erkennen ob 1.5 oder 2.0

  • Ich finde es garnicht mal schlimm, daß man die beiden Motorisierungen nicht auf Anhieb erkennen kann...

  • So jetzt noch mal genau hingeschaut:


    Primeline G131 - Wagenfarbe
    Centerline G131 & G160 - Wagenfarbe
    Exclusiveline G131 & G160 - Schwarz
    Sportsline G131 - Schwarz
    Sportsline G160 - Wagenfarbe

  • Sehr Interessant und wirklich leicht verwirrend mit den Farben der Außenspiegel!


    Als ich damals den mondsteinweißen ND im Showroom meines Freundlichen stehen sah, wollte ich ihn unbedingt genauso haben!
    Dummerweise war das ein G160 Exclusivline mit den schwarzen Außenspiegeln und erst im Laufe der Wartezeit auf meinen Sportsline hatte ich mitbekommen, dass die bei dieser Ausführung ja in Wagenfarbe sind!
    Also habe ich mich "Downgraded" sozusagen und einen Satz schwarzer Spiegelkappen bestellen und montieren lassen zum Auslieferungstermin ;)
    Finde diese Farbkombi bei Mondsteinweiß echt schöner als in Wagenfarbe, die liegen nun auf dem Dachboden mit all den anderen originalen Gedöns :saint:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Der 1,5 er hat vorne 258 mm Bremsscheiben, hinten 255.
    Der 2.0 rudum 280 er


    Ob man da sieht ist eine andere Frage.
    Wenn der 1,5 er neben dem 2,0 er steht sieht man aber sehr wohl, wer die grösseren Scheiben verbaut hat.

  • Alles klar, danke für Eure Antworten. Da ich ebenfalls Onyxschwarz habe, fällt die Sache mit den Spiegeln eh flach :D^^


    Am i-ELOOP und i-STOP kann man es glaub ich auch noch erkennen. Das gibts so weit ich gelesen habe ja nur für den 160PS Motor oder?


    Die Farbe der Werksfelgen ist da schon schwerer zu erkennen finde ich. Titangrau (130ps) und Brilliant Silber (160ps) find ich nicht so einfach auseinanderzuhalten wenn man sie nicht genau kennt. Für "Brilliant Silber" würde ich meine Felgen nicht halten wenn ich es nicht wüsste.

    MX5 ND - SPORTSLINE SKYACTIVE-G 160 - ONYXSCHWARZ

  • Titangrau (130ps) und Brilliant Silber (160ps) find ich nicht so einfach auseinanderzuhalten .... ?(

    So einfach kommst du hier nicht davon:


    Grundsätzlich 2 recht ähnliche Farben (wobei titangrau in natura eher nach anthrazit ausschaut, auch egal), aber der "Mazda-Deibel" treibt auch hier seine Verwirrungstaktik hinsichtlich Ausstattung und Motor. Und dann noch 2 leicht zu verwechselnde Felgendesigns. Also höherer Schwierigkeitsgrad als bei den Spiegelkappen. Ich versuchs mal:


    Prime + Center, G131, 195/50 R16 => Design 158, silber
    Exclusive + Sportsline, G131, 195/50 R16 => Design 158A, titangrau
    Exclusive, G160, 205/45 R17 => Design 159A, titangrau
    Sportsline, G160, 205/45 R17 => Design 159, brillantsilber


    Alles klar soweit :D


    Nachtrag:
    Prinzipiell unterscheiden sich 158/158A von 159/159A dadurch, das letztere paarweise-zueinander-verdrehte Speichen hat! (...... kleine Pause, um nochmal den 1. Satz zu lesen ....). Ihr kennt das vllt. vom 2-reihigen Sakko mit zwiefach-genoppter-Knopfleiste: je nach Lichteinfall leuchten die 2-3 Grad heller. Auch des nächtens unter der Laterne. Wenn se denn brennt. Die Laterne, nicht das Sakko.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von BIG ()