Hallo zusammen,
Warum (noch einen) Thread?
Ich habe mir immer schon einen reinen Vergleichsthread zwischen allen verfügbaren ESDs gewünscht. Am besten sollten Leute berichten, die allen Ernstes () schon mehrere ESDs unter ihrem MX-5 hatten und daher einwandfrei Unterschiede beschreiben können. Threads zu einzelnen ESDs gibt es ja schon, z.B. für Remus [Link, Link], Ulter [Link], FMS/ATH/SPS [Link, Link, Link, Link, Link], FOX/Zymexx [Link, Link, Link, Link, Link], Bastuck [Link], Goodwin [Link] und der wirklich geniale Thread von MaxEmil zu den OEM-ESDs und Bastuck im Vergleich [Link]. Zudem gibt's noch den Dröhnthread [Link]. Wer mehr Diskussion als Erfahrungsbericht sucht, kann sich hier also erst einmal durchklicken
Ziel dieses Threads soll es sein, möglichst ohne OT-Diskussionen eine Übersicht der eigenen Erfahrungen zu verschiedenen ESD (ggf. +VSD und Krümmer) zu haben. Wir haben einige Threads zu den jeweiligen ESDs, aber die sind a) mit OT zugemüllt und b) voller Beiträge von Leuten, die den Topf noch nie selbst gefahren sind. Zudem hilft es der Meinungsbildung, wenn die (ehem.) Besitzer der unterschiedlichen Endschalldämpfer ihren Entscheidungsprozess klar machen. Ihr habt sicher schon oft genug gelesen: Jeder Jeck ist anders. Genau darum soll es gehen. Die eigene Entscheidung soll hinterher nicht diskutiert oder in Frage gestellt werden. Es soll nur Suchenden helfen, einen Eindruck zu erlangen - eventuell sogar davon, welcher Typ MX-5 Fahrer zu welchem ESD tendiert
Mein Wunsch als Threadersteller ist deshalb auch, den Thread so clean wie möglich zu halten (vgl. den Grundgedanken des Felgenthreads), weshalb ich euch bitten möchte, die folgenden Richtlinien durchzulesen, bevor ihr etwas postet.
Was geht (und toll wäre):
- Eure eigenen Erlebnisse. Dazu gehören die eigenen Vorlieben, die letztendlich zum Kauf geführt haben. Mögt ihr es lieber leise und habt eure Nachbarn lieb, oder ist euch Dröhnen komplett egal, weil ihr in dem Drehzahlbereich ohnehin nicht fahrt - alles geht und soll auch nicht diskutiert werden. Auch Probleme bei der Montage (neue Auspuffgummis nötig usw.) gehören dazu.
- Eine Angabe, wie lange (ca.) ihr mit welchem ESD gefahren seid und welches Fahrprofil (Stadt, Land, Autobahn, Drehzahlbereich - das Wort "artgerecht" schenkt ihr euch bitte) ihr habt.
- Eine subjektive und möglichst lautmalerische Beschreibung des Klangs (+ offen vs. geschlossen). Wenn ihr habt sogar mit Soundfiles (obwohl es dazu einen eigenen Thread gibt).
- Eure Motorisierung (z.B. G184) und - falls vorhanden - andere relevante Modifikationen (Motoränderungen, VSD, Sound-Enhancer verbaut oder nicht verbaut).
- Ob RF oder ST, weil der Klang evtl. leicht anders rumkommt (bitte auf Bewertungen der Modellvarianten verzichten - wieso muss ich so etwas überhaupt schreiben?!).
- Zitate von Erlebnisberichten aus anderen Threads (zum Sammeln). Links (nur zu den genauen Erfahrungsberichten, z.B. [Link]) wären wirklich nett.
- Angebote zum Probehören mit ungefährer Umgebung (z.B. PLZ-Bereich).
Was nicht geht (weil in anderen Threads oder PNs besser aufgehoben:
- Kritik an der Beschreibung eines anderen Users: "Das stimmt so nicht - das ist bei mir anders". Das sollte auch unmöglich sein, da jeder von euch seine eigene Erfahrung und Wahrnehmung schreibt. Da können durchaus Unterschiede entstehen. Nachfragen ("Könntest Du das vielleicht noch einmal anders/genauer formulieren?") sind aber natürlich erlaubt und erwünscht!
- ESD-Gewichte [Link].
- Rechtliche Diskussionen (bitte komplett unterlassen).
- Diskussionen über die Lautstärke und das Nerven der Anwohner (gerne aber erwähnen, wenn das die eigene Entscheidung beeinflusst hat).
- "Welchen Auspuff soll ich nehmen - A oder B?" Dafür gibt es schon einige Threads (inkl. diesen hier, oder hier [Link]), wonach man sich dann selbst entscheiden muss Im Zweifelsfall immer die Wunschkandidaten probehören oder in echt erleben!
- "Gibt es Erfahrungen/Meinungen zu Auspuff XYZ?" - Die sind meistens in anderen Threads zu finden und werden dort durchdiskutiert. Wenn es Erfahrungsberichte gibt, landen die hoffentlich hier. Die Frage ist also wenig sinnvoll.
- Off-Topic-Diskussionen (schreibt euch doch lieber eine PN). Ich will wirklich nicht noch einen Fahrwerk-Thread, Diskussionen über Leichtbau, Politik oder die Polizei in unterschiedlichen Gebieten, oder das nahezu unvermeidbare Gekabbele über einen bestimmten Wolfsburger Automobilhersteller. Wer so etwas lesen möchte, kann inzwischen in nahezu jeden größeren Forenbereich gucken