Hallöle,
ich wollte nicht den bestehenden Thread Leichtbaumaßnahmen am MX-5 ( welche? ) mit meinen konkreten Fragen kapern, also frage ich mal gesondert.
Ich bin mit SPS im Austausch bezüglich GFK/Carbon-Türen und -Kotflügeln (es sind glaube ich nur die vorderen gemeint), sowie Makrolon-Seitenscheiben. Anlass: ich will meinen Wagen unter 1000 kg bekommen.
Was mir bislang nicht mitgeteilt wurde, ist was die einzelnen Komponenten denn wiegen bzw. wie viel leichter als die original-Teile sie sind.
Weiß hier jemand was oder kann zumidnest eine realistische Schätzung abgeben?
Wie viel wiegt so eine Tür, wie viel die Glasscheibe?
Makrolon-Scheiben sind die, die man aus dem Rennsport kennt. Nicht versenkbar und mit einer kleinen Luke zur Belüftung. Dadurch entfiele auch die Mechanik für den Fensterheber sowie die Elektrik.
Alles schön und gut, aber wie sieht es bei Makrolon mit der Vergilbung durch UV-Licht aus? Wird das Material rissig?
Ist so ein Schiebefenster wasserdicht?
Bonusfrage: wie schwer ist der Überrollbügel von SPS oder vergleichbaren Anbietern im Vergleich zum Serienelement?
Danköö!