Praktische Fragen zu Gewichtsreduzierungsmaßnahmen

  • Jan hat mir geantwortet, ich weiß nun etwas mehr.


    Die Serien-Glasseitenscheibe wiegt 8 kg. Aus Makrolon damit ~2,7 kg. Das lohnt sich schon.

    Ja, das Material vergilbt durch UV-Strahlung und ganz dicht ist so ein Schott nicht.


    Zur Tür selbst: die Streben können nicht weggelassen werden, aber sie müssen nicht Teil der Tür sein. Ich erwarte so etwas wie ein Kreuz im Einstiegsbereich.

    Die Ersparnis pro Tür ist allerdings mehr als lohnenswert - Jan gab mir (ich denke inklusive der Scheiben) 22 kg an!

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


  • Komplette CFK-Türen ohne Käfig mit Flankenschutz ist mW. schwierg zu legalisieren und unter Seitenaufprall-Aspekten auch fragwürdig.


    Wie siehts beim Interieur aus? Schon alles rausgeschmissen?

    Siehe andere Antwort. Japp, das stimmt. Ohne Ersatz für die Struktur in den Türen geht das nicht. Anfangs hieß es, dass ein Käfig nach DSMB-Vorgaben installiert sein muss, um die Türen eingetragen zu bekommen. Offenbar haben die von SPS da was erreichen können, denn der Stand ist, dass Verstrebungen im Innenraum reichen würden.


    Nein, der Innenraum ist noch nicht leer, aber wenn der Überrollbügel samt Streben rein kommt, bleiben die Teppiche gleich draußen.

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  • Die originalen Türen (mit Streben) wiegen lt. IL ca. 17,5 kg. Keine Ahnung, ob das stimmt. Wenn Du jetzt Türen aus Carbon nimmst (ohne Streben), kannst Du sicherlich 22 kg (2 Türen) einsparen. Aber leider nur theoretisch, denn dein angesprochenes Kreuz im Einstiegsbereich wird auch ein paar kg haben.


    Sorry, aber das Ganze ist mir für eine wirkliche Gewichtsreduzierung zu unrealstisch. Damit meine ich jetzt nicht, dass man kein Gewicht in einem bestimmten Rahmen einsparen kann, jedoch sind das für mich Maßnahmen, wenn gar nichts mehr geht und in paar tausend Euro für 10kg Gewichtsersparnis keine Rolle spielen. Kann man machen ;)


    Edit: Seitenscheibe wiegt keine 8 kg, die Anhang

  • Wer das Dingen überwiegend auf der Rennstrecke auf Zeit fährt ok, für einen Daily never ever. Habe des öfteren an Porsche Rennfahrzeugen gearbeitet und das die Türen nicht ganz dicht sind stimmt so nicht - die sind überhaupt nicht dicht. Damit im Regen ? Viel Spaß...

    Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten ist sicher auch kein Spaß.





    Rolf

  • Danke für die Infos zu den Gewichten, da muss ich nachhaken! Mich haben die 8 kg für eine Scheibe zwar auch gewundert, aber ich hab es so hingenommen.

    Da hauen seine Angaben grundsätzlich nicht hin.

    Wenn es doch so wenig ist, was da eingespart werden kann, werde ich es wohl doch nicht machen (lassen).

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  • Das wäre die einzig plausible Erklärung. Ich hab explizit nach der Scheibe gefragt, aber anders kann die Differenz nicht erklärt werden.

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  • Mechanismus 1,8 kg


    Wen SPS jetzt beide Scheiben zusammen incl. dem Mechanismus meint, kommt es ungefähr hin. ;)


    Aber mal ehrlich, selbst bei 5 kg Ersparnis (Gesamt 2 Seiten) für starre Plastikscheiben incl. Wegfall des Mechanismus, ist es das Wert?

  • Nope. Wenn es nicht mindestens 15 kg pro Tür sind, lasse ich das. Sollte es zudem wirklich so sein, dass die ganze Sache nicht nur nicht ganz dicht, sondern eigentlich überhaupt nicht dicht sein, ist die Sache für mich gestorben.

    Ich bin bereit, Eingeständnisse zu machen und habe kein Problem mit Lautstärke und Kletteraktionen beim Ein- und Ausstieg, aber es muss schon noch alles funktionieren.

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  • Klima soll drin bleiben, aber Türen und Seitenscheiben für 22kg gegen undichte Versionen tauschen?

    Der Ansatz erscheint mir doch arg überambitioniert.

    Warum gehst du nicht erst einmal die großen Baustellen an, bevor du die last items installieren willst?

    Angefangen bei kostenlosen Änderungen, wie dem entfernen jeglicher Verkleidung / Teppich / Dämmung.

    Türinnenverkleidung gegen Aluminium / ABS / Carbon tauschen.

    Dann die teureren Dinge wie die Batterie.

    1000kg sind jetzt nicht die riesen Hürde - vor allem ohne i-eloop und Co..

    Danach würde ich eher daran arbeiten, den Drag zu reduzieren, bevor ich meinen MX5 im Alltag unfahrbar mache.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu