Hallo zusammen,
Ich habe in den letzten Zügen des Jahres 2022 einen ND2 aus dem Jahr 2019 bei einem Mazda Autohaus gekauft. Das Auto hatte unter 5000km gelaufen
und war wohl ein Leasingrückläufer, der sehr wenig bewegt wurde. Auch schon bei der Probefahrt bekannt war ein Problem mit dem Batteriemanagement System.
Hier versicherte mir der Händler, es liege an der Batterie, da die durch die Standzeit schaden genommen hätte. Wird selbstverständlich noch gemacht vor der Übergabe.
Das Auto hat wohl auch schon 2 oder 3 mal eine neue Batterie bekommen, durch die hohe Standzeit.
Jetzt zu dem, was nach der Übergabe passiert ist. Ich bin mit dem Auto einige Kilometer gefahren und auf den ersten Kilometern schien alles in Ordnung zu sein. Nach ca 40km kamen dann diverse
Fehlermeldungen: Batteriemanagement, iEloop, Kamerasensor vorne und noch 1 oder 2. Also zurück zu Mazda und da hieß es ich solle ruhig erstmal weiterfahren, es kann sein, dass sich das System
erst noch einpendeln muss. Gesagt getan, war es die nächsten Tage dann so, dass zumindest die Batteriemanagement und iEloop Fehlfunktion immer wieder angezeigt wurden. Mal nach einem Kilometer,
mal erst nach 30. An Neujahr war es dann soweit, dass das Auto eine Ladefehlfunktion gemeldet hat und ich solle doch an der nächsten sicheren Stelle anhalten. Verdacht: Lichtmaschine. Also das Auto vom ADAC zu Mazda gebracht,
wo dann am nächsten Tag, kein Fehler (außer das Batteriemanagement) festgestellt werden konnte. Lichtmaschine arbeitet, Batterie ist auch in Ordnung. Ich dann also erstmal wieder 50 Kilometer (immer in der Nähe des Autohauses)
durch die Gegend gefahren um zu schauen ob, die Fehlermeldung wieder kommt und die Batterie sich entlädt. Siehe da wieder Ladesystem Fehlfunktion. Bei Mazda konnte man den Fehler dann nachvollziehen, da jetzt etwas im Fehlerspeicher stand (hatte der ADAC wohl gelöscht).
Liegt wohl weder an der Lichtmaschine oder der Batterie.
Nach etwas über einer Woche habe ich heute die Info bekommen, dass sie den Verdacht haben, es ist eines von zwei Steuergeräten und sie haben schon Diagnose Daten an Mazda geschickt und warten auf Rückmeldung.
Da es bei der geringen Laufleistung, schon zu gravierenden Problemen mit der Elektronik kommt, habe ich die Sorge, dass es evtl. nicht das Einzige ist, was irgendwie Defekt ist. Beim Kauf hieß es es sei nur die Batterie, was ja bei längerer Standzeit auch mal passieren kann.
Aber so bin ich wirklich am zweifeln ob das Auto zuverlässig ist. Ich dachte bei der Laufleistung und dem Alter von einem Mazda Autohaus, sollte ja eigentlich alles in Ordnung sein.
Deswegen wollte ich mal nach eurer Meinung fragen. Lieber schauen ob ich irgendwie vom Kauf zurück treten kann (Gewährleistung), insofern das möglich ist? Oder mache ich mir hier zu viele Gedanken?
Danke schon mal für euren Input