Alles anzeigenSagen wir es mal so.
Hauben und Kotflügel aus CFK wiegen in etwa wie die Alu-Teile. Zur Gewichtsreduktion in keinerlei Preis-/Leistungsverhältnis. Optische Gründe (Sichtcarbon Hauben), warum nicht.
Eine nicht versenkbare Scheibe ist nicht so gut. Siehe bereits die berechtigten Einwände.
Bei der Tür aus Carbon wird vielleicht etwas Gewicht gespart. Jedoch ist zu bedenken (siehe Bild), das die Craschsicherheitsstreben nicht weggelassen werden können. Und die haben Gewicht. Wenn max. 5 kg pro Tür eingespart wird, ist das schon sehr otimistisch.
Was man alles so machen kann, um leichter zu werden, steht weitgehend schon im anderen Thread.
Jan hat mir geantwortet, ich weiß nun etwas mehr.
Die Serien-Glasseitenscheibe wiegt 8 kg. Aus Makrolon damit ~2,7 kg. Das lohnt sich schon.
Ja, das Material vergilbt durch UV-Strahlung und ganz dicht ist so ein Schott nicht.
Zur Tür selbst: die Streben können nicht weggelassen werden, aber sie müssen nicht Teil der Tür sein. Ich erwarte so etwas wie ein Kreuz im Einstiegsbereich.
Die Ersparnis pro Tür ist allerdings mehr als lohnenswert - Jan gab mir (ich denke inklusive der Scheiben) 22 kg an!