Neue Homura BBS Felgen schwarz - Tauschpartner gesucht

  • Welche BBS sind es denn? Ich dachte das Modell hat die hochwertigen und geschmiedeten Felgen?


    Diese liegen preislich minimal über😉:


    MX-5 RF Ignition Leichtmetallfelge 7J x 17 BBS
    Verleihen Sie Ihrem 2,0l Mazda MX-5 mit den passenden BBS Leichtmetallfelgen vom RF Ignition das gewisse Extra.
    www.prange-shop.de

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Sorry, ich wollte hier keine Reifendiskussion lostreten ;)

    Wollte damit nur verdeutlichen, dass es auch noch eine ND-Welt außerhalb des Forums gibt, die das mit den Reifen weniger fundamentalistisch sieht...

    Nunja, daß Bridgestone nicht geliebt wird, ist schon klar; aber als Reifen für einen trockenen Trackday zum runterrutschen ist er doch sicher als Draufgabe noch brauchbar. Wir ich heute vom Händler hörte, liegen die BBS neu bei 1200,— Euro im Satz. Das ist preislich das Ultraleggeraniveau. Daher dachte ich, daß ein Tauschangebot wirtschaftlich passen könnte.


    Richtig ist, daß das Thema wohl in den Suche / Biete Bereich gehört. Sorry, hatte ich übersehen.

    Lt. „Modelljahr 2023“-Thread und auch mittlerweile dem einen oder anderen mobile-Inserat soll der Homura die geschmiedeten BBS bekommen, die bei Prange ca. 900 Euro/Stück kosten.


    Nicht die Design 69 aus dem Zubehör, von denen der Satz ca. 1200 Euro kostet.

  • Es sollen die 17“ geschmiedet sein. So wie es in der Ankündigung steht. Preislich korrigiere ich. Der Satz soll angeblich bei 1400 neu nach Händleraussage liegen. Ich hatte mich oben vertippt. Aber 900/ Stück kommt mir dagegen viel zu hoch vor. Das wären ja 3600 für einen Satz - 10% des Neupreises…

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.30 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

  • Nein, die sind so teuer. Die Rays, die mit der Annie ausgeliefert wurden, kosten über 4.000 € im Aftermarket (und nein, dass ist nicht die Summe, die Mazda dafür bezahlt, wenn sie die OEM anbieten).

    Ich würde diese Felgen nicht unter 2.500-3.000 € verkaufen und das wäre noch ein gutes Angebot.


    Die sind leicht und sehr stabil. Insofern, ich korrigiere, ich würde die gar nicht verkaufen, sondern als Highlight auf dem Auto lassen.

    Du kannst ja mal überlegen, ob Du sie umlackieren lässt, wenn Dir schwarz nicht gefällt.

  • Zubehör: Günstig, Druckguss, schwer

    OEM: Teuer, Geschmiedet, leicht


    Was dein Händler dir gesagt hat ist der Preis der Zubehörfelgen.

    Svanniversary Mittlerweile sind die Rays günstiger als die BBS ;)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Svanniversary Mittlerweile sind die Rays günstiger als die BBS ;)

    Wo? Oder nach Teilekatalog? Da kenne ich zuletzt einen Preis von um die 1.300 € für die Rays.

  • Hmm hab eben nochmal nachgesehen, entweder ich hatte einen Knick in der Optik oder Mazda hat nochmal an den Schrauben gedreht.

    UVP der Räder (pro Stück inkl. Märchensteuer)

    Rays: 1375€

    BBS: 1150€


    Mea culpa, falls ich Hoffnungen geweckt habe

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ganz ehrlich? Für 4.000 Euro gibt es ganz viele Alternativen auf dem Felgenmarkt. So was exklusives ist das nun auch nicht. Schmiedefelgen sollte man jetzt auch nicht überbewerten. Es gibt Felgen mit ähnlichem Gewicht, die nicht geschmiedet sind. 100 oder 200 Gramm mehr machen den Kohl bei einem auf der Straße gefahrenen Auto nun auch nicht fett. 2.500 - 3.000 Euro zahlt kein Mensch für diese Felgen.

  • Hab ich zu Mazda vor Kurzem auch gesagt, als ich mal wegen der möglichen ET bei Brembo-Anlagen nachgefragt habe.

    Anscheinend gab es einige Anni-Fahrer, die sich einen 2. Satz Rays hergetan haben.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • @Duke , leichter und fester/haltbarer. Das ist das Thema und damit vor allen Dingen für Trackdayfahrer u.ä. interessant.

    Konventionelle Felgen mit dem gleichen Gewicht eines Schmiederades sind eine potentielle Schwachstelle.

    Felgen mit alternativen Technologien, wie z.B. FlowForming, die ähnlich leicht sind, sind häufig auch nicht viel günstiger.


    Aber ja, am Ende sind die Handelspreise im Aftermarket für Felgen leider völlig überzogen, im Gegensatz zu den Herstellkosten. Aber der (Verkaufs-) Erfolg gibt ihnen recht.