Praktische Fragen zu Gewichtsreduzierungsmaßnahmen

  • Den Satz mit dem Fahrwerk habe ich ja vollkommen überlesen.

    Wie Skoddy schon schreibt, ein Fahrwerk in den Dimensionen von Öhlins was optimal auf top End Reifen abgestimmt wird, wirst du merken.

    Wenn du dir jedoch dabei schon nicht sicher bist, dann solltest du dein komplette Projekt nochmal überdenken und gründlich von Anfang auf neu planen.

    Idealer Weise direkt im Austausch mit Menschen, die das Knowhow haben dein Projekt zu verwirklichen.

    Weil auf mich wirkt deine Herangehensweise zwar sehr ambitioniert, aber planlos.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Da ich die Recaros, aber auch den Komprossor + Gedöns habe, schätze ich das derzeitige Gewicht auf 1060 kg. Das heißt, dass mindestens 60 kg raus müssen. Da reichen Teppiche und die paar Verkleidungselemente schlicht nicht.

    Moment mal, damit ich das richtig verstehe, du setzt dir eine Soll-/Zielwert, weißt aber noch gar nicht wieviel dein Wagen jetzt wiegt?


    Zäumst du das Pferd jetzt nicht irgendwie von der falschen Seite auf? :/

  • Moment mal, damit ich das richtig verstehe, du setzt dir eine Soll-/Zielwert, weißt aber noch gar nicht wieviel dein Wagen jetzt wiegt?


    Zäumst du das Pferd jetzt nicht irgendwie von der falschen Seite auf? :/

    Ich weiß leider nicht, wie viel die Umbauten wiegen. Von daher gehe ich vom Seriengewicht +10 kg (Kompressor + Dom- und Unterbodenstreben) aus. 1047 kg + 10 kg = 1057 kg --> ~1060 kg.

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


  • Den Satz mit dem Fahrwerk habe ich ja vollkommen überlesen.

    Wie Skoddy schon schreibt, ein Fahrwerk in den Dimensionen von Öhlins was optimal auf top End Reifen abgestimmt wird, wirst du merken.

    Wenn du dir jedoch dabei schon nicht sicher bist, dann solltest du dein komplette Projekt nochmal überdenken und gründlich von Anfang auf neu planen.

    Idealer Weise direkt im Austausch mit Menschen, die das Knowhow haben dein Projekt zu verwirklichen.

    Weil auf mich wirkt deine Herangehensweise zwar sehr ambitioniert, aber planlos.

    Sollten die Preise im Angebot deutlich höher ausfallen als ich denke, werde ich stattdessen in das Öhlins investieren.

    Nee, planlos ist es nicht. Ich weiß, was ich will, ich weiß nur nicht, wie ich da am besten hinkomme. Ich hab mir für den gesamten Umbau eine Summe mental bereitgestellt. Irgendwann ist die einfach ausgeschöpft.
    Was ich bezüglich des Fahrwerks meinte: Ich bin mir sicher, dass ich den Sprung zu den Öhlins merken würde, aber bisher hatte ich bei den BC Racing nicht das Gefühl, dass sie nicht gut genug wären.Aber keine Frage: ein besseres Fahrwerk ist "sinnvoller" als Türen aus GFK/Carbon.

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


  • Ich weiß, was ich will, ich weiß nur nicht, wie ich da am besten hinkomme.

    Das meine ich mir planlos.

    Schnapp dir doch einfach einen Tuner mit der nötigen Erfahrung und lass dir das gesamte Konzept in deinem Budget ausplanen.

    Dabei eine Prioliste erstellen lassen, um die einzelnen Positionen nacheinander abzuschließen.

    Alternativ das komplette Konzept auf einen Schlag erledigen, was dir vermutlich Zeit und Geld ersparen wird.

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    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


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  • Unter 1.000 Kg vollgetankt hab ich mit meiner PrimeLine.

    Also Leder, Audio raus, leichtes Dach und Räder, dann bist Du in dieser Region.

    Diese PrimeLine ging an mir vorüber. Was ist der Unterschied? Wie viel leichter ist das Dach denn?

    Leder habe ich nicht mehr, ist mit den Seriensitzen rausgeflogen.

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

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  • Die (alte) PrimeLine war die Basisausstattung, nur mit dem 1.5er, mit dem Audio System A, ungefüttertes Dach mit dünnerer Heckscheibe.

    Ich hab' noch ein wenig abgespeckt, z. B. am Wischwasserbehälter und Radio und konnte so auf die Waage rollen (ca. vier Liter Sprit):


    ND PL.jpg

  • Um hier mal eine Aktualisierung zu bringen: wie die meisten schon meinten, wird das alles nicht so wie ich es plante.

    Nachdem wir offenbar ewig aneiander vorbei redeten, habe ich mit Jan von SPS telefoniert.


    Die Makralon-Scheiben wären wohl spritzwassergeschützt, aber da mein Wagen (unter einer Plane) draußen steht, hätte ich nach kurzer Zeit einen Teich im Fußraum. Er gab den Dichtigkeitsgrad mit 85% an. Ich hätte auf den Luxus versenkbarer Fenster verzichten können, aber auf Dichtigkeit kann ich nicht verzichten.

    GFK- oder Carbon-Türen lohnten sich allerdings nicht, wenn dann doch wieder die Hebemechanik samt Motor usw. in die Türen müssten. Er riet mir daraufhin davon ab.

    Bei den Kotflügeln waren die vorderen gemeint. Auch hier riet er mir aufgrund des miserablen Kosten-/Nutzen-Verhältnisses davon ab. Es wären wohl nur ~6 kg zu holen - für ich glaube 1100€. Vielleicht irgendwann mal...


    Um meine Enttäuschung über das Scheitern meines eigentlichen Vorhabens loszuwerden, habe ich mich dem Konsens folgend unter anderem für die Öhlins-Dämpfer und extrem leichte Felgen (5,6 kg) entscheiden.

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

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  • Bei den Kotflügeln waren die vorderen gemeint. Auch hier riet er mir aufgrund des miserablen Kosten-/Nutzen-Verhältnisses davon ab. Es wären wohl nur ~6 kg zu holen - für ich glaube 1100€. Vielleicht irgendwann mal...

    Das Infotainment-System wiegt gute 7,5kg und kostet nichts.


    PS: Wer leicht(er) sein will, muss leiden. (ich@Intervallfasten&Zuckerverbot)

  • Dann ist das wohl schwerwiegende Unterhaltung! Ich bin eine navigatorische Nulpe, das bleibt drinnen.

    Die Innenverkleidung + Teppiche fliegen raus, sobald es etwas wärmer ist. Das sollten auch etwa 7 kg sein.

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