vom ND1 und langjähriger Besitzer von MX-5 müsste aber wissen dass der ND am Anfang nur mit dem 1.5 G131 geplant war.

Gleichzeitige Vorstellung am 03.09.2014 (USA, Barcelona, Japan (04.09 durch die Zeitverschiebung)) , da gab es auch nur den 1.5 G131 zur Show.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Den 2.0 G160 wurde auf Druck vom USA&D Markt nachgelegt & benötugten klein bisschen länger Vorbereitung als den 1.5 G131.

In Paris beim Autosalon2014 stand aber schon ein 2.0 G160 auf dem Podium.

Die ersten Vor-Produktion MX-5 Anfang 2015 für die Pressetests waren nur 1.5 G131

Die Pressetests 2.0 G160 kamen dann Juli 2015 an.

Einer dieser Presseautos kam dann auch 2 Tage als Kundentest MX-5 nach Lux, mit D Mazda LEV-Zentrale N° Schild.

War ein Mondsteinweisser 2.0 G160, nach dem 1h Test (hatte an sich nur ‘ne 1/2h zugute).

dachte ich mir , hoffentlich dreht der 1.5 besser hoch , als der G160 der damals bei 6500rpm begrenzt wurde.

Als ich meinen 1.5 G131 am FRE 09.10.15 14h abholte, hatte der kleine 1.5 das geliefert was ich erwartet habe. Hochdrehen bis 7500rpm.

Am SON 11.10.15 22h hatte ich die ersten 1000Spaasskm in den Lux/B Ardennen gedreht.

(Wrr jetzt fragt , wurde der Motor nicht eingefahren… doch die ersten 100km hatte ich nur bis 6000rpm hochgedreht, dann 7000rpm bis 500km , und ab Samstag Nachmittag 7500rpm)

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line