Aus gegebenem Anlass würde ich gerne eine Sammlung der Geisterfehler eröffnen. Man kennt es ja von einigen einheimischen Herstellern, daß der Wagen plötzlich Fehlermeldungen ausspuckt und auch im Speicher ablegt, deren Ursache eine ganz andere ist, und bei der man sich einen Wolf sucht, wenn man den Hintergrund nicht kennt. Dank der langen Erfahrung mit BMW Motorrädern konnte ich folgendes Rätsel lösen:
ABS Leuchte, ESP Leuchte, und Reifendruck Warnung leuchten. Kommt aus dem Nichts, verschwindet auf dem Weg zum Freundlichen, der liest einen defekten Radsensor aus, dessen Ausfall gespeichert wurde. Lichter gehen wieder an, Sensor wird gewechselt, Fehler bleibt. Der Freundliche kratzt sich am Kopf.
Lösung: die Batterie ist auf dem Weg alles Irdischen. Hing etwa 4 Stunden am Ladegerät, danach ist der Fehler weg und tritt auf 900 km nicht mehr auf.
Das ABS ist sehr empfindlich was Unterspannung angeht und steigt vorsichtshalber aus, auch wenn die Batterie nachgeladen wird, was im Winter mit all den Verbrauchern nur langsam geschieht. Es lohnt sich also, bei elektronischen Fehlern als erstes nach der Batterie zu schauen. Drauf gekommen bin ich durch eine Gedenksekunde beim starten, nach dem drücken des Startknopfs ging die grüne Lampe aus, und es dauerte eine Sekunde, bis der Anlasser loslegte.